Verzogener 3D-Druck

#1 von Claudius , 21.04.2021 17:27

Die gerade beschriebene CVN 78 Gerald R Ford dürfte so ca. 27 cm lang sein. Das ist schon ein Riesenmodell! Steht das Modell auf ebener Wasserlinie? Ich schlage mich gerade mit dem nur 18 cm langen russischen Schlachtschiff Izmail herum, das einen (leicht) verzogenen Rumpf hat, Heck und Bug heben sich in die Höhe.
Hat jemand derartige Probleme bei einem 3D-Druck schon einmal erfolgreich und dauerhaft beseitigt? Was kann ich tun?


 
Claudius
Matrose
Beiträge: 108
Punkte: 929
Registriert am: 27.04.2017


RE: Verzogener 3D-Druck

#2 von proflutz , 21.04.2021 17:39

Wenn es im klaren Druckmaterial ist, unter Halogenlampe vorsichtig ca. 70 Sekunden erwärmen bis es biegbar wird und dann vorsichtig gerade biegen. Wenn es das rauhe weße Druckmateril ist, eher mit Sandpapie auf ebnener Fläche plan schleifen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 21.04.2021 | Top

RE: Verzogener 3D-Druck

#3 von CD1250 , 21.04.2021 22:42

Hallo Claudius

Backofen auf 50 Grad heizen. Modell ca 10 min rein legen. Es wird weich und biegt sich dadurch gerade. Dann aus dem Ofen entnehmen und Bug und Heck über eine Kante vorsichtig biegen, um die Bananenform zu entfernen. Du musst es aber quasi "überbiegen" da es beim Erkalten wieder dazu neigt, in die Bananenform zurück zu kehren. Wenn der Rumpf hol ist von unten, in der geraden Form ein passendes Metallröhrchen in dem Rumpf kleben. Das kann das Zurückkehren in die Bananenform verhindern.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Oder einfach das Modell bei SW reklamieren und um Ersatz bitten ;)

Viel Erfolg
Christian


*** Meine neue Homepage www.cd-miniaturen.de ***


 
CD1250
Steuermann
Beiträge: 176
Punkte: 2.035
Registriert am: 06.08.2014


RE: Verzogener 3D-Druck

#4 von proflutz , 22.04.2021 06:59

Das mit dem "überbiegen" BEIM KLAREN Druckmaterial kann ich bestätigen. Wenn man aber übertreibt, muss man manchmal "Hohlkreuz" zurückbiegen.

Häufiges "übertriebenes" Reklamieren wegen behebbarer Kleinigkeiten könnte kontraproduktiv sein, weil dann das Modell dann von SW ganz zurückgezogen werden kann. Kriegt man Geld wieder - aber kein Modell - und niemand sonst.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 22.04.2021 | Top

RE: Verzogener 3D-Druck

#5 von Nanomaquette , 22.04.2021 10:26

Ich konstruiere meine 3d-Modelle nur noch mit einer vVertiefung im Rumpf, in die man bequem ein Messingprofil einkleben kann.
Das verhindert dauerhaft das Entstehen von "Bananen". Das Warmmachen und Biegen kann auch funktionieren, ist aber nicht immer von dauerhafter Wirkung.
Ingesamt sind lange und sehr schmale Geometrien (Extrembeispiel sind U-Boote) bei 3d-Druck imme sehr anfällig für das Verziehen und Verbiegen.
Ich würde das bei Produzenten immer anregen, Gegenmaßnahmen (wie z.B. oben beschrieben) anzubieten damit man dauerhaft Spaß am Modell hat!


 
Nanomaquette
Bootsmann
Beiträge: 54
Punkte: 1.087
Registriert am: 26.09.2014


RE: Verzogener 3D-Druck

#6 von proflutz , 22.04.2021 10:33

Also zurückbiegen nach mehr als 24 h habe ich noch nicht beobachtet.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: Verzogener 3D-Druck

#7 von RalfW , 22.04.2021 13:29

Zitat von proflutz im Beitrag #4
Häufiges "übertriebenes" Reklamieren wegen behebbarer Kleinigkeiten könnte kontraproduktiv sein, weil dann das Modell dann von SW ganz zurückgezogen werden kann. Kriegt man Geld wieder - aber kein Modell - und niemand sonst.


Lieber Lutz,

auch wenn ich Deine SW Erfahrungen sehr schätze und Dir diese Vorgehensweise voll und ganz glaube, möchte ich dagegen dennoch protestieren!
Dann soll SW eben das Modell zurück ziehen. Das grenzt ja schon an Erpressung...
Da ich den vollen Preis mit "echtem" Geld bezahle, möchte ich auch das erhalten was ich bestellt habe und zwar in einem ordnungsgemäßen Zustand;-) (Es sei denn, es wird als beschädigt verkauft!)

Hat nicht mit Nietenzählen zu tun, sondern mit beschädigter bzw. kaputter Ware.

Aber: Nur meine persönliche Einstellung und Meinung!!

Viele Grüße

Ralf


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.979
Punkte: 19.763
Registriert am: 19.02.2017


RE: Verzogener 3D-Druck

#8 von Nanomaquette , 22.04.2021 13:30

Das ist doch sehr erfreulich!
Ich denke, das hängt vom Resin ab (da gibt es verschiedene, je nach 3d-Druck-Verfahren) und wie gut das ausgehärtet ist.


 
Nanomaquette
Bootsmann
Beiträge: 54
Punkte: 1.087
Registriert am: 26.09.2014


RE: Verzogener 3D-Druck

#9 von Claudius , 22.04.2021 19:19

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte, Meinungen und Ratschläge.

Da das erste Modell von SW mit abgebrochenem Mast und verzogen hier eintraf, habe ich reklamiert und kostenlos ein neues, leider ebenfalls (leicht) verzogenes Modell erhalten. Danach bin ich in die Feinplanung des Umbaus eingetreten. Ergebnis: Der Umbau ist eigentlich nicht machbar. Daraufhin habe ich mich an den Hersteller C.O.B. Constructs and Miniatures gewandt, der nach meinen Wünschen ein Basismodell erstellt hat und extra einstellte. Das habe ich dann in Smoothest Fine Detail Plastic erneut bestellt. Auch dieses Modell kam leicht verzogen hier an.

Nach Euren Anregungen habe ich jetzt Folgendes getan: Das defekte Modell wurde 7 1/2 Minuten bei 50 Grad im Backofen erhitzt und anschließend auf eine Glasplatte gesetzt. Details nahmen dabei keinen Schaden. Mit Arbeitshandschuhen habe ich Bug und Heck 5 Minuten auf das Glas gedrückt. Danach war immer noch eine leichte Wölbung des Rumpfes vorhanden, die ich aber durch manuelles Biegen wegbekam. Das augenblickliche Ergebnis ist definitiv viel besser als zuvor.
Ich werde das Modell jetzt 10 Tage ruhen lassen und dann nochmal kurz berichten.


 
Claudius
Matrose
Beiträge: 108
Punkte: 929
Registriert am: 27.04.2017


RE: Verzogener 3D-Druck

#10 von Nordstern , 22.04.2021 23:00

Hallo Bastler Gemeinde
Ich habe schon mehrmals verzogene Rümpfe aus verschiedenen Kunststoff Materialien gerichtet in dem ich einen der Rumpf Höhe angepassten starken Metall streifen hochkant in der Mitte längs mit Uhu Plus End fest 300 eingegossen habe . Der Rumpf wurde eine paar Tage zum aushärten auf eine stabile und ebene Fläche mit Schraubzwingen fixiert . Gewisser massen wie ein Hochkant T Träger .Den Metallstreifen gut abschleifen , schön rau !!! Wo der Rumpf aus Voll Material besteht wurde ein Längsschnitt in voller Länge hineingefräst . Darf oder sollte sogar vorne überstehen . Da kann man nachher wunderbar einen stabilen Bug Wulst draus formen . Wird seitlich mit Stabeblit Express aufgefüllt und lässt sich wunderbar zu schleifen . Denke da an die Stahl Beton Bauweise bei Brücken . Aus meiner Modellflug Zeit stammt die Überzeugung für diesen klassischen Uhu Plus Endfest 300 . Das ist ein Kleber aus UHUs Anfangszeiten . Keiner von den neumodischen Schnell Epoxid Klebern . Da haben wir Schalldämpfer von Verbrennungsmotoren z. B . mit geklebt . Kann eine Stunde lang verarbeitet werden und trocknet über Nacht aus . Ist ein Epoxid Kleber mit überzeugenden Eigenschaften . Die Kunststoff Rümpfe werden richtig Verwindungs steif . Gerade diese 3-D Druck Rümpfe sind ja eine schwache und empfindliche Angelegenheit . Sie werden durch diese Einlage stabiler und schwerer . Kommen dann unseren Metall Modellen auch vom Gewicht näher . Die Arbeit lohnt sich !!.

Es grüßt der Nordstern


 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 151
Punkte: 2.115
Registriert am: 05.08.2014


RE: Verzogener 3D-Druck

#11 von Nanomaquette , 23.04.2021 13:14

Noch mal zum Thema Reklamieren: Ich kenne keinen 3d-Druck-Anbieter der seinen Kunden garantieren kann, dass derartige Formen (lang und dünn) sich nicht verziehen und das eventuell erst nach längerer Zeit. Ein guter Anbieter härtet seine Drucke sorgfältig mit UV-Licht aus und schickt natürlich keine Drucke an Kunden, die nicht ordentlich ausbelichtet sind. Andererseits gehen die Anforderungen an 3d-Druck in unserem Maßstab an die Grenzen des technisch Machbaren und reizen die Möglichkeiten oft voll aus. Manchmal werden sie auch überreizt. Ich kenne Anbieter, die von solchen Aufträgen lieber die Finger lassen oder halt so hohe Preise aufrufen, sodass sie auch Reklamationen handhaben können. Ich will hier gar nicht Shapeways verteidigen oder bewerben, ich selbst drucke da mittlerweile (aus anderen Gründen) gar nicht mehr. Ich fürchte nur, dass sich kaum ein Anbieter finden wird, der das günstiger mit Garantien anbietet. Meiner Meinung nach, sollte man eher die Designer der 3d-Modelle dazu bringen, die Designs so anzulegen, dass man das Verbiegen berücksichtigt (wie z.B. oben beschrieben).


 
Nanomaquette
Bootsmann
Beiträge: 54
Punkte: 1.087
Registriert am: 26.09.2014


RE: Verzogener 3D-Druck

#12 von MoM , 23.04.2021 15:59

Ich möchte gerne auch noch meinen Senf dazu geben:

Ich stimme im großen und ganzen den Ausführungen von Nanomrquette bei. Der derzeitige Stand der Technik reizt die Möglichkeiten des ((bezahlbaren) 3-D Drucks voll aus. Ein großes Länge / Breite Verhältnis wie z.B. bei Kriegsschiffen wie Kreuzern und U-Booten führt fast zwangsläufig zu Bananen, da die Dienstleister wie SW nicht die technischen Voraussetzungen für diese Art von Drucken bieten. Wie schon an anderer Stelle bemerkt, wird z.B. bei SW das Modell nach dem Druck grob gesäubert und dann von oben mit einem UV Licht gehärtet. Dadurch wird naturgemäß diese Seite schneller gehärtet als die Unterseite. Bei diesem Prozess schrumpft das Material geringstfügig, aber das reicht aus, um das ganze Modell krumm zu ziehen. Dagegen hilft, das Modell nicht flach auf einer Ebene zu Drucken, sondern in einem Winkel, welcher bis zu 90 Grad betragen kann (also Senkrecht), zu drucken und danach gleichzeitig von allen Seiten mit UV Licht zu härten.
Auf diese Weise war es möglich z.B. mein Modell der Torrington gerade zu drucken. Exakte Winkel und Belichtungszeiten lassen sich aber nur durch Versuche herausfinden, da dies für jedes Modell unterschiedlich sein kann.
Schon vor Jahren habe ich um Resinmodelle zu stabilisieren Metallrohre eingeklebt. War mit Aufwand verbunden, hat aber zu befriedigenden Ergebnissen geführt.
Aus diesen Gründen biete ich kaum mehr Schiffsmodelle an, nur bei Designs wo ich mir sicher sein kann, daß die sich nicht verziehen, wie Eisbrecher oder Schlepper, werde ich die noch über SW vermarkten. Glücklicher Weise kann ich durch einen eigenen Drucker viele dieser Unwäglichkeiten ausschalten und Modelle herstellen, die qualitativ auch noch besser sind als die von SW.


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


RE: Verzogener 3D-Druck

#13 von proflutz , 23.04.2021 16:17

Der Trend geht auch bei anderen Designern zum selber Drucken. Problem bleibt Vertrieb und Zahlungsverkehr, der bei SW relativ einfach geht.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: Verzogener 3D-Druck

#14 von ironduke , 25.04.2021 11:50

Guten Tag und vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Ich habe mir auch eine Reihe von Shapeways-Rohlingen im klaren Material "Smooth fine Detail Plastic" bestellt und möchte sie in der nächsten Zeit endverarbeiten. Leider sind auch einige "Bananen" dabei. Besonders extrem ist es bei dem Modell des chinesischen Zerstörers Typ 055 "Renhai" des Anbieters Dutch Fleet Naval Miniatures. Das Modell ist an Bug und Heck derart nach unten durchgebogen, dass es in seinem jetzigen Zustand absolut unbrauchbar ist. Liegt vermutlich an der langen und dünnen Rumpfform dieses übergroßen Zerstörers. Ich werde das hier beschriebene Erhitzen des Rohlings im Ofen demnächst einmal an diesem Modell ausprobieren.
Eine Frage dazu hätte ich noch: Sollte das Erhitzen und Geradebiegen des Rohlings vor oder nach der Reinigung mit Waschbenzin erfolgen oder ist das egal? Die Elastizität und Biegbarkeit des Materials geht ja, zumindest im unerhitzten Zustand, nach der Reinigung verloren.

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag.



ironduke  
ironduke
Decksmann
Beiträge: 8
Punkte: 84
Registriert am: 12.09.2020


RE: Verzogener 3D-Druck

#15 von proflutz , 25.04.2021 12:08

DFNM macht zwar toll detaillierte, aber extrem dünnwandige Modelle - auf Kosten der Formstabilität. Nach meiner Erfahrung macht es keinen großen Unterschied, ob Biegen vor oder nach der Reinigung, oder sogar nach dem Lackieren. In der Regel mache ich es sofort noch ungereinigt. Ggf. Foto vorher mit Tütenetikett machen, falls doch noch reklamiert werden muß.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 25.04.2021 | Top

   

Vermisse jetzt schon das gut bestückte Lager von L. Wiedling
Miniaturen

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz