IJN Ryuho `45

#1 von MoM , 01.06.2021 16:45

Hallo Sammlerfreunde,

vor langer Zeit hatte ich auf Anfrage einige meiner 1/2400er Modelle auf 1/1250 hoch skaliert und auf Shapeways angeboten. Die Modelle waren dementsprechend grob und auch in dem "schlechten" Shapeways WSF Material druckbar, Geschütze und Boote z.B. flach auf Deck ohne Details. Auf Anfrage unseres Kollegen Achim aus Guatemala nach einer Ryuho wollte ich nicht das originale Modell drucken, da dies nicht meinen Ansprüchen genügt. Also habe ich mich dran gesetzt und das Modell etwas überarbeitet. Boote und Flak wurden komplett neu gestaltet, Decksstützen usw. verschlankt und zu guter Letzt noch ein komplett neues, stimmigeres Vorschiff designt. Wie es dann so kommt, sah das Deck doch recht leer aus und ich havbe dann noch kurzentschlossen die Bordfluggruppe mit Mitsubishi Zero Jägern, Nakajima Tenzan Torpedobombern und Yokosuka Suisei Bombern hinzu gefügt. Bei der Suisei habe ich der Version mit Reihenmotor gewählt, da die späten Sternmotor Varianten nicht auf Trägern eingesetzt wurden. Fraglich ist sowieso ob Mitte 1945 überhaupt noch Flugzeuge an Bord waren (Flugzeug und Pilotenmangel). So wurde aus einem "mal Kurz anfassen" ein zwei Wochen Projekt.







Die Flakstände unterscheiden sich Steuerbord und Backbord, da die Geschütze in der Nähe des Schornsteins gasdichte Schutzhauben erhielten.

Die Bemalung entspricht meinen eingeschränkten Fähigkeiten :-)

Das Modell ist nicht über SW erhältlich und es wird auch z.Z. keine bemalte Version geben, da Christian mit anderen Projekten beschäftigt ist.


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 290
Punkte: 2.919
Registriert am: 16.11.2016


RE: IJN Ryuho `45

#2 von Achim , 01.06.2021 17:04

Ich freu mich jedenfalls, dass Du Dir die muehe gemacht hast, den Traeger nochmal aufzumoebeln!
nun wart ich halt bis das paket bei mir ankommt!
sowas dauert hier immer so seine Zeit!

Danke nochmal, Stephan!

ich find es erstaunlich, dass es wohl nie ein Metal Model der Ryuho gegeben hat?
Ich fand diesen traeger mal bei hr Wiedling in der Neptun Liste, aber er erzaehlte mir dann, dass dieses Model nur mal geplant war bei Neptun!
Aber nie tatsaechlich rauskam!

Es scheint damit der einzige japanische Traeger zu sein, von dem es nur dieses 3D gedruckte Model gibt!
Oder weiss jemand mehr zum Thema?

slds
Achim


Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


RE: IJN Ryuho `45

#3 von proflutz , 01.06.2021 19:00

Kaga im Urzustand, Ibuki als Träger, Yamashiro Maru (letztere auch von MoM, mit passenden Flugzeugen).


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.207
Punkte: 15.881
Registriert am: 09.08.2014


RE: IJN Ryuho `45

#4 von MoM , 17.11.2021 15:17

Es hat mir über Monate keine Ruhe gelassen, das ich dieses Modell nicht gedruckt bekommen habe. Diverse Fehlversuche führten letztendlich immer zu krummen Bananen oder anderen, für mich nicht akzeptablen Fehlern.
Am Wochenende habe ich meinen Drucker komplett neu aufgebaut und diverse Teile ersetzt. Als ersten Probedruck habe ich noch einmal (obwohl ich das Modell schon abgeschrieben hatte) die IJN Ryuho genommen, da bekanntlich: Wenn das schwierigste Teil funktioniert, sollten auch alle anderen gehen.

Als Ergebnis ist nun fehlerfreies Modell entstanden:









Selbst die schwierigen 23mm Einzelflak sind gut herausgekommen und das Modell ist gerade.

Ich habe eine kleine Serie aufgelegt, bei Interesse PN an mich. incl. 12 Flugzeuge (je 4 Zero, Suisei und Tenzan).



 
MoM
Steuermann
Beiträge: 290
Punkte: 2.919
Registriert am: 16.11.2016

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: IJN Ryuho `45

#5 von Roland Klinger , 17.11.2021 19:09

Hallo MoM,
Dies ist keine Verkaufsplattform !!!!
BITTE DIE Preise entfernen

Gruss Roland Klinger



Roland Klinger  
Roland Klinger
Kapitän
Beiträge: 405
Punkte: 5.829
Registriert am: 07.07.2014


RE: IJN Ryuho `45

#6 von Achim , 17.11.2021 19:30

hallo Stephan, es hat zwar etwas arbeit gekostet, aber ich konnte meine Ryuho letzendedes gerade "biegen"!
Die vordersten Flack Geschuetzstaende sind dabei gebrochen!
das war bei dem vielen "beschweren" des bugs und hecks wohl kaum zu vermeiden!
ich haette sicher versuchen koenne, da mit 0,2mm draht flackgeschuetzte an den bug zu basteln, aber das war mit echt zuviel gefummel!

aber ich bin sehr zufrieden mit dem modell!! sehr schoene arbeit!!
Es freut mich auch, dass Du nun einwandfreie und gerade Modelle erreicht hast!!

slds
Achim


Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


RE: IJN Ryuho `45

#7 von MoM , 31.01.2022 10:53

Hier mal ein Beispiel einer bemasteten und bemalten Ryuho. Vielen Dank an Paul Jacobs aus den USA


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 290
Punkte: 2.919
Registriert am: 16.11.2016


RE: IJN Ryuho `45

#8 von RG , 31.01.2022 11:26

Schön bemalt,
angenähert der Standardbemalung für Träger im letzten Kriegsjahr .Leider war es mir nicht möglich ,einen tatsächlichen Fotonachweis zu bekommen .Auch die Einsatzhistorie
lässt eher eine häufige Werftliegezeit vermuten ...

Wie gesagt ,daß Modell gefällt mir sehr gut ,füllt es doch eine letzte Lücke. Mit dem verlängerten Deck wird die Zuordnung zu Fotos dann noch schwerer ,auch zu den dem Deckslayout.

Leider bringen die Publikationen für zB 1:700 auch nichts anderes ,außer daß es nichts Einheitliches gibt.

Ich bin deswegen auf den -ich sag mal- alten NeptunStyle ausgewichen ...und kann mir ja immer noch etwas anderes überlegen.Kran und Radar waren zT versenkt .Bzgl Radar überlege ich noch.

Geändert habe ich die Steuerbord vordere 12,7 Doppelflak und die achteten Flugdeck Ausleger . Meine Decksdecals sind natürlich auch nicht sicher belegbar für den Modellzustand.Macht aber
auch insgesamt nichts ,da sowieso zu viel ungewiß. Die Radiomasten sind Messing,gelötet.


Angefügte Bilder:
IMG_20220131_111655.jpg   IMG_20220131_111714.jpg   IMG_20220131_111939.jpg   IMG_20220131_112014.jpg   IMG_20220131_113034.jpg  

RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.277
Punkte: 20.151
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

   

Shapeways Modelle
RAN River III Destroyer Escorts

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz