Moin,
jedes Schiff ist ja eine schwimmende Frachteinheit. An die Änderungen des Designs und der Optik der letzten 100 Jahre hat man sich ja meistens gewöhnt. Ist alles auch Geschmacksfrage, was man sammelt.
Die Containerfrachter, die jetzt auf Bremerhaven fahren haben sich schon sehr weit entwickelt. Brücke weiter zum Bug etc. Aber was ich jetzt zu Hause bei meinen Eltern in der Fachzeitschrift vorfand, war doch etwas gewöhnungsbedürftig. Da es in unserer Familie Kapitäne, Lotse, Schiffsoffiziere und Reeder in größerer Anzahl gibt, war die Fachdiskussion schnell eröffnet.
Jedenfalls müssen die Modellhersteller nun schon etwas sehr kreativ sein, denn das Design, was Marsk nun in Fahrt setzen wird, ist schon aussergewöhnlich. Man muss schon etwas suchen auf dem ersten Blick, wo ist denn hier noch die Brücke. Bestimmt wird das erste Modell hier für Aufmerksamkeit sorgen.
Interessant ist, das in den 1950/ 60 er Jahren mein Vater als Offizier und Kapitän bei der DDG Hansa auf den Schiffen Wasserfels ( Picassaoklasse ) etc auch schon die Brückenaufbauten sich vorn befanden und die Aufbauten für Maschine und Mannschaftsunterkünfte achtern.
Anbei die Artikel und Bilder aus der Fachzeitschrift.
Tschüß Fiete aus Bremerhaven