"Kurs Marine. Tradition, Werte, Selbstverständnis" von Guntram Schulze-Wegener

#1 von Manfred Grimm , 15.05.2021 10:50

Liebe Sammler,

2018 initiierte die Marine-Offizier-Vereinigung (MOV) das Projekt "Wir sind Marine", um die Fragestellung nach dem Wesenskern der heutigen Deutschen Marine zu beantworten. Für alle marinegeschichtlich interessierten Sammler liegt jetzt der publizistische Beitrag dazu vor, "Kurs Marine, Tradition, Werte, Selbstverständnis" (herausgegeben von Fregattenkapitän der Reserve Dr. Guntram Schulze-Wegener).

Präsentiert wird eine historische Rückschau auf die 173jährige deutsche Geschichte und ein Überblick über Ethos und Traditionsverständnis von heute. Zehn skizzenhaften Biografien unterschiedlicher Dienstgrade und Verwendungen geben einen Überblick über den heutige Einsätze der Marine.
Interessant ist aus meiner Sicht lediglich die historische Rückschau auf die 173jährige Marinegeschichte. Alles andere folgt nicht selten dem gängigen Jargon der politischen Korrektheit. Eine Kostprobe mag die Erklärung des Inspekteurs der Marine, Vizeadmiral Andreas Mann , in seiner Standortbestimmung sein: Die Identität der Truppe, die geeint sei "durch den Eid auf unsere Verfassung und die Bereitschaft, für die Werte unseres Grundgesetztes zu kämpfen". Der tatsächliche Eid der Bundeswehr, nämlich "das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen", scheint Vizeadmiral Mann wohl nicht mehr zeitgemäß zu sein.

Setze ich mich allerdings gedanklich "auf den Stuhl" des Herrn Mann, habe ich Verständnis für diese vorsichtige Wortwahl. Warum?
Im Art.4, Abs. 1 unserer Verfassung heißt es zwar: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt." Ich bin geneigt hinzuzufügen "..... eine Zensur findet nicht statt, wir nennen das nur anders: Degradierung, gesellschaftliche Isolierung, Stigmatisierung, Versetzung in den vorzeitigen Ruhestand, Berufsverbot (Schauspieler und Kabarettisten), Vorlesungsboykott, physische Gewalt gegen Andersdenkende bzw. Sachbeschädigung ihres Eigentums usw."

meint jedenfalls mit besten Grüßen
Manfred Grimm



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 525
Punkte: 7.994
Registriert am: 09.01.2016


RE: "Kurs Marine. Tradition, Werte, Selbstverständnis" von Guntram Schulze-Wegener

#2 von RG , 15.05.2021 11:16

Ist es jetzt auch eine Art Zensur,wenn ich meine ,daß man solche Diskussionen aus diesem Forum heraushalten sollte ?


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.261
Punkte: 19.906
Registriert am: 13.08.2014


RE: "Kurs Marine. Tradition, Werte, Selbstverständnis" von Guntram Schulze-Wegener

#3 von ulod , 15.05.2021 11:29

Vielleicht sollte Kollege Grimm den letzten Absatz noch mal länger überdenken und in dieser Zeit solange herausnehmen?

ulod



 
ulod
Kapitän
Beiträge: 357
Punkte: 5.225
Registriert am: 04.01.2021


RE: "Kurs Marine. Tradition, Werte, Selbstverständnis" von Guntram Schulze-Wegener

#4 von Nordstern , 15.05.2021 11:41

Ob es hier nochmal was Buntes gibt im Forum ????

Der Nordstern


 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 152
Punkte: 2.139
Registriert am: 05.08.2014


RE: "Kurs Marine. Tradition, Werte, Selbstverständnis" von Guntram Schulze-Wegener

#5 von Rudolf , 15.05.2021 12:08

Ja, man soll die Hoffnung nicht aufgeben! Ein beliebtes Argument ist ja stets, wer Buntes möchte könne ja selbst etwas schreiben. Ist aber nicht wirklich zielführend.


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 341
Punkte: 2.797
Registriert am: 19.08.2014


RE: "Kurs Marine. Tradition, Werte, Selbstverständnis" von Guntram Schulze-Wegener

#6 von Joachim Thiel , 15.05.2021 12:28

Können wir nicht einfach sammeln und uns über die Modelle austauschen?
Leider schon wieder eine dieser zu Nichts führenden Diskussionen........


Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 131
Punkte: 1.222
Registriert am: 28.02.2015


RE: "Kurs Marine. Tradition, Werte, Selbstverständnis" von Guntram Schulze-Wegener

#7 von Sönke W. , 15.05.2021 12:44

Zitat von Nordstern im Beitrag #4
Ob es hier nochmal was Buntes gibt im Forum ????

Der Nordstern


Etwas Buntes wird kommen - versprochen!

Grüße
Sönke


Sönke W.  
Sönke W.
Bootsmann
Beiträge: 149
Punkte: 1.624
Registriert am: 05.08.2014


RE: "Kurs Marine. Tradition, Werte, Selbstverständnis" von Guntram Schulze-Wegener

#8 von Manfred Grimm , 15.05.2021 14:17

Zitat von RG im Beitrag #2
Ist es jetzt auch eine Art Zensur,wenn ich meine ,daß man solche Diskussionen aus diesem Forum heraushalten sollte ?


ist es nicht, denn dafür ist das Forum in der Tat nicht geschaffen. Das habe ich irrtümlicherweise bei meiner Meinungsäußerung, bei der ich nach wie vor bleibe, vorausgesetzt
Um uns also zukünftig solche in der Tat sinnlosen Diskussionen zu ersparen, für deren unbeabsichtigte Auslösung ich mich hiermit entschuldige, werde ich meine persönliche Meinung zukünftig für in diesem Forum nicht mehr äußern.

Freundliche Sammlergrüße
Manfred Grimm



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 525
Punkte: 7.994
Registriert am: 09.01.2016


RE: "Kurs Marine. Tradition, Werte, Selbstverständnis" von Guntram Schulze-Wegener

#9 von Manfred Grimm , 15.05.2021 14:20

ich vergaß zu erwähnen, daß das Thema für mich damit abgeschlossen ist und ich auf eventuelle Kommentare nicht antworte, sonst würde die sinnlose Diskussion sinnloserweise fortgesetzt.



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 525
Punkte: 7.994
Registriert am: 09.01.2016


   

Persönliche Erfahrungen im Falkland Krieg
Der Seekrieg 1939-1944 in Karikaturen von Erich Ohser

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz