Nach den ganzen Hubschraubern jetzt auch ein paar Flächenflugzeuge. Wie man bei den Vitrinen Fächern später bei den Grauen sehen wird, stehen diverse Träger noch recht nackt, also ohne Flugzeuge dar. Den Grund hatte ich ja schon mal geschrieben: Meiner Meinung nach gehören auf einen Flugzeugträger weitgehend Flugzeuge mit geklappten Tragflächen, und da gibt es leider nicht so viele von. Ich möchte nun in den nächsten Jahren mal schauen, was man das selber machen kann.
Als erster Träger ist die USS Forrestal von Carlo Marquardt, CM-P 1010, dran. Mit Absicht, denn der erscheint besonders interessant: Nicht nur der erste Superträger, Mitte der 50er Jahre begann gerade der Wechsel der ersten zur zweiten Generation Düsenkampfflugzeuge. Außerdem standen noch Propellermaschinen im Dienst. Also eine große Auswahl an Vorbildern. Zudem wechselte bei der US Navy die Farbe gerade von blau auf weiß.
Was habe ich genau vor: Im Frühjahr 1957 befand die USS Forrestal auf ihrem ersten Einsatz im Mittelmeer. Die dabei eingesetzten Flugzeuge sind bekannt, die Staffeln auch. Und es wäre doch schön, wenn auf dem Träger, fast ausschließlich geklappt, die Flugzeuge von dem Einsatz ständen. Wenn möglich sogar mit den korrekten Bemalungen. O.K., meines Wissens nach waren damals schon alle Flugzeuge bei dem Einsatz weiß, allein aus farblichen Gründen werden sicherlich noch einige blaue Gäste dazukommen.
Los geht es mit der Grumman F9F Cougar der VA-76 „Spirit“.
Die Firma Grumman war ja über Jahrzehnte der Hauptlieferant der US Navy. Die wichtigsten Flugzeuge der US Navy im 2. Weltkrieg stammten von Grumman: Die F4 Wildcat, die F6 Hellcat und die TBF Avenger. Bis in die 80er Jahre bestimmten Flugzeuge von Grumman, wie die A6 Intruder, die E-2 Hawkeye oder die F-14 Tomcat die Flugdecks amerikanischer Flugzeugträger.
Nach Ende des kalten Krieges gingen allerdings die Aufträge zurück, 1994 fusionierte Grumman mit Northrop zu Northrop Grumman, diese sind heute noch in den Bereichen Verteidigung und Raumfahrt erfolgreich tätig.
Die F9F Cougar war das erste Flugzeug mit gepfeilten Tragflächen, welche allerdings erst in späteren Varianten gerade eben die Schallmauer durchbrechen konnte. Der Typ wurde 1952 bei der US Navy eingeführt und ab 1958 zurückgezogen. Die hier eingesetzte 8B Variante war schon in der Lage, Sidewinder Lenkflugkörper zu tragen.
Die VA-76 wurde 1955 als Jagdbomber Staffel gegründet und wurde 1969 außer Dienst gestellt. Die Cougars wurden bei dem Einsatz also als Jagdbomber verwendet. Die VA-76 wurde 1969 auf A4 Skyhawk umgerüstet.
Die Modelle sind von Magister Militum, die Decals wie immer von Stefan. Kennzeichnet für die VA-76 bei dem Einsatz waren blaue Applikationen am Bug, dem Seitenleitwerk und dem Rumpf.