Habicht und Nieuw Holland

#1 von Hinnerk , 26.01.2023 17:56

Moin!
Habe mal ein Hai Modell und ein CM-KR Modell etwas bearbeitet.

Hier der kleine Ostseefahrer "HABICHT" (Hai X57) der bremer Argo Reederei.


1118 BRT, Länge: 66,64m Breite: 10,52m
Angetrieben durch einen Achtzylinder WUMAG Diesel mit 1330 PS, 11,5 Kn
BJ 1954 bei der Reedereieigenen Adlerwerft in Bremen
2008 nicht mehr in Lloyds Register verzeichnet.

Das original HAI Modell ist recht schlicht gehalten. Die Rettungsboote wurden beim Modell, der Titanic gleich einfach mal weggelassen. Die aufgemalten (geklebten) Brückenfenster sind allerdings vom Ursprung.
So ganz glücklich bin ich mit der Bemalung nicht aber den Entwurf mit dem vorderen Aufbau bei einem Schiff dieser Größe finde ich ja zu putzig.

Hier die "NIEUW HOLLAND" (CM-KR 387) der KPM. Ein holländischer Austral und Indonesienfahrer.
http://ssmaritime.com/KPM-sisters.htm

Diese unglaublich hohen Masten gefallen mir. Ich meine ich habe die Höhe, einigen Bildern nach zu Urteilen, einigermassen getroffen.
Vielelicht gefällts ja dem Einen oder Anderen.
Hinnerk


Hinnerk  
Hinnerk
Matrose
Beiträge: 100
Punkte: 849
Registriert am: 28.08.2014


Braheholm, Lubumbashi, Santa Fe (III), Roma und Ausonia

#2 von Hinnerk , 04.02.2023 18:50

Moin!
Hier nochmal ein paar "Früchte" schlechten Wetters.
Der Dreikronenschwede "Braheholm"(CM-KR 485) war ja das "Kasselmodell" des letzten Sammlertreffens. Ein schöner klassischer Frachter der Svenska-Amerika-Line.


Die "Lubumbashi" (CM-KR485) war ein Frachter mit erheblichen Passagierkapazitäten, der belgischen CMB. Mit solchen Schiffen haben die Belgier ihre ehemaligen Kollonien in Afrika bedient.


Die "Santa Fe (III)" (CM-KR 326) war wohl einer der letzen Neubauserien der Hamburg-Süd, bevor man auch im Südamerikaverkehr anfing Vollcontainerschiffe einzusetzen. Wer jetzt denkt Hamburg-Süd hatte aber weisse Masten hat nicht ganz Recht. Diese Schiffe fuhren tatsächlich wohl mal eine Weile auch mit gelben Masten durch die Welt. Ich habe da mal Farbbilder im WWW gesehen. Finde nur gerade nicht wieder.


Die "Roma" (CM-326) war ein italienischer Liner für die Atlantikroute. 1933 gebaut wurde er im 2. Weltkrieg zum Flugzeugträger umgebaut, aber nie komplett vollendet. Zu Kriegsende versenkt, wurde das Schiff 1952 gehoben und abgewrackt.
Ob hier die gelben Masten mal so wirklich angestrichen waren kann ich nicht ganz zu 100% garantieren aber mir gefällt dieses Farbschema.

Ach ja! Die schöne "Ausonia" (AL56) der Adriatica Dingsbums. Florian Österreicher setzt die Schiffe dieser Reederei ja wunderbar in unseren Masstab um. Mir gefällt besonders die Schornstenmarke, aber bei der "Ausonia" speziell finde ich auch gerade die Linien unglaublich schön. Auch wenn mir zu Ohren kam, dass Florian, als "DER" unangefochtene Adriaticafan und Experte in unserem Masstab wohl die anderen Reedereischiffe bevorzugt. Also schön waren sie alle! Aber über Geschmack kann man nicht streiten.


So das wars! Ich hoffe der Eine oder Andere hat etwas Freude an den Bildern.
Hinnerk


Hinnerk  
Hinnerk
Matrose
Beiträge: 100
Punkte: 849
Registriert am: 28.08.2014


RE: Braheholm, Lubumbashi, Santa Fe (III), Roma und Ausonia

#3 von Thomas V. , 04.02.2023 19:16

Guten Abend!

Zur Santa Fe

Nimm das so lange:

https://www.fotoflite.com/store/general-...santa-fe-detail


Viel Spaß bei der neuen Decksbemalung.

Thomas



Thomas V.  
Thomas V.
Steuermann
Beiträge: 305
Punkte: 3.852
Registriert am: 25.12.2021


RE: Braheholm, Lubumbashi, Santa Fe (III), Roma und Ausonia

#4 von Hinnerk , 04.02.2023 19:29

Moin Thomas!
Vielen Dank.

Zitat von Thomas V. im Beitrag #3
Viel Spaß bei der neuen Decksbemalung.


Ach! Das ist bestimmt der Rost!!!! Ich glaube ganz fest daran.

Hinnerk


Hinnerk  
Hinnerk
Matrose
Beiträge: 100
Punkte: 849
Registriert am: 28.08.2014


RE: Braheholm, Lubumbashi, Santa Fe (III), Roma und Ausonia

#5 von Thomas V. , 04.02.2023 19:59

Rost, bei Hamburg Süd, zu damaliger Zeit.



Thomas V.  
Thomas V.
Steuermann
Beiträge: 305
Punkte: 3.852
Registriert am: 25.12.2021


RE: Braheholm, Lubumbashi, Santa Fe (III), Roma und Ausonia

#6 von Florian Österreicher , 04.02.2023 23:11

Lieber Hinnerk,

Gratuliere zu den Verfeinerungen! Deine Arbeit hat allen Modellen wirklich gut getan und sie wirken super!

Eine kleine Ergänzung zu den Dingen, die Du über meine Adriatica-Präferenzen gehört hast: Ich finde die Ausonia ebenfalls absolut wunderbar! Da sie aber der letzte "Liner" und in gewisser Weise ein Höhepunkt in der Geschichte der Adriatica war, wollte ich sie mir auch für den Schluss aufheben- ich habe also sicherlich vor, sie zu machen. Dass das wirtschaftlich nicht unbedingt clever ist, da es sie von AL ja schon gibt, weiß ich, aber ich möchte am Schluss gerne die ganze Sammlung in meiner Serie vereint haben :-)


Mare Nostrum & Friendship 1250

https://friendship1250.at/


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 315
Punkte: 3.223
Registriert am: 01.08.2014


Reina del Pacifico, Reina del Mar und Christianna Pikuritz

#7 von Hinnerk , 04.07.2023 17:58

Moin!
Hier nochmal ein paar bearbeitete Modelle


AL 123 "Reina del Pacifico"
1931 für die Pacific Steam Navigation Company in Dienst gestellt.
Damals gab es nur wenige Fahrtgebiete, wo die Briten eher schwach vertreteten waren. An der Westküste Südamerikas, waren die Engländer meines Wissens allerdings nur mit dieser Reederei vertreten. Die "Reina del Pacifico" bediente die Route UK-Südamerika Westküste von ihrer Indienststellung 1931, unterbrochen vom Kriegsdienst, bis zu ihrer Verschrottung in Wales im Jahr 1958.
Die grössten Einnahmen machte die Reederei wohl nicht mit Passagieren, die von England nach Südamerika reisten, sondern mit Küstenpassagieren, die z.B. con Peru nach Chile wollten.
https://en.wikipedia.org/wiki/MV_Reina_del_Pacifico



CM-KR 55 "Reina del Mar"
Als die "Reina del Pacifico" in die Jahre kam, stellte die Reederei 1956 die "Reina del Mar" als Ersatz in Dienst. Eine Zeit lang müssen wohl beide Schiffe gleichzeitig die Linie bedient haben. Während die Vorgängerin bereits durch Diesel angetrieben wurde, verbaute man bei der Nachfolgerin wieder Dampfturbinen. Leider wurde auch dieses Schiff, wie so viele, durch die Zeit des Düsenjets überholt und konnte nicht mehr auf dieser Strecke kostendeckend eingesetzt werden. Daher wurde die Linie mit Passagierschiffen 1964 eingestellt und der Liner zum Kreuzfahrtschiff umgebaut. Die Union Castle Line fand gefallen an dem Schiff und kaufte es 1973 nach einer Charter an. Aber der durstige Turbinenantrieb brachte dann in der Ölkrise das Aus für die "Reina del Mar". Nach einer Aufliegezeit wurde das Schiff 1975 in Kaoshiung abgewrackt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reina_del_Mar



CM-KR 412 "Christianna Pikuritz"
1954 auf der Nobiskrugwerft in Rendburg für die Atlas Schiffahrts GmbH gebaut. Von der Indienststellung bis zur Fusion mit dem NDL 1971 fuhr dieser hübsche Frachter in Charter für die HAPAG in die Karibik und nach Mittelamerika

Gruß
Hinnerk


Hinnerk  
Hinnerk
Matrose
Beiträge: 100
Punkte: 849
Registriert am: 28.08.2014


   

Neuzugang bei den Kreuzern
Ein weiterer Vormittag bei G. Weissenborn

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz