Erste Versuche mit Sprühlack

#1 von Karl , 11.12.2022 04:46

Guten Morgen,

ich möchte für zukünftige Umbauten für die Erstlackierung der Seitenwände mal ein Sprühen versuchen. Neu für mich, bisher habe ich immer alles mit dem Pinsel gemacht.

Wer hat Erfahrungen damit: Welche Entfernung, wieviel Aufträge, welcher Winkel?

Welche Farben würden passen? Ich habe für erste Versuche Revell Spray Color „HELLGRAU, MATT USAF“ und „GRAU, SEIDENMATT“ bestellt, „GRAU, MATT“ scheint nicht lieferbar zu sein. Kennt die jemand, passt das?

Ganz wichtig: Für Nacharbeiten: Kann man das anschließend irgendwo reinsprühen und dann mit einem Pinsel verwenden?

Danke für ein paar Hinweise.

Viele Grüße + einen schönen 3. Advent

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 807
Punkte: 7.801
Registriert am: 21.12.2014


RE: Erste Versuche mit Sprühlack

#2 von F.Hahn , 11.12.2022 07:50

Hallo Karl,

die Sprühlacke lassen sich vielleicht nicht ganz so gut nutzen wie Airbrush, sind meiner Meinung nach aber eine gute Alternative, die ich nun auch für mich entdeckt habe.

Ich nutze auch die Farben von Revell, insbesondere "Hellgrau matt USAF" (Artikelnr. ...76) und "Grau matt" (Artikelnr. ...57); "Grau seidenmatt" hatte ich noch nicht, steht aber auch noch auf meiner Liste der Farben, da die Modelle als letzten Arbeitsschritt ein Finish mit farblosem Mattlack (auch Revell) bekommen.

Bisher habe ich immer grundiert. Dafür gibt es einen eigenen Lack (etwas günstiger), der schon nach ca. 10 min übersprüht werden könnte. Ich warte lieber etwas länger.

Beim Sprühen kann man mit einem Abstand von ca. 30 cm beginnen. Hier solltest du dich nach eigenem Gefühl "rantasten". Zu nah ergibt zu viel Farbe auf eine Stelle. Wichtig ist, dass die Modelle etwas erhaben stehen und von allen Seiten besprüht werden können. Vor allem im Bereich Bug und Heck sollen sie auch von unten Farbe abbekommen.
Nach dem ersten Durchgang muss sich evtl. ein weiterer anschließen, wenn noch unlackierte Flächen vorhanden sind.

Zum Abschluss des Sprühens die Dose auf den Kopf drehen und sprühen bis keine Farbe mehr kommt. Dann ist der Srühkopf etwas sauberer und verklebt nicht so viel.

Zum Nachlackieren nach den Feinarbeiten habe ich mal die entsprechenden Farben Revell Aqua Color (auch Nr.n 76 und 57) versucht. Für die 76 (Hellgrau matt USAF) bin ich hinsicht farblicher Übereinstimmung recht zufrieden, wenn es kleine Stellen sind. Die beiden 57er Farben (Grau matt) entsprechen sich jedoch gar nicht.
Daher verwende ich auch manchmal den Lack aus der Dose: In ein altes Marmeladenglas gesprüht, kann man die Farbe anschließend mit dem Pinsel auftragen. Das ist ganz gut machbar, kann allerdings mit etwas "Sauerei" verbunden sein.

Ich sprühe dann zuerst farblosen Mattlack auf, bevor ich mit den Decals beginne. Nach Abschluss nochmal eine leichte Schicht davon.

Ich hoffe, das hilft schon mal ein wenig weiter.
Viel Erfolg beim Lackieren!



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 98
Punkte: 1.540
Registriert am: 25.08.2021


RE: Erste Versuche mit Sprühlack

#3 von RG , 11.12.2022 08:36

Soweit so gut .
Einzig am Schluss : statt Mattlack VOR den decals eher gloss oder semigloss.

Ich benutze " MrHobby " Sprays Mr.SuperClear in matt/semigloss/gloss. Die sprayen fast wie airbrush (in der Dosierung).

Wenn man mal andere Farbtöne in grau möchte: auch Grundierungen aus dem Baumarkt bieten Abwechslung , einen genauen (!) Farbton muss man garnicht treffen ,Lichtverhältnisse und Alterung
zeigen auch in 1:1 genügende Unterschiede. Dazu noch die eigentlich notwendige Aufhellung für unseren kleinen Maßstab. Die großen Hersteller wie Revell und Humbrol haben als Zielgruppe
sicher größere Maßstäbe.
Graue Grundierungssprays gibt es auch von Tamina,ebenso in weiß. Auch sehr fein.

Für die Farben bin ich weg von Revell/Humbrol (obwohl ich noch sehr sehr viele Döschen habe..) ,hin zu AK Acrylic Modelling Colors (new formula).



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.260
Punkte: 19.896
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Erste Versuche mit Sprühlack

#4 von ulod , 11.12.2022 10:29

Hallo an alle Bastler an unseren Modellen,
der Satz von RG

Zitat von RG im Beitrag #3
Einzig am Schluss : statt Mattlack VOR den decals eher gloss oder semigloss.
ist ganz, ganz wichtig!
Damit verhindert man das hässliche 'Grauen' durch kleinste Lufteinschlüsse unter den Decals. Ich verwende zusätzlich vor dem Aufbringen noch einen Tropfen Weichmacher.

Allerdings bin ich von einer Grundierung im Maßstab 1:1250 abgekommen - dazu werden m.E. die die zarten Details an unseren Modellen 'zugekleistert'.
Viele unserer Modelle lassen sich am Rumpf oder den Aufbauten mittels Abdecken (Goldband aus dem Malerbereich, zugeschnitten in dünne Streifen) perfekt abkleben,
sodass schon mal die Hauptfarben direkt auf dem Metall aufgebracht werden können. Den Rest erledigt dann der Pinsel. Wobei ich ja gerne unter Mithilfe von Wärme / Hitze
die Verklebungen auflöse und dann die Einzelteile mit Spray oder Pinsel behandle.
Und ja: Airbrush ist natürlich der Königsweg - aber viel Vor- und Nachbereitung lassen mich eher zu den alten Methoden greifen. Zumal (siehe wieder RG) die asiatischen Spraydosen
sehr feine Düsen und Pigmente verwenden. Hier gilt leider der Satz: Versuch macht kluch.

Aber aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass ein Entfetten vor der Lackierung mittels Waschbenzin und weichem Pinsel auch nicht ganz unwichtig ist.

Bei den Farben verwende ich alles, was der Markt an Angeboten bietet - und das auch noch in vielen Unterschieden der bei Farben nun mal nötigen Lösungsträger.
Allerdings geht bei mir der Trend weg von Revell und Co. hin zu Acrylfarben und intensiven Mischversuchen. Ich habe das Glück, das meine Herzdame Malermeisterin
ist und mir immer wieder die Geheimnisse von Farbmischungen im Vorbeigehen entschlüsselt.

Ich kann verstehen, das manch einer von uns vor Farbarbeiten an den kleinen Modellen zurückschreckt und lieber die Schiffchen so wie sie sind in die Sammlung integriert.
Aber manchmal entdecke ich kleine Fehler im Modell oder an der Bemalung ... und dann will ich das ändern. Bei mir steigert das die Freude am Betrachten - nach dem Motto:
Das habe ich gemacht.

Viel Erfolg und niemals aufgeben - getreu dem Motto: Der Wille entscheidet!

Beste Grüße
Ulrich


Am Ende ist alle gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.


 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.199
Registriert am: 04.01.2021


RE: Erste Versuche mit Sprühlack

#5 von F.Hahn , 11.12.2022 10:31

Zitat von F.Hahn im Beitrag #2
Ich sprühe dann zuerst farblosen Mattlack auf, bevor ich mit den Decals beginne. Nach Abschluss nochmal eine leichte Schicht davon.


Sorry, das muss ich natürlich ergänzen: Ich bringe zuerst immer eine Schicht Mattlack auf, da ich bei den E-Mailfarben feststellen musste, dass sich mit Auftragen des Mattlackes einige Farben nachträglich verändern. Sind dann zuerst Decals an dieser Stelle angebracht worden, sind die Farben teils unterschiedlich. Daher: Nach der ersten Schicht Mattlack wird für die Decals, wie auch von Stefan beschrieben, zuerst Lack in glänzend aufgetragen, dann werden die Decals angebracht und mit dem Pinsel mit einer Schicht Mattlack versehen. Danach folgt nochmal Mattlack als Sprühfarbe in einer leichten Schicht.

Hier muss man wohl seine Erfahrungen mit den Anbietern und Farben machen.

@RG: Danke für den Hinweis mit den MrHobby-Farben. Wird für die nächsten Versuche auch mal angeschafft.



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 98
Punkte: 1.540
Registriert am: 25.08.2021


RE: Erste Versuche mit Sprühlack

#6 von F.Hahn , 11.12.2022 10:50

Hier noch einmal der Versuch eines Farbvergleiches der Revell-Farben:

HMS Fearless (ALK 336) und TCG Salih Reis (shapeways): erstere mit Original-Lackierung, zweitere neu lackiert mit Revell Grau matt (Nr. ...57)


FS Somme (KLA-X 8a) und neu lackierte Alvaro de Bazan (ALK 621): erstere in Original-Lackierung, zweitere lackiert mit Revell Hellgrau USAF matt (Nr. ...76)


Vergleich Hellgrau USAF matt ...76 (oben) und Grau matt ...57 (unten): kommt mit den Lichtverhältnissen vielleicht nicht ganz so gut raus



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 98
Punkte: 1.540
Registriert am: 25.08.2021


RE: Erste Versuche mit Sprühlack

#7 von RG , 11.12.2022 12:29

Sehr schön.

Und schon lebt auch das grau.... von den Variationen.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.260
Punkte: 19.896
Registriert am: 13.08.2014


RE: Erste Versuche mit Sprühlack

#8 von Karl , 11.12.2022 13:28

Hallo und vielen Dank!

Das ist ja viel mehr, als ich erwartet hatte. Ich versuche es und werde die Ergebnisse hier vorstellen.

@ F.Hahn (Vorname kenne ich leider nicht): Gerade Deine Modelle sind für mich echt ein Vorbild. O.K., Du superst, ich baue um. Hat aber nichts mit der Bemalung zu tun, die ich bei Deinen Grauen wirklich bewundere.

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 807
Punkte: 7.801
Registriert am: 21.12.2014


RE: Erste Versuche mit Sprühlack

#9 von F.Hahn , 11.12.2022 16:29

Erstmal danke für die Blumen, Karl. Aber das darf man ja an viele zurückgeben, deren gesuperten Modelle und Umbauten oder auch ganze Sammlungen und Dioramen hier gezeigt werden.

Das ist immer wieder eine Freude. Und mit den Tipps der erfahrenen Modellbauer, lernt man immer noch etwas dazu.

Ich bin schon auf deine Umbauten gespannt. Gutes Gelingen dafür.



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 98
Punkte: 1.540
Registriert am: 25.08.2021


   

Helis von SNAFU
Farben für Royal Navy WWII

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz