Ablackieren, Methode von Amisia

#1 von Karl , 03.03.2021 18:28

@ Amisia: Herzlichen Dank für Deine Hinweise zum Entfernen vom Lack von den Modellen im Thema „RG,meine Sammlung/Fotos“, Beiträge # 404/405. Ich habe das mal ausprobiert: Abbeizer (mittlerweile komplett frei von Chlorkohlenwasserstoffen!!) 1:1 in Pinselreiniger, der Abbeizer ist in Gelform und löst sich darin recht gut. Anschließend wie beschrieben in Klarlösung, nur Pinselreiniger.

Das Ergebnis: Das Modell (Albatros) ist nicht innerhalb von Wochen sondern von Tagen nackig. Und zwar komplett, bis in die letzten Ritzen und Vertiefungen. Kein „Nachpopeln“ mit Zahnstocher mehr, einfach mit einem harten Pinsel den Lack entfernen. Durch die Klarlösung ist kein Nachbehandeln mehr notwendig.

Was allerdings zu beachten ist: Nicht nur der Lack ist ab, sondern auch Masten, Antennen und Geschützrohre, also alles, was wohl angeklebt war. Das ist neu, aber bei all den Vorteilen Deiner Methode werde ich mich problemlos dran gewöhnen.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.786
Registriert am: 21.12.2014


RE: Ablackieren, Methode von Amisia

#2 von Gunter, B. , 19.03.2021 12:59

Moin!
Habe einen Rohling beim bemalen total versaut und hatte keinen Abbeizer mehr. Meine Frau empfahl mir ihren Nagellackentferner. Ich war total skeptisch, da der sogar Acetonfrei war.
In Ermangelung echtem Abbeizer, habe ich den Versuch gemacht und das hat innerhalb von etwa 3 (drei) Stunden hervorragend funktioniert.
Jetzt die Frage nach der verwendeten Farbe.
Grundierung: Revell Aqua Color Basic
Farben: Revell Aqua Color.
Mit einem etwas härterem Pinsel wurden alle Ritzen absolut sauber.
Da der Nagellackentferner noch Pflegemittel für die Finger enthält, habe ich das Modell noch kurz in Waschbenzin gebadet.
Es sieht aus wie neu.
Jetzt also neu bemalen und diesmal richtig.

Schönes Wochenende wünscht
Gunter



 
Gunter, B.
Steuermann
Beiträge: 274
Punkte: 2.278
Registriert am: 05.08.2014


RE: Ablackieren, Methode von Amisia

#3 von hessen , 29.03.2021 09:43

Hallo Zusammen
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe mußte ich es einfach mal ausprobieren.
Ich nahm die BREMEN IV ( mit Tarnanstrich ) mit ihren Ecken und Kanten und vielen Fenstern als Objekt.Die Masten und Bordkräne wurden entfernt.
Die Mischung (1:1,Abbeizer-Pinselreiniger) wurde in einem Edlstahlbehälter aus dem Großküchenbereich so lange gerührt bis er total flüßig war .
Das Modell wurde ca. 24 Stunden reingelegt ( total bedeckt ).das Ergebnis hat mich voll und ganz überzeugt, nachdem abbürsten mit einem weichen Pinsel war von dem alten Anstrich Nichts aber auch rein Garnichts
mehr zu sehen.Danke für diesen Tipp!!!

Mit freundlichen Grüßen Gunnar


hessen  
hessen
Leichtmatrose
Beiträge: 27
Punkte: 409
Registriert am: 25.03.2019


RE: Ablackieren, Methode von Amisia

#4 von Omega1250 , 29.03.2021 10:05

Da ich ja mal vor geraumer Zeit nach Methoden des Farbentfernens ohne Geruchsbelästigung und Aufwand für Nacharbeiten gefregt habe scheint diese Methode ja genau die zu sein, nach der ich immer gesucht habe.

Und damit das Auffindendes der Originalbeschreibung etwas einfacher wird, ergänze ich hier einfach mal den Link dazu <klick>.


Grüße vom Deister, Peter Ohm
______________
... und hier findet man meine Modelle und mehr: miniships1250 - Modelle abzugeben


 
Omega1250
Bootsmann
Beiträge: 168
Punkte: 1.310
Registriert am: 30.07.2014


RE: Ablackieren, Methode von Amisia

#5 von hessen , 05.06.2021 12:09

Hallo Zusammen
Ich habe hier ein Bericht zum Thema "Abbeizen" geschrieben und ich möchte Euch 2 Fotos vom Ergebnis nicht vorenthalten.

LG Gunnar


hessen  
hessen
Leichtmatrose
Beiträge: 27
Punkte: 409
Registriert am: 25.03.2019


   

Farben für Royal Navy WWII
Schraubstock

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz