Neuzugang bei den Kreuzern

#1 von Niels Neelsen , 08.08.2022 21:10

Erneut hat die Werft Günther Weißenborn eine Lücke meiner Sammlung geschlossen; dem Inhaber der Werft gilt deshalb mein aufrichtiger Dank! Diesmal wurde die HMAS Sydney ( Neptun 1145a) Ende 1940 gebracht, denn ihr Einsatz im Rahmen der britischen Seekriegsführung im Mittelmeer war für mich besonders interessant. Die Walrus mit geklappten Tragflächen steuerte Jens Gnewuch (Collectio Navalis) bei.
Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.980
Registriert am: 29.07.2014


RE: Neuzugang bei den Kreuzern

#2 von Niels Neelsen , 20.07.2023 17:46

Moin,
wieder einmal hat die Werft G. Weissenborn ein Modell durch Umbau, neue Bemastung und Farbgebung zu einem Supermodell gemacht. Aus einer Fiji ( Ne 1140 erste Version) von Neptun wurde so die Nigeria im Zustand 1944. Noch fehlen dem Modell die kraftgetriebenen 2 cm Zwillinge von Oerlikon. Leider hat Darius Lipinski diese nicht in sein Paperlab-Programm aufgenommen. Bislang sind sie nur auf der Uganda von Neptun (Ne 1140a) wiedergegeben. Eine künftige Zurüstung steht also noch bevor. Auszutauschen waren die klobigen Kräne, die durch einen zierlicheren an Steuerbord ersetzt wurden. Ebenso entfernt wurden die Oerlikons auf dem Hallendeck und die Pompom-Vierlinge. Die Obermasten sind gegen feine Drahtmasten ausgetauscht worden.
Grundlage der Änderungen war u.a. das großformatige Bild in "Kreuzer im Zweiten Weltkrieg" von Mike J. Whitley (Motorbuch Verlag , 1997, ISBN 3-613-01842-X).
Wie immer viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.980
Registriert am: 29.07.2014


   

Forrestal
Habicht und Nieuw Holland

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz