Liebe Sammler,
2018 initiierte die Marine-Offizier-Vereinigung (MOV) das Projekt "Wir sind Marine", um die Fragestellung nach dem Wesenskern der heutigen Deutschen Marine zu beantworten. Für alle marinegeschichtlich interessierten Sammler liegt jetzt der publizistische Beitrag dazu vor, "Kurs Marine, Tradition, Werte, Selbstverständnis" (herausgegeben von Fregattenkapitän der Reserve Dr. Guntram Schulze-Wegener).
Präsentiert wird eine historische Rückschau auf die 173jährige deutsche Geschichte und ein Überblick über Ethos und Traditionsverständnis von heute. Zehn skizzenhaften Biografien unterschiedlicher Dienstgrade und Verwendungen geben einen Überblick über den heutige Einsätze der Marine.
Interessant ist aus meiner Sicht lediglich die historische Rückschau auf die 173jährige Marinegeschichte. Alles andere folgt nicht selten dem gängigen Jargon der politischen Korrektheit. Eine Kostprobe mag die Erklärung des Inspekteurs der Marine, Vizeadmiral Andreas Mann , in seiner Standortbestimmung sein: Die Identität der Truppe, die geeint sei "durch den Eid auf unsere Verfassung und die Bereitschaft, für die Werte unseres Grundgesetztes zu kämpfen". Der tatsächliche Eid der Bundeswehr, nämlich "das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen", scheint Vizeadmiral Mann wohl nicht mehr zeitgemäß zu sein.
Setze ich mich allerdings gedanklich "auf den Stuhl" des Herrn Mann, habe ich Verständnis für diese vorsichtige Wortwahl. Warum?
Im Art.4, Abs. 1 unserer Verfassung heißt es zwar: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt." Ich bin geneigt hinzuzufügen "..... eine Zensur findet nicht statt, wir nennen das nur anders: Degradierung, gesellschaftliche Isolierung, Stigmatisierung, Versetzung in den vorzeitigen Ruhestand, Berufsverbot (Schauspieler und Kabarettisten), Vorlesungsboykott, physische Gewalt gegen Andersdenkende bzw. Sachbeschädigung ihres Eigentums usw."
meint jedenfalls mit besten Grüßen
Manfred Grimm