Neuseeland

#1 von Rathgeb , 17.02.2021 17:38

Damit niemand auf die Idee kommt, ich sammle nur noch Kühlschiffe (woher auch! ), hier zwei schöne Modelle von spannenden Schiffen, die kürzlich bei mir eingelaufen sind.

Die Union Steamship Co. of New Zealand, Wellington, beschaffte 1953 ein neues Fährschiff für die von ihr bediente Strecke zwischen Wellington und Lyttelton, die Maori. Während sie zu Beginn eine Personenfähre für bis zu 790 Passagiere war, wurde sie 1965 zu einer RoRo-Fähre umgebaut und konnte nun auch 90 Autos transportieren. 1974 wurde sie an die Wiltopps (Asia) Ltd., Hong Kong, verkauft, die sie für den geplanten Verkehr zwischen Hong Kong and Taiwan verwenden wollte, was allerdings nie zustande kam. Im Januar 1974 wurde sie nach Kaohsiung geschleppt und ab März 1974 verschrottet.

Das wunderschöne Modell von DEDO (DEDO-17) stellt das Schiff vor dem Umbau dar:


Eine weit kürzere Karriere auf der gleichen Strecke hatte die Wahine. Sie wurde nach Plänen der USNZ konstruiert und gebaut und machte sich Mitte 1966 auf die Fahrt von der Fairfield-Werft in Govan (Glasgow), Schottland, auf den Weg nach Neuseeland, wo sie ab August 1966 zusammen mit der inzwischen umgebauten Maori auf der Strecke Wellington-Lyttelton eingesetzt wurde. Sie konnte 927 Passagiere in komfortablen Kabinen (sie fuhr meistens die Nacht-Route) und 200 Autos befördern. Nach nicht einmal zwei Jahren Dienstzeit, am fatalen 10.04.1968, wurde sie, mit 610 Passagieren und 113 Crew-Mitgliedern an Bord, kurz vor dem Einlaufen in Wellington von einem Jahrhundertsturm, der kurz zuvor seinen Kurs geändert hatte (was mit den damaligen meteorologischen Möglichkeiten nicht vorhersehbar war) zum Kentern gebracht. Auf (z.B.) wikipedia und verschiedenen englischen Websites ist der tragische Hergang ersichtlich, der 53 Menschen (darunter 3 Kinder) das Leben kostete.

Auch die Wahine, eine eigenwillige Konstruktion, wurde von DEDO (DEDO-16) wunderschön umgesetzt:


Die Schiffe gefielen mir auch durch die Farbenkombination mit ihrem dunkelgrünen Rumpf samt gelbem Zierstreifen, und dem roten "Cunard"-Schornstein:


Mit diesen beiden Modellen ist meine Neuseeland-Sammlung schon komplett, für den Moment zumindest...

Gruss,
Peter



 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017

zuletzt bearbeitet 17.02.2021 | Top

RE: Neuseeland

#2 von Rathgeb , 17.02.2021 17:40

PS: Die Galerie Maritim hat beide Modelle (noch) an Lager.


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017


RE: Neuseeland

#3 von Manfred Grimm , 17.02.2021 18:30

Zitat von Rathgeb im Beitrag #1
Damit niemand auf die Idee kommt, ich sammle nur noch Kühlschiffe (woher auch! ),


Recht hast Du Peter, denn dafür gibt es viel zu viele schöne Töchter auch von anderen Müttern

Liebe Grüße
Manfred



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


   

Skandinavische Autotransporter der 1970er
Reefer nach 1990

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz