Ich hatte neulich mit Martin (Sealord) kurz über die bedauerliche Tatsache gesprochen, dass es (bis auf die Carmel Ecofresh) keine Modelle von nach 2000 hergestellten Kühlschiffen gibt. Das hat mein Interesse auf Kühlschiffe gezogen, die nach oder kurz vor der Jahrtausendwende zumindest noch in Dienst waren, wenn auch oft unter anderem Namen und für eine der grossen spezialisierten Reedereien wie Star Reefers, Unicool, Seatrade (plus Green Reefers) und Baltic Reefers (plus Cool Carriers). Man kann also - mit etwas Umbemalen und neuen Decals - noch Kühlschiffe mit den vorhandenen Modellen darstellen, die noch in Fahrt sind.
Interessanterweise werden immer noch (in den vergangenen paar Jahren sogar mit leicht steigender Tendenz) Kühlschiffe und Kühlcontainerschiffe (inkl. Hybride) hergestellt, vielleicht beisst einer unserer Hersteller ja einmal an.
Ich werde in diesem Thread nach und nach über die nächsten Monate immer wieder mal solche Modelle, vor allem von den oben erwähnten Reedereien, zeigen.
Den Anfang mache ich mit einem Schiff, das mir durch seine Form und die lange Dienstdauer sehr ans Herz gewachsen ist: die Snow Flower (aus einem Modell der MK 17-Reihe von Michael Kelm). Acht Schiffe der Snow-Klasse wurden von 1972 und 1973 für die Salén-Reederei gebaut. Die Holy House Shipping in Stockholm hatte 1990 vier dieser Schiffe gekauft und mit Chiquita einen 5-jährigen Chartervertrag abgeschlossen. Dieser Vertrag wurde von Chiquita nach 3 Jahren gebrochen (wofür sie auch Schadenersatz leisten mussten), und die Schiffe wurden anderweitig verchartert.
Mein Modell stellt die Snow Flower dar, wie sie die letzten drei Jahres ihres Daseins, von 2005 bis 2008 (als sie im reifen Alter von 37! Jahren verschrottet wurde) für die Unicool tätig war, unter anderem für den Import von Südfrüchten aus Chile. Ich werde noch ein paar zusätzliche Decals von Stefan K. benötigen und habe auch vor, an Deck Container der CSAV zu platzieren, wie ich es auf mehreren Fotos des Schiffes gesehen habe.
Hier das Modell im aktuellen Zustand:
Fortsetzung folgt (irgendwann ).
Gruss,
Peter