Hallo Sammlerfreunde,
vor langer Zeit hatte ich auf Anfrage einige meiner 1/2400er Modelle auf 1/1250 hoch skaliert und auf Shapeways angeboten. Die Modelle waren dementsprechend grob und auch in dem "schlechten" Shapeways WSF Material druckbar, Geschütze und Boote z.B. flach auf Deck ohne Details. Auf Anfrage unseres Kollegen Achim aus Guatemala nach einer Ryuho wollte ich nicht das originale Modell drucken, da dies nicht meinen Ansprüchen genügt. Also habe ich mich dran gesetzt und das Modell etwas überarbeitet. Boote und Flak wurden komplett neu gestaltet, Decksstützen usw. verschlankt und zu guter Letzt noch ein komplett neues, stimmigeres Vorschiff designt. Wie es dann so kommt, sah das Deck doch recht leer aus und ich havbe dann noch kurzentschlossen die Bordfluggruppe mit Mitsubishi Zero Jägern, Nakajima Tenzan Torpedobombern und Yokosuka Suisei Bombern hinzu gefügt. Bei der Suisei habe ich der Version mit Reihenmotor gewählt, da die späten Sternmotor Varianten nicht auf Trägern eingesetzt wurden. Fraglich ist sowieso ob Mitte 1945 überhaupt noch Flugzeuge an Bord waren (Flugzeug und Pilotenmangel). So wurde aus einem "mal Kurz anfassen" ein zwei Wochen Projekt.
Die Flakstände unterscheiden sich Steuerbord und Backbord, da die Geschütze in der Nähe des Schornsteins gasdichte Schutzhauben erhielten.
Die Bemalung entspricht meinen eingeschränkten Fähigkeiten :-)
Das Modell ist nicht über SW erhältlich und es wird auch z.Z. keine bemalte Version geben, da Christian mit anderen Projekten beschäftigt ist.