Kasato Maru

#1 von MoM , 12.12.2022 15:26

Hallo liebe Sammlerfreunde,

nach längerer Abstinenz im Bereich 1/1250 möchte ich euch heute meine Kasato Maru vorstellen: Das Modell ist im Kundenauftrag ursprünglich für einen anderen Maßstab entwickelt worden.
Hier etwas zur Geschichte der Kasato Maru:

Der Kombi Passsagier- Frachtdampfer Kasato Maru wurde im Jahre 1900 als SS Potosi für die Pacific Steam Navigation Company auf Stapel gelegt. Kurz nach Fertigstellung wurde die SS Potosi durch die kaiserlich russische Dobroflot aufgekauft und als Lazarettschiff Kazan in Dienst gestellt. Sie wurde in Port Arthus stationiert und dort wärend des russisch - japanischen Krieges versenkt. Die Japaner hoben das Schiff und stellten es als Kasato Maru in Dienst. Nach Einsatz als Truppentransporter wurde die Kasato Maru and die OSK Linie verkauft und im Südamerika-Dienst eingesetzt. 1908 brachte die Kasato Maru die ersten japanischen Auswanderer nach Brasilien. Später wurde die Kasato Maru als Fischereischiff für Sardinen und Lachse genutzt, vor der Übernahme 1942 durch die
kaiserlich japanische Flotte nutzte man die Kasato Maru Mutterschiff für Königskrabbenfänger in der Beringsee. Als Hilfstransporter wurde sie am Tag des sowjetischen Kriegseintritts gegen Japan am 09.August 1945 vor Kamschatka durch sowjetische Flugzeuge versenkt.

Kasato Maru 1906 Oriental Steamship Company



Kasato Maru 1942 Imperial Japanese Navy



Wie üblich sind meine Malkünste nicht so berauschend und das Modell (ohne Base) kann unbemalt über unseren Shapeways Shop bezogen werden.
Auf Grund der Druckbeschränkungen bei Shapeways leider Masten etwas grob und keine Davids.


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 290
Punkte: 2.919
Registriert am: 16.11.2016


RE: Kasato Maru

#2 von Andreas Harnack , 26.03.2023 23:52

moin,
hier nun auch die Version als Lazarettschiff Kasan, das bis zur Kapitulation von Port Arthus am 02.01.1905 der 1.Pazifischen Flotte angehörte.



Gruss
Andreas


 
Andreas Harnack
Steuermann
Beiträge: 312
Punkte: 2.509
Registriert am: 28.08.2014


   

Indische Schulfregatte INS Krishna
Tanker Leonardo da Vinci

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz