Safttanker?

#1 von Rathgeb , 12.02.2021 15:53

Liebe Sammlerkollegen,

da ich - in Zusammenhang mit meinem Reefer-Fieber - auf den Geschmack an Safttankern gekommen bin, wollte ich mich mal kurzschliessen, was für Modelle davon eigentlich existieren.

Nach meinem Wissensstand sind das:

Ouro do Brasil, Z 1982, Biedekarken BV 24a -> in diesem Zusammenhang sehe ich gerade, dass BV 24 auch eine Ouro do Brasil Zustand 1982 ist. Kann mir jemand den Unterschied sagen?
Carlos Fischer, Z 2002, CM-Miniaturen CM-KR 309
Southern Juice, Z 2002, Bille BI 185 (das Modell suche ich noch!)

und in 1:1200:
Orange Star, Z 2004, Len Jordan LJ-M 113 bzw. Wirral M 113 (auch dieses Modell suche ich!)

Gibt es noch mehr, die mir durch die Lappen gegangen sind? Im Sammelhafen sind sie eben ganz verschieden ausgewiesen: z.B. die Ouro do Brasil als Spezialschiff, die Southern Juice als Kühlschiff und die übrigen als Tanker.

Danke und liebe Grüsse,
Peter



 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 495
Punkte: 5.361
Registriert am: 28.07.2017

zuletzt bearbeitet 12.02.2021 | Top

RE: Safttanker?

#2 von Thomas V. ( gelöscht ) , 12.02.2021 16:43

Der Unterschied bei den Biedekarken Modellen liegt in der Decksbemalung einmal grau und einmal grün. Den Bille Tanker kannst du auch aus dem Kyle Schiff 3 oder 3a umbauen. Den Typ Frachter gab es auch von Sextant SX103 und Sx 186.

Thomas



Thomas V.
zuletzt bearbeitet 12.02.2021 16:46 | Top

RE: Safttanker?

#3 von Sealord , 12.02.2021 17:31

Hallo Peter,
nach meiner Recherche ist Deine Safttanker-Liste komplett. Thomas hat recht, die Southern Juice ist aus dem Umbau eines der Schwestern der Gabriele Wesch ( als Modell in 1:1250 von Kyle) entstanden. Doch ich würde hier kein Umbau wagen, die Southern Juice von Bille ist soo schön, ein Umbau wäre für mich Sünde. Habe auch ein paar Jahre gesucht - und dann in Kassel hat es "Wumm" gemacht. Bille hat ja auch größere Mengen produziert und die Modelle sind ja nicht alle plötzlich weg. Also Geduld.
Bis dahin hier ein Foto:


 
Sealord
Steuermann
Beiträge: 347
Punkte: 4.853
Registriert am: 25.09.2014


RE: Safttanker?

#4 von Rathgeb , 12.02.2021 17:45

Danke, Thomas, und danke, Martin!

Das Bille-Modell ist wirklich schön (danke für's Zeigen), also werde ich mich in Geduld üben, bis ich eines finde.

Gruss,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 495
Punkte: 5.361
Registriert am: 28.07.2017


   

Qualität von Schiffsmodellen
Kühlschiffe

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz