Skandinavische Autotransporter der 1970er

#1 von Rathgeb , 19.02.2021 18:08

Hier eine kleinere - bisher nur 3 Modelle umfassende - Sammlung von mir.

Skandinavische Reedereien, die schon in den 1970ern in grösserem Umfang Autotransporter betrieben, waren auf Norwegischer Seite vor allem die Uglands Rederi, Grimstad, und die Reederei Höegh, Oslo, welche später eine Joint Venture, die Höegh-Ugland Auto Liners, gründeten, in die beide ihre Autotransporter einbrachten. All dies hat zur Folge, dass viele über längere Zeit verwendete Autotransporter erst mit Ugland Auto Liners, und später mit Höegh-Ugland Auto Liners beschriftet waren. Bei manchen war die neue Beschriftung nicht genau zentriert, man sah den "Ugland Auto Liners"-Teil der Beschriftung noch am ursprünglichen Ort, der "Höegh-"-Teil war ganz offensichtlich vorne dran gesetzt worden... das Geld wächst ja nicht auf den Bäumen. Hier am Beispiel der LAURITA:



Die von Höegh eingebrachten Schiffe behielten die Höegh-Schornsteinmarke, die von Ugland das "Ugland-U" auf rotem Grund.

Das erste meiner Modelle stellt die LAURITA, noch in Ugland-Beschriftung, dar. Die LAURITA wurde - zusammen mit zwei Schwesterschiffen - von der Blohm und Voss, Hamburg, als Frachtschiffe konzipiert, doch aus allen dreien wurden Autotransporter. Die LAURITA wurde 1976 von ca. 159 auf ca. 181 m verlängert, wodurch sie bis zu 3'500 Autos transportieren konnte. 1987 wurde sie in Taiwan verschrottet.


Modell: Vindobona V15; Ich war etwas überrascht, wie gut das Modell ist, bei Vindobona gibt es ja Licht und Schatten. Ich werde dem Modell noch eine Bugmarke mit "Schnurrbart" von Stefan K. spendieren, wie auf dem Bild des Ugland-Bulkfrachters nebendran.

Auf Schwedischer Seite war vor allem die Wallenius Lines in Stockholm aktiv, die später mit der - wiederum Norwegischen - Wilhelmsen Holding die Wallenius Wilhelmsen Lines gründete, deren Schiffe aber von der Wallenius Marine bereedert werden.

Die DON CARLOS, weitestgehend baugleich mit dem Schwesterschiff DON JUAN, wurde im November 1975 bei der Oy Wärtsilä Ab, Åbo (FI), vom Stapel gelassen und ging am 30.04.1976 (etwas über vier Monate nach der DON JUAN) in Dienst. Im Juli 1974 wurden beide Schiffe ausgemustert, die DON JUAN wurde zum Verschrotten verkauft, während die DON CARLOS nach Singapur verkauft und zum Viehtransporter DANNY F II umgebaut wurde.


Das schöne Modell von Optatus (OBL 1402), welche auch die DANNY F II herausgebracht hat, ist eine Ostrowski-Lizenz.

Die TRAVIATA war ebenfalls das zweite von zwei Schwesterschiffen, die RIGOLETTO war weitestgehend baugleich. Die TRAVIATA wurde am 20.12.1977 in Dienst genommen und hatte eine etwa 33-jährige Karriere, sie wurde ab November 2011 in China verschrottet.


Das Modell von Ostrowski (OS 61) gefällt mir recht gut, doch werde ich die Rumpfbeschriftung ersetzen, die Farbe ist etwas zu hell.

Was ich für diese Sammlung noch suche, sind vor allem die NOPAL BRANCO (Helvetia HEL 54) und die AIDA (Ostrowski OS 73). Wenn ich durch ein Schnäppchen noch eine billige DON CARLOS von Ostrowski finde, sage ich auch nicht nein und mache die DON JUAN daraus, vielleicht ohne das Auto-Bild in der Rumpfbeschriftung, um für etwas Abwechslung zu sorgen.

Danke für die Aufmerksamkeit und liebe Grüsse,
Peter



 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.009
Registriert am: 28.07.2017

zuletzt bearbeitet 19.02.2021 | Top

   

Farben und Farbschema
Neuseeland

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz