Ich glaube nicht ,daß es Modelle gibt die einen allgemein hohen Wert darstellen. Schon ein Schnäppchen kann einem aber schon mal so beglücken ,als ob man die BM erwischt hätte.
Angebot und Nachfrage ist beim Sammeln ja zusätzlich zum passenden Zeitpunkt immer schwierig zu bewerten .So wie die allgemeine Bewertung in online-shops/portalen ja oftmals eher Wunschdenken
darstellt.Kann natürlich klappen ,wenn gerade jemand "Lust" hat ,sich etwas zu gönnen.
1250er als Wertanlage zu sehen ist etwas was viele Hinterbliebene die Tränen in die Augen treibt ,wenn dann Angebote kommen. Aber das ist auch verständlich ,denn wer würde beim Sammlungsauf-
kauf schon bereit sein ,auch nur annähernd einen Erstehungspreis zu zahlen . Meine 4000 Modelle : ich bedaure jetzt schon meinen Sohn ,der das denn mal regeln soll...
Zur Seltenheit: da gibt es bei Briefmarken ja Fehldrucke oder Varianten der Zahnung oder bei sehr alten Marken den Zahn der Zeit ,der eben nur 1-2 Stück überdauern lässt. Selten bei
Modellen sind hier wahrscheinlich die Scherbak Modelle ,die zwar für einige Sammler erstrebenswert sind ,aber preislich eher künstlich hoch angesetzt sind und in D so wohl eher wenige
Sammler ansprechen wird . Geringe Auflage = selten macht aber noch keine BM ,immerhin könnte man Scherbak ja kaufen (wie@Rudolf ja vormacht).
Sehr alte Modelle = selten ? und erstrebenswert ? wertvoll? Na klar ,Wikingsammler werden sicher auch die sog.weißen Elefanten kennen .Aber Wertanlage Ala BM ? eher wohl nicht.
Disney Modelle sind ebenfalls eher selten ,aber auch keine BM ... Andere Modelle ,die ich bisher noch nicht auf dem Markt gesehen habe: sind die selten oder sind die nur noch
in Sammlungen versteckt.Die aber womöglich auch mal auf den Markt kommen . Dann aber vielleicht überarbeitet wurden und nicht mehr im Originalzustand (mint+boxed)sind.
Mein Fazit: wer 1250er Modelle sammelt/kauft erlebt den WERT als Erstehungspreis ,als tägliche Freude an der Sammlung aber bestimmt nicht als Zukunftsanlage.
PS: garnicht einfach ,das -was man so denkt- in Worte zu fassen.