Blaue Mauritius 1250er

#1 von Fiete Allers , 30.04.2023 14:15

Moin,

ein Bekannter hat meine sammlung gesehen udn fragte mich, ob es unter den Modellen auch ein oder mehrere Modelle gibt, die den Sammlerwert haben ähnlich wie bei der blauen Mauritius bei Briefmarkensammlern. Da war ich erst mal platt.
Er meinte das bezüglich der Kosten aber auch der Rarität. Habe zu meinen Modellen schon viele Fragen gehabt, aber da konnte ich nicht antworten.
Habe ihm gesagt, ich frage mal im Forum. Obwohl ich der Meinung bin, das jeder in seiern Sammlung sein Lieblingsmodell hat. Aber man weiß ja nie.
Vielleicht gibt es ja Modelle, die besonders gesucht werden,da sie kaum vorhanden sind etc. Bin für jeden Hinweis dankbar. Tschüß Fiete


Fiete Allers  
Fiete Allers
Matrose
Beiträge: 117
Punkte: 683
Registriert am: 25.10.2017


RE: Blaue Mauritius 1250er

#2 von RG , 30.04.2023 15:51

Ich glaube nicht ,daß es Modelle gibt die einen allgemein hohen Wert darstellen. Schon ein Schnäppchen kann einem aber schon mal so beglücken ,als ob man die BM erwischt hätte.

Angebot und Nachfrage ist beim Sammeln ja zusätzlich zum passenden Zeitpunkt immer schwierig zu bewerten .So wie die allgemeine Bewertung in online-shops/portalen ja oftmals eher Wunschdenken
darstellt.Kann natürlich klappen ,wenn gerade jemand "Lust" hat ,sich etwas zu gönnen.

1250er als Wertanlage zu sehen ist etwas was viele Hinterbliebene die Tränen in die Augen treibt ,wenn dann Angebote kommen. Aber das ist auch verständlich ,denn wer würde beim Sammlungsauf-
kauf schon bereit sein ,auch nur annähernd einen Erstehungspreis zu zahlen . Meine 4000 Modelle : ich bedaure jetzt schon meinen Sohn ,der das denn mal regeln soll...

Zur Seltenheit: da gibt es bei Briefmarken ja Fehldrucke oder Varianten der Zahnung oder bei sehr alten Marken den Zahn der Zeit ,der eben nur 1-2 Stück überdauern lässt. Selten bei
Modellen sind hier wahrscheinlich die Scherbak Modelle ,die zwar für einige Sammler erstrebenswert sind ,aber preislich eher künstlich hoch angesetzt sind und in D so wohl eher wenige
Sammler ansprechen wird . Geringe Auflage = selten macht aber noch keine BM ,immerhin könnte man Scherbak ja kaufen (wie@Rudolf ja vormacht).

Sehr alte Modelle = selten ? und erstrebenswert ? wertvoll? Na klar ,Wikingsammler werden sicher auch die sog.weißen Elefanten kennen .Aber Wertanlage Ala BM ? eher wohl nicht.

Disney Modelle sind ebenfalls eher selten ,aber auch keine BM ... Andere Modelle ,die ich bisher noch nicht auf dem Markt gesehen habe: sind die selten oder sind die nur noch
in Sammlungen versteckt.Die aber womöglich auch mal auf den Markt kommen . Dann aber vielleicht überarbeitet wurden und nicht mehr im Originalzustand (mint+boxed)sind.

Mein Fazit: wer 1250er Modelle sammelt/kauft erlebt den WERT als Erstehungspreis ,als tägliche Freude an der Sammlung aber bestimmt nicht als Zukunftsanlage.

PS: garnicht einfach ,das -was man so denkt- in Worte zu fassen.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.260
Punkte: 19.897
Registriert am: 13.08.2014


RE: Blaue Mauritius 1250er

#3 von Joachim Thiel , 30.04.2023 16:18

spontan fällt mir hierzu die Heinrich-Sammlung ein, Noordzee, U9-Modelle, Binkowski-Originale, die deutlich über dem Originalpreis gehandelt werden .... uvm.
Gute Navis-Neptun werden teilweise auch deutlich über bezahltem Neupreis gehandelt (schaut mal was die Modelle vor 30 Jahren gekostet haben). Beim Komplettverkauf einer Sammlung muss allerdings mit deutlichen Abschlägen gerechnet werden - also Einzelverkauf, wenn auch mit viel Aufwand verbunden.


Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 131
Punkte: 1.221
Registriert am: 28.02.2015


RE: Blaue Mauritius 1250er

#4 von Takelmann , 30.04.2023 16:20

Moin,
die Frage gefällt mir, sie ist sehr anregend.
RG hat ja schon viel Bedenkenswertes dazu gesagt, deshalb hier nur weitere kleine Hinweise.
Sammeln wir Hersteller, dann könnte es schwieriger werden, ins besondere beim britischen
Kriterium "mint/boxed", welches "bei uns" ja keine Rolle spielt.
Sammeln wir dagegen Schiffe, dann sind nahezu alle schon gebauten Schiffe noch einmal zu
haben, sei es durch Nachbau, z.B. von unseren Papierkünstlern, sei es durch Neuauflagen,
sei es durch Drucke.
SS United States, Bismarck oder Hood u.v.a. sind über Jahre immer wieder neu angeboten
worden, warum sollte das aufhören? Wie werden sie einmal als perfekte Drucke aussehen?
Die BM hat ihren Wert auch dadurch, das man sie überhaupt nicht reproduzieren kann
(höchstens versuchen, sie zu fälschen), alle Entscheidungshoheit liegt hier bei staatlichen
Stellen.
Weiterhin viel Freude beim Sammeln und jedem seine individuelle Blaue Mauritius!
Ahoi vom Takelmann



Takelmann  
Takelmann
Leichtmatrose
Beiträge: 19
Punkte: 156
Registriert am: 31.01.2023


RE: Blaue Mauritius 1250er

#5 von Joachim Thiel , 30.04.2023 16:25

unter uvm. gehören natürlich auch die Papiermodelle von H.P. Weiss und W. Thümler dazu.


Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 131
Punkte: 1.221
Registriert am: 28.02.2015


RE: Blaue Mauritius 1250er

#6 von ulod , 30.04.2023 17:38

Werte Schiffchen-Sammler,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Bei einem Telefonat mit einen Händler viel der Satz: Ich kann nicht mal einen Euro für ältere Modell zahlen - kauft ja doch niemand.
Ja, Angebot und Nachfrage regeln erst mal hier den Preis - und da unser Hobby (aus-)stirbt, werden es viele Modelle für wenig Sammler.

Eine BM? Natürlich werden wir in nicht all zu langer Zeit lesen, das Scherbak die 1.000,00 € - Marke reißt. Aber in ein paar Jahren ist auch dieser Hype vorbei.

Ich sammel, was mir Freude macht. Ja, inzwischen wäre das ein fetter SUV - aber den würde ich nur benutzen, nicht mit Freude betrachten, keine Literatur dazu lesen.

Fazit: Habt Spaß an Eurem Hobby - Geldanlage geht anders.

Schönen 1. Mai - vielleicht habe ich dann eine neue Schwergutladung fertig.

Beste Grüße

Ulrich


Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.


 
ulod
Kapitän
Beiträge: 357
Punkte: 5.224
Registriert am: 04.01.2021


RE: Blaue Mauritius 1250er

#7 von Takelmann , 30.04.2023 18:22

Moin,
die Frage gefällt mir, sie ist sehr anregend.
RG hat ja schon viel Bedenkenswertes dazu gesagt, deshalb hier nur weitere kleine Hinweise.
Sammeln wir Hersteller, dann könnte es schwieriger werden, ins besondere beim britischen
Kriterium "mint/boxed", welches "bei uns" ja keine Rolle spielt.
Sammeln wir dagegen Schiffe, dann sind nahezu alle schon gebauten Schiffe noch einmal zu
haben, sei es durch Nachbau, z.B. von unseren Papierkünstlern, sei es durch Neuauflagen,
sei es durch Drucke.
SS United States, Bismarck oder Hood u.v.a. sind über Jahre immer wieder neu angeboten
worden, warum sollte das aufhören? Wie werden sie einmal als perfekte Drucke aussehen?
Die BM hat ihren Wert auch dadurch, das man sie überhaupt nicht reproduzieren kann
(höchstens versuchen, sie zu fälschen), alle Entscheidungshoheit liegt hier bei staatlichen
Stellen.
Weiterhin viel Freude beim Sammeln und jedem seine individuelle Blaue Mauritius!
Ahoi vom Takelmann



Takelmann  
Takelmann
Leichtmatrose
Beiträge: 19
Punkte: 156
Registriert am: 31.01.2023


RE: Blaue Mauritius 1250er

#8 von Takelmann , 30.04.2023 18:26

Die Symphony of the Seas von Scherbak in der Collector‘s Ausführung ist
bei knapp unter 1.300,- Dollar.
Ist diese „Mauritius“ blau (für uns) :-)?



Takelmann  
Takelmann
Leichtmatrose
Beiträge: 19
Punkte: 156
Registriert am: 31.01.2023


RE: Blaue Mauritius 1250er

#9 von Joachim Thiel , 30.04.2023 18:42

Angebot und Nachfrage regeln bekanntlich den Preis. 2 Beispiele: Ich habe mein erstes und letztes Scherbak-Modell (neuwertig in OVP) in einem bekannten Auktionshaus für unter 100 EUR (neuwertig) erworben.
Im letzten Kassel-Treffen ging der "kleine Hafen" von Wiking für 1170 EUR an einen neuen Besitzer. Nichts ist unmöglich!!


Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 131
Punkte: 1.221
Registriert am: 28.02.2015


RE: Blaue Mauritius 1250er

#10 von Joachim Thiel , 30.04.2023 18:45

war übrigens die : Allure of the Seas


Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 131
Punkte: 1.221
Registriert am: 28.02.2015


RE: Blaue Mauritius 1250er

#11 von Claudius , 30.04.2023 19:19

Ich fürchte, unter „Blauer Mauritius“ versteht fast jeder Sammler ein anderes Modell, ausgerichtet am jeweiligen Interessengebiet. Das kann ein Modell sein das extrem viel kostet, ein Modell das selten ist, oder ein Modell, dessen Erwerb einfach nicht gelingen will.
Für mich ist die „Blaue Mauritius“ das anlässlich der Jungfernfahrt 1935 an die Passagiere der 1.Klasse verschenkte, sehr detaillierte Modell der „NORMANDIE“ von Bassett-Lowke in Glasvitrine. Hier verbinden sich meine Interesse an dem Modell mit dem Nimbus eines einmaligen Ereignisses.


 
Claudius
Matrose
Beiträge: 108
Punkte: 929
Registriert am: 27.04.2017


RE: Blaue Mauritius 1250er

#12 von Laiva , 30.04.2023 21:29

Ich habe mal vor vielen Jahren einen Royal Navy Versorger von SeaVee versteigert. Zwei Bieter lieferten sich ein heftiges Wettbieten und ich konnte mich über ein sehr gutes Ergebnis freuen. Den Höchstbietenden fragte ich anschließend, warum er das Modell unbedingt haben wollte. Er erzählte mir, dass er während des Falklandkrieges als 2.Offizier an Bord dieses Schiffes war. Das Modell war seine Blaue Mauritius...


Laiva  
Laiva
Matrose
Beiträge: 88
Punkte: 639
Registriert am: 05.08.2014


RE: Blaue Mauritius 1250er

#13 von Karl , 01.05.2023 05:17

Eine wirklich interessante Diskussion! Und ich stimme Claudius bei der Definition der individuellen Blauen Mauritius zu.

Aber trotzdem, es gibt doch sicherlich Modelle, bei der ein Großteil der Sammler mit Bewunderung sagen werden: „Schau mal, er hat das Modell in der Sammlung!“.

Bei mir und den Grauen ist es z. B. die Furious (CVA-01), limitiert von Seavee gebaut. Ich habe das Modell einmal gesehen, bekommen werde ich es niemals. Das ist für mich so eine Blaue Mauritius. Und da dürfte es doch wohl noch weitere solche Modelle geben.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 807
Punkte: 7.802
Registriert am: 21.12.2014


RE: Blaue Mauritius 1250er

#14 von RG , 01.05.2023 07:39

Die Kernaussage ist wohl "FÜR MICH" ...! Und somit gibt es in unserem Hobby sehr viele BMs/Träume ,und das ist gut so.Obwohl ich persönlich zZt kein Modell so bezeichnen würde, ein
paar "nice to have" aber keine BM.

Naja ,wenn ich so in mich gehe: das originale Wünschmann Modell der Yamato wäre eine BM

Ich wäre zB kein Konkurrent bei der Furious von SeaVee - da fehlt mir das reale Vorbild.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.260
Punkte: 19.897
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: Blaue Mauritius 1250er

#15 von Joachim Thiel , 01.05.2023 11:31

Rolands Glomar Explorer ist auch noch ein Kandidat, ganz abgesehen natürlich von seinen Dioramen, die hier aber nicht angesprochen sind....


Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 131
Punkte: 1.221
Registriert am: 28.02.2015


   

SG13 "Cyrnos"
Fehlende Modelle zum Hamburger Hafengeburtstag

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz