Binnen- und Binnen-See-Schiffe

#1 von Godeke Michels , 12.12.2022 14:32

Moin!

Nach meinem persönlichen Geschmack, gibt es in unserem Maßstab viel zu wenig der betreffs genannten Typen, womit hier ausdrücklich Frachtschiffe gemeint sind.
Das liegt daran, daß nach Aussagen mehrerer Hersteller das Interesse "des Marktes" schlicht zu gering ist, um so etwas in auskömmlicher Weise zu produzieren - anders als bei Binnenkreuzfahrtschiffen. Da meine Modellflotte ein Abbild der Realität darstellen soll (weitestgehend zumindest...), ist das für mich persönlich besonders schmerzhaft, gehören Binnenschiffe doch unbedingt zur Transportkette.

Umso mehr erfreute mich das Erscheinen des Typs BOIZENBURG in der JADE-Serie meines Sammlerfreundes Andreas aus Schlicktau.
Da ich schnell genug war, habe ich noch 2 weitere Farbvarianten bekommen, was sich bei einer Gesamtzahl von 54 Stück BOIZENBURG I (und 7 weiterer leicht veränderter Ausgaben vom Typ BOIZENBURG II) natürlich sehr gut macht. Konkret handelt es sich (bei mir) dabei um diese Schiffe:

DÖMITZ ---------------- MEISSEN
CALBE (mit Pkw!) ------ PIRNA





Die beiden Versionen rechts (mit schwarzem und braunen Deck) sind noch im Handel oder beim Hersteller direkt erhältlich.


Weiterhin erfreut mich sehr, daß ein weiterer lieber Sammlerfreund, der Hersteller der ebenfalls wunderbaren EMS-Serie, ein paar herrliche Binnen-See-Schiffe im Handbau erstellte, die also auch nicht Teil der EMS-Serie sind - sofern ich das richtig verstanden habe. Jedenfalls ist bei solchen Handbauten die Auflage nachvollziehbar klein.

Es handelt sich dabei um KÄTHE WESSELS, SEA JADE und RHEINTAL:



Schließlich hat Franz auch noch wunderbare Binnenschiffe gemacht, u.a. als besonderes Schmankerl in Form von Ladung. Diese wurde nach Vorbild erstellt, ist also tatsächlich so unterwegs gewesen. Das Ganze auch wieder in Handbauweise und geringster Auflage. Da ich leider weder den originalen Ponton noch Schlepper habe, musste einer von Nautik Art die Ladung nehmen und der Schlepper ist die WOLF von Intug:



Die Handbauten wird es sicherlich nicht in Serie geben, da sie einerseits zu aufwendig in der Herstellung sind und sich andererseits, trotz auf den ersten Blick relativ hoch erscheinender Preise, nicht wirklich rechnen dürften; insbesondere die Ladung nicht.

Ich werde mir von dem Typ BOIZENBURG wohl jeweils noch ein Schwesterschiff in die Sammlung stellen, so daß es dann 6 Stück werden. Wäre einfach super, wenn es auch von weiteren (DDR-)Binnenschiffen Modelle gäbe. Apropos: ddr-binnenschifffahrt ist eine sehr interessante Seite, wo es weitere Infors zu den einzelnen Typen mit vielen Bildern gibt.

Beste Grüße,

Thorsten F


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 514
Punkte: 4.903
Registriert am: 04.08.2014


   

Und noch ne Flotte
Empire Standardschiffe

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz