Hallo an alle Bastler an unseren Modellen,
der Satz von RG
Zitat von RG im Beitrag #3
Einzig am Schluss : statt Mattlack VOR den decals eher gloss oder semigloss.
ist ganz, ganz wichtig!
Damit verhindert man das hässliche 'Grauen' durch kleinste Lufteinschlüsse unter den Decals. Ich verwende zusätzlich vor dem Aufbringen noch einen Tropfen Weichmacher.
Allerdings bin ich von einer Grundierung im Maßstab 1:1250 abgekommen - dazu werden m.E. die die zarten Details an unseren Modellen 'zugekleistert'.
Viele unserer Modelle lassen sich am Rumpf oder den Aufbauten mittels Abdecken (Goldband aus dem Malerbereich, zugeschnitten in dünne Streifen) perfekt abkleben,
sodass schon mal die Hauptfarben direkt auf dem Metall aufgebracht werden können. Den Rest erledigt dann der Pinsel. Wobei ich ja gerne unter Mithilfe von Wärme / Hitze
die Verklebungen auflöse und dann die Einzelteile mit Spray oder Pinsel behandle.
Und ja: Airbrush ist natürlich der Königsweg - aber viel Vor- und Nachbereitung lassen mich eher zu den alten Methoden greifen. Zumal (siehe wieder RG) die asiatischen Spraydosen
sehr feine Düsen und Pigmente verwenden. Hier gilt leider der Satz: Versuch macht kluch.
Aber aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass ein Entfetten vor der Lackierung mittels Waschbenzin und weichem Pinsel auch nicht ganz unwichtig ist.
Bei den Farben verwende ich alles, was der Markt an Angeboten bietet - und das auch noch in vielen Unterschieden der bei Farben nun mal nötigen Lösungsträger.
Allerdings geht bei mir der Trend weg von Revell und Co. hin zu Acrylfarben und intensiven Mischversuchen. Ich habe das Glück, das meine Herzdame Malermeisterin
ist und mir immer wieder die Geheimnisse von Farbmischungen im Vorbeigehen entschlüsselt.
Ich kann verstehen, das manch einer von uns vor Farbarbeiten an den kleinen Modellen zurückschreckt und lieber die Schiffchen so wie sie sind in die Sammlung integriert.
Aber manchmal entdecke ich kleine Fehler im Modell oder an der Bemalung ... und dann will ich das ändern. Bei mir steigert das die Freude am Betrachten - nach dem Motto:
Das habe ich gemacht.
Viel Erfolg und niemals aufgeben - getreu dem Motto: Der Wille entscheidet!
Beste Grüße
Ulrich