So, noch ein paar „Autos“, da kein Flugbetrieb herrscht in der Nähe der Insel.
Dann ist die Forrestal so, wie ich sie haben wollte. Eigentlich sogar noch mehr: Die ursprüngliche Idee ging dahin, einen Träger der 50er Jahre mit zeitgemäßen Flugzeugen auszustatten. Dass dann für eine bestimmte Mission nicht nur die korrekten Typen sondern auch die korrekten Staffeln (soweit mit meinen „Bastelkünsten“ darstellbar) an Bord kamen, hat sich erst in der Planung entwickelt. In erster Linie beeinflusst natürlich durch die verfügbaren Modelle, es sollten schließlich ausschließlich vorbildgerechte Flugzeuge und mit geklappten Tragflächen eingesetzt werden. Nach etwas Suche konnte ich dann eine Mission der Forrestal finden, bei der alles passt, eben Frühjahr 1957 im Mittelmeer. Die Modelle sind weitgehend von SNAFU, aber auch von C.A.P Aero und Magister Militum.
Eigentlich bin ich ganz froh, dass es dieser Zeitraum wurde: In den frühen 50er Jahren wurden eine Vielzahl von Flugzeugen entwickelt und eingeführt, die nur wenige Jahre an Bord von Flugzeugträgern eingesetzt wurden, so z. B. die Douglas F3D Skyknight, Vought F7U Cutlass oder die Dougles F4D Skyray. Die waren hier schon weg. Natürlich, der große Wechsel zur 3. Generation in den frühen 60er Jahren stand noch bevor, aber von „kurzlebigen“ Typen ist eigentlich nur die Cougar vorhaben. Sonst: Skyraider und Banshee waren vorher schon länger im Einsatz, Skywarrier, Demon, Fury und wieder Skyraider noch länger danach. Also hier wirklich eine Darstellung „klassischer“ Typen der 50er Jahre, was ich wollte.
Nochmal im Einzelnen (von links):
Einsitziges leichtes Angriffsflugzeug Douglas AD-6 Skyraider der VA-15 „Valions“
Zweisitziges leichtes allwetterfähiges Angriffsflugzeug Douglas AD5N Skyraider der VAW-33 „Nighthawks“
Einsitziges mittleres Angriffsflugzeug Grumman F9F-8B Cougar der VA-76 „Spirit“
Dreisitziges schweres Angriffsflugzeug Dougles A3D-1 der der VAH-1 „Smoking Tigers“
Einsitziger Fotoaufklärer McDonnell F2H-2P Banshee der der VFP-62 „Fighting Photos“
Dreisitziges AEW-Flugzeug Douglas AD-5W Skyraider der VAW-12 “Bats”
Einsitziges leichtes Jagdflugzeug North American FJ-3M Jury der VF-84 „Jolly Rogers“
Einsitziger schwerer Abfangjäger F3H-2N Demon der VF-14 „Tophatters“
Zweisitziger Mehrzweck-Hubschrauber Piasecki HUP-2 Retriever der HU-2 „Fleet Angles“
Bitte nicht wundern, dass die Skyraider hier nicht A-1 (wie später standardisiert) sondern AD-5 oder -6 und die Cougar „mittleres Angriffsflugzeug“ statt „Jagdbomer“ heißt: Ich habe mich an die Bezeichnungen aus dem Jahre 1957 gerichtet, später kam es zu Umklassifizierungen.
Bei der Aufstellung der Flugzeuge an Deck habe ich mich an Fotos aus der Zeit gehalten: Die „In Reih und Glied“-Aufstellung auf dem vorderen Flugdeck habe ich auf diversen Fotos gesehen, dasselbe gilt für die Aufstellung auf beiden Seiten der Landebahn. Die Aufzüge habe ich mit Absicht freigelassen, auch ohne Fotobeweis bezweifele ich einfach mal, dass die zum Abstellen benutzt wurden und werden. Noch ist kein Fixogum im Einsatz, die Flugzeuge sollen noch an Deck geklebt werden, wer realistischere Aufstellungen kennt, herzlich gerne!
Die Landebahn ist mit Absicht freigeblieben: Ich hatte ja, allein schon aus farblichen Gründen, gehofft, dass bei dem 1957er Einsatz noch blaue Flugzeuge an Bord waren. Waren sie aber nicht. Aber es können ja mal Gäste unterwegs gelandet sein, die evtl. noch blau waren? Ich muss mal schauen, welche Staffeln von Navy oder Marines in Frage kämen.
Dann ging es ja ins Mittelmeer, eigentlich Royal Navy-Gebiet. Und die waren blau. Bildbeweise für Besuche von FAA (Fleet Air Arm) Flugzeugen auf US Navy Trägern gibt es genug. Aber 1957 auf der Forrestal? Die Briten katapultierten Ihre Flugzeuge bis zuletzt mit Stahlseilen, die Amerikaner ab wann mit dem Bugfahrwerk? Waren die Techniken damals noch kompatibel? Müsste man sich mal mit beschäftigen: Die Landebahn ist frei und Gäste willkommen.
Soweit zu den 50ern, mal sehen, ob so etwas auch für andere Jahrzehnte möglich ist. Oder vielleicht für andere Marinen? Ich habe zwar viel geflucht bei dem Projekt, ins besondere beim Aufbringen der Decals, aber irgendwie ……. !