USS / USCG Glacier

#1 von MoM , 15.11.2021 16:49

Der Eisbrecher USCG Glacier (AGB-4) lief am 27. August 1954 vom Stapel und wurde am 27. Mai 1955 für die US-Marine in Dienst gestellt. Ihre Jungfernfahrt führte sie 1955 unter dem Kommando von Admiral R.E. Byrd als Teil der "Operation Deep Freeze I" in Richtung Südpol. In den nächsten Jahren nahm sie an insgesamt 15 Operationen "Deep Freeze" teil. 1966 wurde Sie an die US Coast Guard überstellt und dort als "WAGB-4 Glacier" bis 1987 betrieben. Während Ihrer Dienstzeit wurde sie mehrfach umgebaut, so wurde schrittweise die leichten Fla Geschütze, 20mm und 3in entfernt, später auch der 12,7cm Doppelturm. Während der Dienstzeit für die USCG wurde mehrfach ihr Farbkleid geändert. Sie unternahm insgesamt 29 Fahrten in die Anktarktis und 10 Fahrten in Richtung Norpol. Leider scheiterten alle Versuche die Glacier als Museumsschiff zu erhalten und wurde schließlich 2012 abgewrackt.

Ich habe insgesamt drei Varianten der Glacier "gemacht"

Einmal die 1956 Version, bereits ohne den vorderen 3in Zwillingsturm, der anscheinend nur auf der Jungfernfahrt 1955 installiert war, allerdings liegen zusätzliche 3in Türme bei, sodaß auch diese Version gebaut werden kann.





Als zweite Variante die 1965 Version, kurz vor der Übergabe an die US Coast Guard. Etwas geänderter Mast und die Seitendecks wurden geschlossen und durchgezogen.





und als dritte Variante die 1985 Version, ohne Waffen und Waffenstände, verringerte Bootsanzahl, Mast geändert.





Hier noch mal die drei "Schwestern" zusammen



Wie bei mir üblich sind die Malkünste nicht so berauschend, aber zum Zeigen reicht es.

Die Modelle sind über den Masters of Military Shapeways Shop erhältlich (falls SW nicht rumzickt), ggf. direkt bei mir (PN schicken)


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 290
Punkte: 2.919
Registriert am: 16.11.2016


RE: USS / USCG Glacier

#2 von proflutz , 26.11.2021 17:57

SW hat diesmal nicht gezickt. Bericht folgt in meinem SW/USN Thread..


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.207
Punkte: 15.881
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: USS / USCG Glacier

#3 von proflutz , 27.11.2021 09:13

Hier schon mal ein Vorabbericht. Der endgültige Bericht folgt mit Fotos nach dem Finish.

Modellkritik: US-amerikanischer Eisbrecher USS Glacier AGB-4 mit “voller Kapelle” von drei 7,6 cm-Zwillingstürmen im Zustand 1955. Kurz darauf wurde der Turm in “B”-Position ausgebaut, sowie nach Übernahme durch die USCG als WAGB-4 1966 im Zustand 1985 von Shapeways/Masters of Military (MoM). Stephan sind wieder ein Glanzstücke gelungen. Die feinst detaillierten Modelle zeigen Boote, Davits, Niedergänge, Bulleyes, Brückenfenster, Deckdetails, Kräne, Geschützrohre, Laufbrücken und Mast mit zahlreichen Sensoren. Insgesamt wieder sehr überzeugende, scharfkantige Formen. Zum Glück hat Stephan wieder viele Details, die in einem Sprue an der Unterseite der Modelle hängen, zum Teil mehrfach beigefügt, so dass evtl. “Bruch” beim Abknipsen kompensiert werden kann. Die “Überzahl” an 7,6 cm-Zwillingen ermöglichte, abweichend vom 1956er Zustand, die Darstellung mit dem zusätzlichen Flak-Turm unmittelbar vor der Brücke. Es gibt vom Anbieter auch noch eine Version von 1966, unmittelbar vor Übergabe des Schiffs an die USCG.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.207
Punkte: 15.881
Registriert am: 09.08.2014


   

Indische Fregatten
IJA Landing Craft Depot Ships

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz