Reefer nach 1990

#1 von Rathgeb , 18.01.2021 12:26

Ich hatte neulich mit Martin (Sealord) kurz über die bedauerliche Tatsache gesprochen, dass es (bis auf die Carmel Ecofresh) keine Modelle von nach 2000 hergestellten Kühlschiffen gibt. Das hat mein Interesse auf Kühlschiffe gezogen, die nach oder kurz vor der Jahrtausendwende zumindest noch in Dienst waren, wenn auch oft unter anderem Namen und für eine der grossen spezialisierten Reedereien wie Star Reefers, Unicool, Seatrade (plus Green Reefers) und Baltic Reefers (plus Cool Carriers). Man kann also - mit etwas Umbemalen und neuen Decals - noch Kühlschiffe mit den vorhandenen Modellen darstellen, die noch in Fahrt sind.

Interessanterweise werden immer noch (in den vergangenen paar Jahren sogar mit leicht steigender Tendenz) Kühlschiffe und Kühlcontainerschiffe (inkl. Hybride) hergestellt, vielleicht beisst einer unserer Hersteller ja einmal an.

Ich werde in diesem Thread nach und nach über die nächsten Monate immer wieder mal solche Modelle, vor allem von den oben erwähnten Reedereien, zeigen.

Den Anfang mache ich mit einem Schiff, das mir durch seine Form und die lange Dienstdauer sehr ans Herz gewachsen ist: die Snow Flower (aus einem Modell der MK 17-Reihe von Michael Kelm). Acht Schiffe der Snow-Klasse wurden von 1972 und 1973 für die Salén-Reederei gebaut. Die Holy House Shipping in Stockholm hatte 1990 vier dieser Schiffe gekauft und mit Chiquita einen 5-jährigen Chartervertrag abgeschlossen. Dieser Vertrag wurde von Chiquita nach 3 Jahren gebrochen (wofür sie auch Schadenersatz leisten mussten), und die Schiffe wurden anderweitig verchartert.

Mein Modell stellt die Snow Flower dar, wie sie die letzten drei Jahres ihres Daseins, von 2005 bis 2008 (als sie im reifen Alter von 37! Jahren verschrottet wurde) für die Unicool tätig war, unter anderem für den Import von Südfrüchten aus Chile. Ich werde noch ein paar zusätzliche Decals von Stefan K. benötigen und habe auch vor, an Deck Container der CSAV zu platzieren, wie ich es auf mehreren Fotos des Schiffes gesehen habe.

Hier das Modell im aktuellen Zustand:


Fortsetzung folgt (irgendwann ).

Gruss,
Peter



 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017

zuletzt bearbeitet 18.01.2021 | Top

RE: Reefer nach 1990

#2 von Rathgeb , 30.01.2021 15:56

Wenn man - was ja nicht so abwegig ist - auch die Fruchtsafttanker zu den Reefern zählt, gibt es noch einmal ein Modell eines nach 2000 gebauten Schiffes: die Carlos Fischer, in Fahrt seit 2002, und ihr Schwesterschiff, die Premium do Brasil, die 2003 in Dienst genommen wurde. Sie gehören zur, Stand heute, 10 Safttanker umfassenden Flotte der brasilianischen Citrosuco.

Ich möchte die Premium do Brasil darstellen, und habe mir dafür das Modell von CM-Miniaturen der Carlos Fischer (CM-KR 309) angeschafft. Das Modell stellt das Schiff vor der heutigen Bemalung, also noch mit - von oben - weiss/grünem Rumpf in gewellter Anordnung dar:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=3114333

Heute sind beide Schiffe in Weiss und (passenderweise) Orange bemalt:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=3187829

Hier das Modell:


Eine Umbemalung, inklusive Schornstein mit Marke, ist also angesagt, soweit kein Problem; ärgerlich ist, dass die Farben "wie in alten Zeiten" von "Trennwänden" als Bemalungshilfe unterteilt sind. Also heisst es zusätzlich noch: abschleifen der Trennwände.

Allgemein sind die Formen recht stimmig, und die Details in Ordnung. Was mir weniger gefällt:
- Ich werde auch die Halterung des Freifall-Rettungsbootes neu aufbauen müssen. Wie man hier sieht:

würde das Freifall-Rettungsboot im Ernstfall mit den armen Besatzungsmitgliedern ungebremst auf das Deck fallen. Ich weiss nicht, ob das ursprünglich beim Modell so ist, oder ob es sich um einen Transportschaden handelt, doch das Boot hält in dieser Position bombenfest, und Führungsscchienen unter dem Boot sind keine auszumachen.
- Die Container an Deck hätten besser abnehmbar (oder gar nicht) angebracht werden sollen. Die mit Abstand meisten Fotos der beiden Schiffe sind ganz ohne Container, und wenn, dann waren es 40'-Container, nicht 20' wie im Modell.

Bis auf die Container sind die Probleme mit dem Modell relativ einfach lösbar, und CM ist sicher zu beglückwünschen, dass er manchmal auch das "etwas andere" Modell ins Sortiment nimmt.

Gruss,
Peter



 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017

zuletzt bearbeitet 30.01.2021 | Top

RE: Reefer nach 1990

#3 von BVL Dock 5 , 31.01.2021 12:54

Peter,
das Rettungsboot ist bei meinem Modell korrekt positioniert. Deine Carlos Fischer scheint schon mal bearbeitet worden zu sein.
Macht ja aber nichts, wenn Du sie sowieso umbauen möchtest. Im Sammelhafen ist sie auch abgebildet (zum Vergleich).
Deine Vorstellungen von Kühlschiffen und die Reaktionen darauf finde ich super, danke dafür.
Bernd


BVL Dock 5  
BVL Dock 5
Bootsmann
Beiträge: 152
Punkte: 1.669
Registriert am: 04.01.2017


RE: Reefer nach 1990

#4 von Rathgeb , 31.01.2021 15:27

Hallo Bernd,

Ja, ich sehe, was du meinst. Und bei genauerer Prüfung sieht es auch aus, als hätte jemand Teile der Bemalung (v.a. am Schornstein) "verbessert".
Naja, wie du sagst, wird eh umbemalt. Und so perfekt ist die Darstellung der Rettungsboot-Anbringung am Originalmodell (gemäss Sammelhafen) ja auch nicht.
Mal schauen, wie mein Modell am Schluss wird...

Danke und liebe Grüsse,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017


RE: Reefer nach 1990

#5 von Rathgeb , 31.01.2021 18:26

Wie im thread von Rainer (RG) erwähnt, ist eines meiner Projekte die Crystal Orchid (ursprünglich Polar Honduras), die von September 2005 bis September 2009 noch für die Neva Shipmanagement, St.Petersburg, fuhr. Neben der Umbemalung (Schornstein blau mit weissem Band, darin das Logo der Ost-West-Handel und Schiffahrt GmbH, Bremen, orangeroter Rumpf, oranges Band über den Brückenfenstern) möchte ich auch die markanten Ladebäume, die im ansonsten schönen Albatros-Modell der Polar Honduras (AL 65) wie so oft bei Albatros ein Stück zu kurz sind, abgelegt positionieren. Dazu möchte ich die Halterungen der Ladebäume vorne und hinten ergänzen:



Ich habe früher ein paar Modelle in 1:700 gebaut (Umbau von Plastikmodellen von Hilfsschiffen der Kaiserlich-Japanischen Marine in die zugrundeliegenden zivilen Schiffe), und ich habe mich daher an einen der vielen fotogeätzten Sets erinnert, der ideal für meine Zwecke passen sollte. Der Hersteller FSTAR (Five Star Models) macht extrem feine Fotoätzteile, diese sollten den Zweck problemlos auch bei diesem Modell in 1:1250 erfüllen:



Ich habe das Set in China bestellt, also haltet für das Resultat nicht die Luft an...

Die Teile sollten mir auch für andere Modelle gelegen kommen, als Halterungen für Ladebäume oder Kräne.

Gruss,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017


RE: Reefer nach 1990

#6 von Jochen Bonfigt , 02.02.2021 09:35

Hallo Peter, ich würde ein Modell der "Polar Honduras" gerne im letzten Aussehen der Hamburg-Süd-Zeit darstellen. Gibt es Hinweise, ob die beiden Schiffe auch unter Hamburg-Süd schon grüne Decks und einen orangeroten Rumpf hatten? Ein Modell habe ich seinerzeit mit hellgrauen Decks versehen.
Viele Grüße, Jochen


Jochen Bonfigt


Jochen Bonfigt  
Jochen Bonfigt
Steuermann
Beiträge: 67
Punkte: 3.154
Registriert am: 15.10.2015


RE: Reefer nach 1990

#7 von Thomas V. ( gelöscht ) , 02.02.2021 10:33

Guten Morgen Jochen
Die beiden Schiffe waren etwas über ein Jahr nach Ablieferung bei HSDG, dann würden sie schon nach England verkauft.
93 bzw 95 bekamen die Schiffe ihren alten Namen zurück und waren in Charter bei Hamburg Süd.

http://www.fotoflite.com/components/com_...duct/208496.jpg

Für die Decksbemalung schaue ich meistens bei Fotoflite rein, dafür brauchst du die Imo Nummer.(7728986/7728998)

Thomas


Thomas V.

RE: Reefer nach 1990

#8 von Jochen Bonfigt , 02.02.2021 11:13

Hallo Thomas,
vielen Dank, der Link ist sehr hilfreich!
Viele Grüße, Jochen


Jochen Bonfigt


Jochen Bonfigt  
Jochen Bonfigt
Steuermann
Beiträge: 67
Punkte: 3.154
Registriert am: 15.10.2015


RE: Reefer nach 1990

#9 von RG , 02.02.2021 11:20

Mein Fazit: grün passt für mein Modell. Und so ist es ja geschehen.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.875
Registriert am: 13.08.2014


RE: Reefer nach 1990

#10 von Rathgeb , 11.02.2021 18:41

Mein nächstes Modell ist ebenfalls ein Fruchtsafttanker der Brasilianischen Citrosuco, und zwar die

Citrus do Brasil

Die Citrosuco hatte 1982 und 1984 zwei Core-Typ-Reefer gekauft und in Safttanker umbauen lassen. Der erste (1982) war der Reefer Pasadena ex Navelina ex Navelinacore von 1970. Nach dem Umbau hiess der Tanker vorerst Ouro do Brasil. Als 1992 eine neue Ouro do Brasil bestellt wurde, die "alte" aber noch tauglich war, wurde sie in Citrus do Brasil umbenannt. Sie fuhr nach der Umbenennung noch knapp 12 Jahre, bevor sie 2003 in Indien verschrottet wurde.

Biedekarken hatte mit der Ouro do Brasil (BV 24a) das Schiff während seiner ersten 10 Dienstjahre als Safttanker abgebildet. Als Citrus do Brasil war nur etwas Umbemalung nötig, doch nutzte ich die Gelegenheit für ein paar Detail-Kleinigkeiten (aus denen bald noch ein paar mehr werden). Ich muss auch das von mir ergänzte Grau noch ändern, nach dem Trocknen sah es nicht mehr aus wie das ursprüngliche. Hier das Modell nach der Umbemalung:



Hier zum Vergleich noch als Ouro do Brasil (links) und als Citrus do Brasil (rechts):


Und hier noch der Grössenvergleich mit der weiter oben vorgestellten Premium do Brasil:


Die Citrus do Brasil ist 147,83m lang, die Premium do Brasil 204,98m (loa).

Wenn ich in einem meiner nächsten Threads Südamerikanische Reefer vorstelle, werde ich auch in Zusammenhang mit der Ouro do Brasil auf die Verladung des Saftes und andere operative Informationen eingehen.

Inzwischen liebe Grüsse,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017


   

Neuseeland
Kühlschiffe Deutschland

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz