RE: Verzogener 3D-Druck

#16 von Nanomaquette , 25.04.2021 19:29

Zum Erwärmen kann man auch einfach den Fön nehmen. Eine andere Möglichkeit ist ein Bad in heißem Wasser. Das Material wird schon bei (schätzungsweise) 70 Grad C ziemlich weich und "formbar". In meinem Backofen würde ich es persönlich nicht erwärmen da es nicht "foodsafe" ist. Es löst sich beim Reinigen auf jeden fall noch übrig gebliebenes Stützwachsmaterial, wobei es sich kaum um Bio-Bienwachs handeln dürfte. Ich bin da vielleicht übervorsichtig aber die Resin-Chemie kommt mir nicht in die Küche ...


 
Nanomaquette
Bootsmann
Beiträge: 54
Punkte: 1.087
Registriert am: 26.09.2014


RE: Verzogener 3D-Druck

#17 von Godeke Michels , 26.04.2021 10:39

Moin!
Ich habe es, nach einem Tipp von einem Sammlerfreund, auch mit dem Ofen probiert aber ohne anschließendes Biegen auf Kanten.
Zunächst Rumpf komplett gereinigt, also in Waschbenzin eingelegt, bis es matt und frei von Wachs war. Dann kleine Kerben unten in den Rumpf geritzt. Nicht ganz bis zur Bordwand durchgezogen.
So mittels starkem, doppelseitigen Klebeband auf einem geraden Holzsockel einer Vitrine fixiert. Bei ganz besonders krummen Bananen vorn und achtern je einen Streifen, in der Mitte 2 übereinander. Dann macht das Modell einen leichten Buckel (Stichwort: überbiegen). Ggf erst erwärmen und dann auf allen 3 Streifen fixieren. Das lernte ich beim ersten Versuch akustisch durch ein "Knacks", dessen Ergebnis sich optisch wenig gut machte...
Insgesamt für ne halbe Std bei 80 ° ins Rohr. Danach fest geklebt erkalten lassen.
Bei besonders verzogenen Modellen gibt sich auch der Buckel mit der Zeit.
Bis auf wenige mm am Heck ist das so ganz gut geworden. Das ließe sich noch mit Schleifen beheben, womit der Rumpf mittschiffs aber etwas flach würde. Deshalb so gelassen.
Beste Grüße,
Thorsten F


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 516
Punkte: 4.944
Registriert am: 04.08.2014


RE: Verzogener 3D-Druck

#18 von Claudius , 26.04.2021 11:13

Nach all den unterschiedlichen Beiträgen können wir also festhalten:

1. Das 3D-Material lässt sich nach Erwärmung biegen (heißes Wasser, Backofen, Fön usw.).
2. Ein Verlust von Modelldetails scheint dabei nicht einzutreten
3. Die korrigierte Rumpfform lässt sich durch Einkleben eines Metallprofils dauerhaft erhalten

Es fehlen nur noch Erkenntnisse darüber, ob sich korrigierte Schiffsrümpfe OHNE Metallverstärkung wieder in ihre ursprüngliche Form zurückbiegen. Hat jemand Erfahrungen damit?


 
Claudius
Matrose
Beiträge: 108
Punkte: 929
Registriert am: 27.04.2017


RE: Verzogener 3D-Druck

#19 von proflutz , 26.04.2021 11:23

Also, bei mir hat das Rückbiegen in 1-2 Tagen aufgehört. Ich klebe kein Metall ein, Langzeitprobleme sind mir nicht aufggefallen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.180
Punkte: 15.615
Registriert am: 09.08.2014


   

Vermisse jetzt schon das gut bestückte Lager von L. Wiedling
Miniaturen

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz