Heute möchte ich euch mein neues Modell der rumänischen Flugkörper-Fregatte "Mărășești" vorstellen:
Erst einmal möchte ich mich für die konstruktive Zusammenarbeit mit Karl bedanken, der wieder einmal viel von seinem Fachwissen mit mir teilte.
Die Fregatte "Marasesti" ist das größte Schiff welches jemals für die rumänische Flotte im eigenen Land gebaut wurde. Sie wurde im August 1979 auf Stapel gelegt und im Juni 1985 in Dienst gestellt. Sie diente zwischen 1985 und 2004 als Flaggschiff der rumänischen Marine.
Ursprünglich wurde das Schiff als leichter Hubschrauberträger klassifiziert, dieser Plan musste aber relativ schnell aufgegeben werden, da es den örtlichen Ingenieuren einfach an der Erfahrung fehlte solch ein kompliziertes Schiff zu entwickeln. Alle wichtigen Komponenten wie Waffen, Elektronik und Maschinenanlage sind sovjetischen Ursprungs.
Nach kurzer Dienstzeit wurde das Schiff 1988 einem größeren Umbau unterzogen, da festgestellt wurde, daß das Schiff aufgrund der ungünstig angeordneten Bewaffnung, großen Aufbauten und schweren Masten sehr toplastig war. Die vorden SS-N2 Werfer wurden von den Aufbauten auf das Hauptdeck versetzt und die Masten mit Radargeräten umgebaut. Aufgrund der Instabilität wurden die Hubschrauber nicht permanent auf den Schiff stationiert. Nur bei einigen Manövern flogen die Hubschrauber Einsätze vom Schiff aus.
Die Bewaffnung besteht aus 4 x SS-N2 Doppelstartern an den Ecken der Aufbauten, 2 x 76mm AK-762 Zwillingstürme, 2 x RBU-6000 A-Abwehrraketenwerfer und 4 x 30mm AK-630 Nahbereichs-Flugabwehrkanonen.
Die Fregatte wurde mehrfach umbenannt, ursprünglich als "Mutenia" als leichter Hubschruberträger in Dienst gestellt, wurde sie nach dem Fall des Ceaucescu Regimes 1989 in "Timisoara" umbenannt und als Zerstörer reklassifiziert. Im Jahre 2001 wurde die nunmerige "Marasesti" (nach dem romänischen WWII Zerstörer) wiederum, nun als Fregatte, umklassifiziert. Das Schiff zeigt den Bauzustand ab ca. 2000.
Baubeginn 07.08.1979
Stapellauf 04.06.1981
In Dienst 03.06.1985
Länge 144,6m - Breite 14,8m - 4754ts / 5790ts
4 x 8440 PS Diesel / 27kn
Mein Handmodell:
Das Modell wird nicht über Shapeways erhältlich sein! Ich habe zur Zeit eine erste Serie zum Bemalen gegeben und das Modell wird dann Direktvertrieb bei mir erhältlich sein. Sobald das fertig bemalte Modell vorliegt werde ich es hier noch einmal zeigen. Bei Interesse PN an mich.