RE: Combi Line

#16 von Thomas V. , 12.03.2023 15:16

Fast hundert Punkte für Ralf.

Die Svenska-Amerika Linjen übernahm die Frachtsparte der HAL und überführte diese in das niederländische Tochterunternehmen Intercontinental Transport B.V. (ICT).

Thomas



Thomas V.  
Thomas V.
Steuermann
Beiträge: 305
Punkte: 3.852
Registriert am: 25.12.2021


RE: Combi Line

#17 von Sealord , 12.03.2023 18:31

Hallo Ralf,
Dank für Deine zusätzliche Info, und auch für das Bild, richtigerweise gehört nämlich auch die SEVMORPUT zu den Lash-schiffen, jedoch nicht die CONDOCK, diese gehört eher in die Sparte der Schwergutfahrt, da Dockschiffe für schwimmende Projektladung gebaut wurden und üblicherweise nicht im Liniendienst verkehren und auch über keine eigenen Bargen verfügen.
Grüße aus Bremen


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 486
Punkte: 7.197
Registriert am: 25.09.2014


RE: Combi Line

#18 von RalfW , 12.03.2023 19:01

Ja, Martin, damit bin ICH 100 % bei Dir!!

Aber einige Seiten im Netz sowie einige Sammelkollegen sind da anderer Meinung....

Daher habe ich die eine Condock bei den Lash Carriern und die andere bei den Schwerlast - und Spezialschiffen stehen.

Wäre vielleicht mal ein eigenes Thema wert!?!

Viele Grüße


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.981
Punkte: 19.793
Registriert am: 19.02.2017


RE: Combi Line

#19 von Karl , 13.03.2023 01:11

... na ja, um wieder den Witthöft zu Rate zu ziehen: Condock ist extra so konstruiert worden, um auch als Feeder für Lash oder Baco eingesetzt werden zu können. Dass sie es nicht tun liegt eher daran, dass es kaum noch Bargen in der Größe gibt.

In meiner Sammlung übrigens egal, Barge Carrier und Schwerlastschiffe teilen sich ein Fach in der Vitrine


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.787
Registriert am: 21.12.2014


RE: Combi Line

#20 von RalfW , 13.03.2023 06:53

Karl, von derartigen Bildern darfst Du sehr gerne mehr einstellen!! Ich denke, bei Dir ist auch sehr lohnenswert. Über eine bildliche Teilhabe an Deiner Sammlung würde ich mich sehr freuen und im Sammlungsthread ist noch Platz


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.981
Punkte: 19.793
Registriert am: 19.02.2017


RE: Combi Line

#21 von Karl , 13.03.2023 08:44

... O.K., ich mache ein Thema auf ...


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.787
Registriert am: 21.12.2014


RE: Combi Line

#22 von RalfW , 13.03.2023 13:24

Das Abschweifen sollte aber nicht den Schlusspunkt unter diesen Thread setzen!

Es sind leider noch einige Fragen offen. So z.B. wie Lange aggierte die "COMBI-LINE"? Welche über die der bis hierhin genannten Schiffe fuhren noch für "COMBI-LINE"??


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.981
Punkte: 19.793
Registriert am: 19.02.2017

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Combi Line

#23 von Kleineslicht , 13.03.2023 18:24

ich möchte aus einer Email zitieren, die mir jemand geschickt hat -ich weiß grad nicht ob ich ihn namentlich nennen darf- (falls DU es hier liest, oute dich bitte selbst, nicht dass ich mich hier mit fremden Federn schmücke...also

"die combi line wurde innerhalb der hapag-lloyd organisation als frachtabteilung und nicht als eine art reederei gesehen. wie es rechtlich nach aussen gesehen wurde weiss ich nicht. auf jeden fall war die combi line dem fahrtgebiet us-golf/südatlantik zugegliedert. als partner hatten wir die incotrans aus den niederlanden. u.a. fuhren für h-l das lasch-schiff "münchen" und für incotrans das lash-schiff "bilderdyk". beide schiffen liefen fast ausschliesslich nur bremerhaven und new orleans an. zusätzliche tonnage waren dann die "leverkusen" (später nach umbau dann "leverkusen express),
sowie weitere schiffe aus dieser klasse."



 
Kleineslicht
Steuermann
Beiträge: 182
Punkte: 2.364
Registriert am: 03.01.2022


RE: Combi Line

#24 von Sealord , 13.03.2023 19:55

Alles ziemlich richtig,

aber nach meinen Unterlage war die Combi Line ein Unternehmen, welches von der Holland America Line gegründet wurde, die HAPAG ist dort später als Partner eingestiegen.

Desweiteren gehörte die Combi Line zu den Aktivitäten der Incotrans-Intercontinental Transport B.V., Rotterdam, ebenfalls ein Unternehmen der Holland America Line, die Incotrans brachte in die Combi Line z.b. die von ihr von der HAPAG eingecharterte Leverkusen bzw. nach Umbau die Leverkusen Express in den Verkehr ein.

Würde mich interessieren, wie die rechtlichen Verhältnisse zwischen der HAL, der Incotrans, der Combi Line und der Hapag waren. Dann hätte man ein klares Bild - doch das Netz und meine Unterlagen schweigen ....leider....

Grüße aus Bremen


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 486
Punkte: 7.197
Registriert am: 25.09.2014


   

RV Petrel
Arnold Kludas.....

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz