Helis von SNAFU

#1 von Karl , 18.12.2022 18:58

Wie glaube ich deutlich erkennbar habe ich ein Faible für Nischen-Marinen, und noch eins für Hubschrauber darauf. Wie bekommt man nun Hubschrauber für Nischen-Marinen? Wieder mal Shapeways, in diesem Fall speziell SNAFU. Es gab dort mal fast jeden gewünschten Typ, leider gab es in den letzten Monaten eine Sortimentsbereinigung, aber er reagiert noch auf Wünsche, auch auf Wiederauflagen.

Problem bei den Rohlingen: Die sind sehr zerbrechlich, hängen an sehr dicken Gratings, und die Laufwerke brechen ständig ab. Nach diversen Fehl- und mittlerweile einigen Gutversuchen mal eine kurze Beschreibung, wie ich mittlerweile gut klarkomme:

Entfernen der Rohlinge von den Gratings: Als ersten Schritt den Träger möglichst weit weg vom Rohling mit einer normalen Spitzzange durchkneifen.



Dann muss man das Modell erst mal fixieren. Ich verwende dafür eine Krokodilklemme, eine kleine mit geringem Druck. Damit kann man das Modell sogar an den dünnen Auslegern halten. Diese wird nun wiederum in einem Schraubstock festgeklemmt.



Den Träger kann man nun mit wenig Aufwand mit einem durchgekniffenem Laubsägeblatt absägen.



Die Laufwerke halten wie gesagt gar nicht, daher eine Alternativmethode: Die Laufwerke abtrennen, stattdessen nun dünne Drähte, ich verwende 0,3 mm Messingdraht, unter das Modell kleben. Nach Durchtrocknen die überschüssigen Enden abkneifen. Am Modell wird man es nicht sehen, und der Stand auf den Heli-Decks wird verbessert.



Soweit zur Vorbereitung, es dreht sich hier um eine AS332 Super Puma. Und das fertige Modell sehen wir dann nach der nächsten Maus. Nein ehrlich, wird noch ein paar Tage dauern mit dem Heli, und einem anderen, der ihn auf seinem neuen Schiff begleiten soll. Wird hier dann wieder vorgestellt.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 807
Punkte: 7.801
Registriert am: 21.12.2014


   

Befestigung von Modellen in Szenerien
Erste Versuche mit Sprühlack

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz