Standard-Frachter des 2. WK

#1 von Sealord , 13.03.2022 10:12

Liebe Sammelgemeinde,

ich suche ein Buch/Bücher über Standard-Frachter des 2. WK, kann mir jemand einen Buch-Tipp geben?

Dank und herzliche Grüße aus Bremen


 
Sealord
Steuermann
Beiträge: 337
Punkte: 4.676
Registriert am: 25.09.2014


RE: Standard-Frachter des 2. WK

#2 von ulod , 13.03.2022 11:01

Hallo Sealord,
so auf die Schnelle: Gert Uwe Detlefsen: Standardfrachter des Zweiten Weltkriegs?
Alfred Dudszus, Alfred Köpcke: Das große Buch der Schiffstypen?
Hans Jürgen Witthöft: Das Hansa-Bauprogramm (= Wehrwissenschaftliche Berichte. Band 6). J. F. Lehmanns, München 1968.
Und es gab doch mal hier eine Diskussion zu dem Thema - oder war das 1. WK? - Finde ich gerade nicht.

Fröhliche Jagd nach diesen Büchern!

Beste Grüße, Ulrich


Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, mach Limonade draus!


 
ulod
Steuermann
Beiträge: 261
Punkte: 3.314
Registriert am: 04.01.2021


RE: Standard-Frachter des 2. WK

#3 von MoM , 13.03.2022 12:16

Nur Deutsche oder auch Japaner GB oder USA? Da gibt es eine Menge.


 
MoM
Bootsmann
Beiträge: 211
Punkte: 1.841
Registriert am: 16.11.2016


RE: Standard-Frachter des 2. WK

#4 von Sealord , 13.03.2022 12:26

In erster Linie suche ich ein gutes Werk über US und Britische Standard-Frachter WW II, das deutsche Hansa-Bauprogramm war ja recht übersichtlich und ja, die Japaner wären auch interessant aber nur in englischer Sprache, da ich mit dem Japanischen nicht so gut klar komme.


 
Sealord
Steuermann
Beiträge: 337
Punkte: 4.676
Registriert am: 25.09.2014


RE: Standard-Frachter des 2. WK

#5 von Rathgeb , 13.03.2022 13:45

Für Japan (in Englischer Sprache) kann ich dir folgendes Buch empfehlen (das ich auch selber besitze):

Ugly Ducklings: Japan's WWII Liberty Type Standard Ships (von 2003)
von S. C. Heal

Es beschreibt die Geschichte dahinter, und die Entstehung der verschiedenen Typen.

Gruss,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 495
Punkte: 5.290
Registriert am: 28.07.2017


RE: Standard-Frachter des 2. WK

#6 von Nauarchus , 13.03.2022 15:05

Moin!

VICTORY SHIPS AND TANKERS
The History of the "Victory" Type Cargo Ships and of the Tankers Built in the USA During Word War II
HC mit Umschlag, Erschienen 1974, 230 Seiten, etliche SW-Bilder/Fotos, ISBN 0 7153 6036 1
Wie der UT schon sagt, geht es ausschließlich um die VICTORY-Schiffe und die T1/T2/T3-Tanker.

THE LIBERTY SHIPS
Buch liegt mir nicht vor.

FROM AMERICA TO UNITED STATES
The History of the long-range Merchant Shipbuilding Programme of the US Maritime Commission
SC, 4 Bände, Erschienen 1979 - 1988, 104 - 140 Seiten, viele SW-Bilder/Fotos
Wie der UT schon sagt, werden alle im Auftrag der USMC gebauten Standardschiffe der Typen C, L, N, P, R u. V aufgelistet.
Also auch Schlepper u. Great Lakers. Eben von der SS AMERICA bis zur SS UNITES STATES.


-> Autoren aller Bücher sind L. A. Sawyer u. W. H. Mitchell

STANDAARDSCHEPEN 1939-1945
in de Nederlandse en Belgische koopvaardij / Deel 1 & 2
HC, 2 Bände, Erschienen 2005, insges. 664 Seiten, viele SW-Bilder/Fotos
Wie der UT schon sagt, werden ALLE Standardschiffe die im 2. WK unter niederländischer u. belgischer Flagge fuhren behandelt.


Gruß Nauarchus


Nichts kann den Menschen mehr stärken als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel


 
Nauarchus
Matrose
Beiträge: 60
Punkte: 531
Registriert am: 01.08.2014


RE: Standard-Frachter des 2. WK

#7 von Sealord , 13.03.2022 17:02

Herzlichen Dank für die Buchvorschläge, damit kann ich was anfangen!

Grüße aus Bremen


 
Sealord
Steuermann
Beiträge: 337
Punkte: 4.676
Registriert am: 25.09.2014


RE: Standard-Frachter des 2. WK

#8 von MoM , 13.03.2022 17:32

The Empire Ships
W.A. Mitchel & L.A: Sawyer
Lloyds of London Press

Wartime Standard Ships
Nick Robins
Seaford Publishing

Wartime Standard Ships II The Oceans, The Fords and The Parks

W.A. Mitchel & L.A. Sawyer
Sea Breezes


 
MoM
Bootsmann
Beiträge: 211
Punkte: 1.841
Registriert am: 16.11.2016


RE: Standard-Frachter des 2. WK

#9 von Niels Neelsen , 14.03.2022 12:13

Noch ein Hinweis:
Liberty's Provenance - The Evolution of the Liberty Ship from its Sunderland Origins, Verfasser John Henshaw,, 2019, Seaforth Publishing, ISBN 978 1 5267 5063


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 383
Punkte: 3.461
Registriert am: 29.07.2014


RE: Standard-Frachter des 2. WK

#10 von Jürgen Streich , 16.03.2022 09:21

Moin,
habe in meiner Büchersammlung noch folgendes gefunden:

Heal / A Great Fleet of Ships (The Canadian Forts & Parks)
Vanwell Publishing Ltd., St, Catharines, Ontario1999

Für Schlepperfreunde:
Bijl / ST Tugs (Design 257 and 327)
Lekko, Maasdam 2006

Harvey, Turrell / Empire Tugs
World Ship Society, 1988

Dann wäre da noch ein kleines japanisches Büchlein, irgendwannn mal via Amazon Japan bestellt:
Titel und Text in Japanisch, einige Fotos, aber von den einzelnen japanischen Standardschiffstypen Übersichtszeichnungen.
Autor Ouchi Kenji, Verlag Kojinsha


Jürgen Streich  
Jürgen Streich
Leichtmatrose
Beiträge: 22
Punkte: 143
Registriert am: 03.08.2014


   

§ D-Druck und Metallguss
Hersteller Kehi

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz