Kühlschiffe

#1 von Manfred Grimm , 31.12.2020 18:40

Vor fast 40 Jahren erschien im Köhler-Verlag „Die deutschen Kühlschiffe“ von Arnold Kludas und Ralf Witthohn. Zur gleichen Zeit wurden die beiden letzten Kühlschiffe unter der Bundesflagge ins Ausland verkauft. Die Geschichte der deutschen Kühlschiffahrt war damit allerdings nicht zu Ende. Im Gegenteil, nach 1981 erfuhr sie durch neue Reedereien oder solche, die ihre Aktivitäten in den Reefer-Markt ausdehnten, eine Renaissance.

Erfreulicherweise ist nun eine Aktualisierung dieses schiffahrtsgeschichtlichen Standardwerkes auf dem Buchmarkt erschienen, „Die deutsche Kühlschiffahrt / German Reefer Shipping“, Kühlschiffahrt dort natürlich (grausamer Weise, aber leider korrekt) mit drei f geschrieben. Autoren sind Karl-Heinz Hilbig und K. K. Krüger-Kopiske. Der Titel des Buches ist auch insoweit Programm, als es in deutscher und englischer Sprache geschrieben ist (außer Schiffsbiographien und technischen Daten, diese ausschließlich in englisch). Nach 1981 sind in der deutschen Handelsflotte immerhin 170 neue Kühlschiffe hinzugekommen, insgesamt werden in dem Werk nunmehr 375 Schiffe mit ihren technischen Daten, Biographien und einer vorangestellten kurzen Geschichte ihrer Reederei beschrieben.
Mein Fazit: Sehr empfehlenswert. Anbei „auf die Schnelle“ ein paar Fotos.

Guten Rutsch ins Neue Jahr
Manfred Grimm





Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 451
Punkte: 6.806
Registriert am: 09.01.2016


RE: Kühlschiffe

#2 von RG , 31.12.2020 20:30

Die -Deutschen Kühlschiffe- waren ja bereits in zig Folgen in Schifffahrt International (drittes F durch Korrekturprogramm..)erschienen ,bevor das
Werk als Buch heraus kam.Hatte schon alles ausgeschnitten und binden lassen..naja genauso teuer wie später das Buch.

In gleicher Weise bin ich mit einem weiterem Werk verfahren ,das es meines Wissens nicht als Buch gibt : Gerhard Rohbrecht, Die
deutschen Fahrgastschiffe (über 500 BRT),gleiche Aufmachung.
Nicht binden lassen habe ich : Kludas,Die deutschen Tanker.

Alles tolle Zusammenstellungen ,unverzichtbar auch für den Sammler.

Und weil dem so ist ,werde ich mir das angesprochene Buch sehr genau anschauen und -auch wenn die Aufmachung anders ist- wohl kaufen.

Danke Manfred fürs vorstellen !



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 1.841
Punkte: 14.916
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 31.12.2020 | Top

RE: Kühlschiffe

#3 von VAGEL GRIP , 09.02.2021 18:49

Hallo,
über Kühlschiffe ist in letzter Zeit viel geschrieben worden und das Thema zwischen verschiedenen threats zergliedert, so daß es mir schwer fällt SNOW-Schiffe wiederzufinden. Ich denke an dieser zentralen Stelle kann ich ein paar Anmerkungen machen und einiges zeigen.
Nachdem wir im ab 1971 Rostocker Überseehafen der POLAR EQUADOR folgend weitere Schwesterschiffe begrüßen konnten, kamen auch die schönen Schwedinnen an die Warnow. Es startete mit der SNOW FLOWER, deren Schwestern folgten. Da wir damals in der DDR nicht so viele Bananen aßen und auch die anderen Südfrüchter eher knapp blieben, war es wirklich verwunderlich was wir auf der Warnemünder Mole alles zu sehen bekamen! Moderne Tonnage und alte Ladies, war alles dabei. Ich denke mal viele der bereits angeführten Klassiker waren.
Hier ein Foto der abends am 17.07.1973 auslaufenden SNOW FLOWER.
Fast genau 20 Jahre später am 07.10.1993 trafen wir uns in Bremerhaven ganz legal wieder. Ich hatte eine Einladung des AWI an Bord der POLARSTERN. Oben von der Brücke gab es einen guten Überblick zum Hafen. Dort lagen die Schönen im Päckchen und warteten auf ihre Zukunft. Tags drauf per Boot dann mal dichter ran. Natürlich steht ein SALÉN-Modell auch bei mir in der Vitrine mit der Sondersammlung...
REINHARD


Angefügte Bilder:
SNOW DRIFT KühlS 19931008 Bremerhaven jpgX.jpg   SNOW FLOWER KühlS 19730717 Warnemünde abb435 jpgX.jpg   SNOW FLOWER KühlS 19931007 Bremerhaven 503 jpgX.jpg   SNOW FLOWER KühlS 19931008 Bremerhaven 506 B jpgX.jpg   SNOW FLOWER KühlS 19931008 Bremerhaven 506 jpgX.jpg   SNOW FLOWER KühlS 19931008 Bremerhaven 506 C jpgX.jpg  

VAGEL GRIP  
VAGEL GRIP
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Punkte: 270
Registriert am: 04.08.2014

zuletzt bearbeitet 09.02.2021 | Top

RE: Kühlschiffe

#4 von Rathgeb , 09.02.2021 19:02

Vielen Dank für die schönen Fotos der schönen Snow-Schwestern! Da schlägt das Reefer-Herz doch höher...


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 495
Punkte: 5.361
Registriert am: 28.07.2017


RE: Kühlschiffe

#5 von Gunter, B. , 10.02.2021 10:44

Moin.

Das Wettter paßt heute perfekt zum Thema Kühlschiffe.
Als ich im September 1993 Urlaub in Bremerhaven machte, bot sich auch mir das bei VAGEL GRIP gezeigte Bild von SNOW FLOWER; SNOW CRYSTAL UND SNOW DRIFT im Päckchen.



Habe noch 4 Color-Negative von diesen Schiffen. Wenn jemand daran interessiert ist, bitte ich um PM.

Gruß
Gunter



 
Gunter, B.
Bootsmann
Beiträge: 243
Punkte: 1.929
Registriert am: 05.08.2014


   

Safttanker?
Nosac Express RSM 1301

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz