RE: kleiner Gemischtwarenladen

#16 von Findus1904 , 21.04.2023 16:59

Ein Neuzugang in meiner kleinen Flotte, die weitgehend unter der Maxime "entweder selbst an Bord gewesen" oder "sonstiger Bezug zum Original" firmiert und daher vergleichsweise schlank ausfällt, ist letzte Woche mit Cassen Eils' HELGOLAND eingetroffen. Hier zunächst mit den drei anderen Eils-Schiffen FIRST LADY, FAIR LADY und FLIPPER sowie der nicht für Eils fahrenden ADLER NORDICA.



Momentan ist das Original noch in der Werft und dürfte in wenigen Tagen wieder in See stechen - hier hat sie schon an der Südkaje des Helgoländer Südhafens festgemacht.









Der Couchtisch in seiner momentanen, 15-Schiff-starken Zusammensetzung:







Viele Grüße und ein schönes Wochenende, auch vom NSF-/P&O-Teil der Flotte
Dennis



Findus1904  
Findus1904
Leichtmatrose
Beiträge: 12
Punkte: 211
Registriert am: 27.05.2021


RE: kleiner Gemischtwarenladen

#17 von Gunter, B. , 21.04.2023 17:51

Moin,
das ist eine interessante Lösung.
Wo bekommt man aber einen Plan im Maßstab 1:1250 her? Ich suche einen vom Flensburger Hafen. Habe mich bisher mit Google Maps beholfen. Der ist dann aber nicht so schön, wie der gezeigte Plan von Helgoland und da ich nicht größer als DIN A4 drucker kann, leider auch gestückelt. Vielleicht gibts da eine Quelle, die man mir verraten kann?
Schönes Wochenende
Gunter


 
Gunter, B.
Steuermann
Beiträge: 274
Punkte: 2.279
Registriert am: 05.08.2014


RE: kleiner Gemischtwarenladen

#18 von Findus1904 , 21.04.2023 19:05

Hallo Gunter, B.,

die Karte ist von openstreetmap.de - und mit CAD in den passenden Maßstab gebracht. Die habe ich dann auf eine 5mm starke Hartschaumplatte in 90x60cm drucken lassen.
Wie genau die Umwandlung der Karte mit CAD in 1:1.250 funktioniert hat, kann ich leider nicht sagen - das hat damals ein ehemaliger, CAD-affiner Schiffbauer gemacht. Bei Bedarf kann ich da gerne nachfragen, vielleicht reicht Dir das aber auch schon und Du kannst etwas mit den spärlichen Infos anfangen? Sonst sag' gern nochmal Bescheid.

Viele Grüße
Dennis



Findus1904  
Findus1904
Leichtmatrose
Beiträge: 12
Punkte: 211
Registriert am: 27.05.2021


RE: kleiner Gemischtwarenladen

#19 von Findus1904 , 08.06.2023 18:56

Es gehören Glück, Zufall und manchmal auch einfach nur ein goldener Tipp dazu, um zwei Neuzugänge in die Flotte aufnehmen zu können - in diesem Zuge vielen Dank an RalfW und die Crew vom Sammelhafen.
Vorweg: Dass der Sensor der Kamera vielleicht mal gereinigt werden sollte, habe ich erst bei der Bearbeitung der Bilder festgestellt.

Bei den beiden handelt es sich um die Schwestern NORLAND (Ablieferungszustand) und NORSTAR (Zustand nach Verlängerung) - zwei Klassiker, die in Bremerhaven vom Stapel liefen, dort auch verlängert und so an die dritte Generation der North Sea Ferries angepasst wurden. Nach Ablieferung der vierten Generation nach Italien verlegt, ereilte sie schließlich das Schicksal, das so viele andere Schiffe auch teilen - die Abwrackwerft in Alang.

NORSTAR











NORLAND











Die Familie inkl. PRIDE of ROTTERDAM



Blick in und auf den "Hafen"





Viele Grüße
Dennis



Findus1904  
Findus1904
Leichtmatrose
Beiträge: 12
Punkte: 211
Registriert am: 27.05.2021


RE: kleiner Gemischtwarenladen

#20 von RalfW , 08.06.2023 19:43

Die guten alten Sextant Modelle.
Immer noch etwas besonderes und können mit den heutigen Modellen noch immer gut mithalten!!


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.983
Punkte: 19.821
Registriert am: 19.02.2017


   

Neu in der Vitrine "Seeherrschaft Sowjetunion"
Flottenschau

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz