Etwas verspätet...aber nun auch online..

#1 von Stephan , 01.10.2020 16:07

die Preview des neuen Hamburger Rundbriefs mit der Nummer HR 283. Im Laufe der kommenden Woche wird das neue Heft versandt. Beduingt durch eine Schulteroperation bei mir im Juli hat sich manches etwas heraus verzögert. Viel Spass beim Gucken unter:
http://www.hamburger-rundbrief.com/

Viele Grüße
Stephan


 
Stephan
Bootsmann
Beiträge: 204
Punkte: 1.650
Registriert am: 02.01.2015


RE: Etwas verspätet...aber nun auch online..

#2 von Stephan , 07.10.2020 22:08

Heute habe ich die aktuelle Ausgabe in die Post gegeben. Bin auf das Echo gespannt.
Herzliche Grüße
Stephan


 
Stephan
Bootsmann
Beiträge: 204
Punkte: 1.650
Registriert am: 02.01.2015


RE: Etwas verspätet...aber nun auch online..

#3 von proflutz , 08.10.2020 15:15

Wieder ein sehr gelungenes Heft.

Drei kleine Anmerkungen zum tollen Beitrag von H. Glaser:

- Er bemängelt das Fehlen der Artillerie am Modell der Nairana von Spidernavy. Auf dem Foto ist aber zumindest eines unter der Startrampe am Bug zu sehen.

- Auf dem gezeigten Bild der Ark Royal von Navis (aus Sammelhafen?) fehlen die beschriebenen Rahen und Gaffeln sowie ein Mast Achterkante Brücke. Auch bei meinem Modell sind solche nicht vorhanden. Vielleicht besitzt er ein "gepimptes" oder herstellerseitig verbessertes Modell?

- Die Ben-my-Chree gibt/gab es von Youngerman (YSM 8 oder 04?) wenngleich nicht in Navis N - oder gar Spidernavy- Qualität.

Auf die Pegasus von HAI (Nr. 361) hatte ich an anderer Stelle bereits hingewiesen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 08.10.2020 | Top

RE: Etwas verspätet...aber nun auch online..

#4 von Niels Neelsen , 08.10.2020 17:05

Meine Nairana von Spidernavy hat alle nach Plan und Fotos erforderlichen Geschütze. Die Ben-my-Chree von Youngerman hatte mir Herr Wiedling als Bausatz verkauft. Ich habe den ein wenig "aufgepimpt'. Über die Ark Royal von Navis habe ich mich schon einmal im MR ausgelassen. Sie ist im Bereich der Brückenaufbauten grundfalsch; es fehlt die Halle, der Kingpost sitzt falsch usw. Das Modell ist eben uralt. Meine Hoffnung ist eine den heutigen Maßstäben entsprechende Ark Royal von Spidernavy. Pläne unmd Fotos gibt es genug. Außerdem wäre so ein Modell noch abwandelbar, z.B. als Versuchsträger des 'between deck'-Katapults! Aber wie sagte Beckenbauer:"Schaun mer mal!"



Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 495
Punkte: 4.965
Registriert am: 29.07.2014

zuletzt bearbeitet 09.10.2020 | Top

RE: Etwas verspätet...aber nun auch online..

#5 von Manfred Grimm , 08.10.2020 22:37

Mit großer Begeisterung habe ich zunächst nur den hervorragenden Beitrag "Die Anfänge britischer Marinefliegerei" gelesen. Herzlichen Dank an Herrn Glaser. Ich denke das ist interessant geschriebene Marinegeschichte auf hohem Niveau!
Was mich allerdings stört, ist die mir zu apodiktische Formulierung auf Seite 218 hinsichtlich des Spidernavy-Modells der NAIRANA, nämlich das bei der filigranen Gestaltung der Masten zu viel des Guten getan wurde. Das lieber Herr Glaser ist Ansichtssache! Wer die Modellbauer-Persönlichkeit Johann Ottmann kennt, weiß um den hohen Anspruch, den er beim Bau seiner Miniaturen hat, und wer Spidernavy-Sammler kennt, weiß, warum sie bereit sind einen höheren Preis für eine Miniatur zu bezahlen, nämlich u. a. genau wegen dieser filigranen Detaillierung. Da ich konstruktiv kritisieren möchte, hier abschließend mein Formulierungsvorschlag für ggf. zukünftige Modellbeschreibungen: "....,auch wenn - wie ich meine - bei der filigranen Gestaltung der Masten zu viel des Guten getan wurde", statt "...., auch wenn bei der filigranen Gestaltung der Masten zu viel des Guten getan wurde."
Liebe Sammlergrüße
Manfred Grimm



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 523
Punkte: 7.958
Registriert am: 09.01.2016


RE: Etwas verspätet...aber nun auch online..

#6 von RG , 09.10.2020 20:41

Das kann man durchaus unterschiedlich sehen und werten...

Das filigrane Finish von SN ist natürlich klasse,aber wirklich sicher zu geniessen ,wenn das Modell in einer Einzelvitrine verpackt ist.
Drähte -egal welcher Stärke sind oft nicht wieder hinzubekommen ,wenn einmal geknickt oder sonswie beschädigt. Je filigraner desto schwieriger,
mit Havarien umzugehen .Und umso ärgerlicher wenn auch noch teuer..Dieses teuer lege ich als lieb und teuer aus.,manch anderer aber nicht.

Nicht das Havarien nicht auch bei anderen Modellen dumm laufen können- und nicht jeder traut sich an ein "reponieren"....

Fazit : ich -persönlich- finde es gut so ,kann aber auch damit umgehen. Ich kann aber auch gut verstehen,wenn man denkt : das ist vielleicht zuviel
des -wohlgemerkt- GUTEN.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.253
Punkte: 19.821
Registriert am: 13.08.2014


RE: Etwas verspätet...aber nun auch online..

#7 von Manfred Grimm , 09.10.2020 22:57

Zitat von RG im Beitrag #6
Das kann man durchaus unterschiedlich sehen und werten..


Genau darum geht es lieber Rainer und deshalb sollte man es bei einer Modellkritik auch so formulieren.
L. G.
Manfred



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 523
Punkte: 7.958
Registriert am: 09.01.2016


RE: Etwas verspätet...aber nun auch online..

#8 von proflutz , 09.10.2020 23:35

Ich weiß, es war nur ein Vorschlag zur Formulierung, aber sollten wir uns wirklich stets in unserem Hobby um justitiable Formulierungen bemühen, und stets als (subjektive, möglicherweise falsche) Tatsachenbehauptungen deutbare Formulierungen vermeiden müssen? Kritik muss m. E. subjektiv sein dürfen, ohne dies in jedem (Halb-) Satz und bei jeder Beurteilung ausdrücklich zu formulieren. Dies dient dann auch durchaus der Lesbarkeit. So handhabt es auch das Feuilleton in der Literatur- und Theaterkritik. Eine Überschrift "Modellkritik" statt "Die Modelle" könnte aber die immanente Subjektivität einer Modellbetrachtung vielleicht hinreichend deutlich machen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 09.10.2020 | Top

RE: Etwas verspätet...aber nun auch online..

#9 von RG , 10.10.2020 01:37

Meine zitierte Aussage bezog sich nicht auf eine Modellbesprechung.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.253
Punkte: 19.821
Registriert am: 13.08.2014


RE: Etwas verspätet...aber nun auch online..

#10 von Manfred Grimm , 14.10.2020 11:02

Zitat von Stephan im Beitrag #2
Bin auf das Echo gespannt.


Inzwischen habe ich Zeit gehabt um einen weiteren Artikel zu lesen, "Der Seekrieg 1939-1944 in der politischen Karikatur Erich Ohsers alias e.o. plauen" von Lutz Kowalzick.
Für mich ein weiterer Höhepunkt dieser HR-Ausgabe.
Beim Lesen der Karikatur-Bildunterschriften habe ich mich teilweise köstlich amüsiert. Sehr schön ist es dem Verfasser durch Text und Abbildungen gelungen unser Hobby mit einem Stück Karikatur- und Literaturgeschichte zu verbinden. Im Übrigen ist es beeindruckend, mit welcher Klugheit Ohser, aber auch Kästner in seinen Büchern, in ihren vordergründig unpolitischen Geschichten, dem damaligen Bildungsbürgertum, das es in dieser geistig trocknen Zeit der Gleichschaltung, durch Sezession ins "Private" immer noch gab, ihre Botschaften mitteilten und ihm Mut machte.
Im übrigen erzählen mir durch diesen Artikel einige Modelle meiner Sammlung beim Anschauen jetzt nicht ausschließlich Marine-, sondern auch ein Stück Literaturgeschichte.
Dem Verfasser herzlichen Dank dafür!

Liebe Sammlergrüße
Manfred Grimm



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 523
Punkte: 7.958
Registriert am: 09.01.2016


RE: Etwas verspätet...aber nun auch online..

#11 von Rathgeb , 15.10.2020 13:24

Im Bewusstsein, dass das eine subjektive Kritik ist: Für mich, der sich nur beschränkt für "graue" Themen interessiert, war die neueste Nummer eine leichte Enttäuschung. Nur ein Artikel (Seenotkreuzer Hamburg) war "einigermassen" bunt.

Aber einmal ist keinmal. Ich freue mich trotzdem auf die nächste Ausgabe!

Gruss aus der Schweiz,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.010
Registriert am: 28.07.2017


RE: Etwas verspätet...aber nun auch online..

#12 von proflutz , 08.12.2020 18:17

Heute kam der neue HR an. Für "Graue" ein Traum! Toll der Artikel von Karl über die kanadischen DDEs und DDHs, Die Modelle von MoM/CD1250 sind toll gefinished und gut dargestellt. Auch der Artikel über britische Nachkriegsträger aus bewährter Freder überzeugt wieder voll!


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: Etwas verspätet...aber nun auch online..

#13 von Stephan , 08.12.2020 18:55

Ja, für die "Grauen" ein Traum! Wo bleiben die Beiträge für die "Bunten"? Die müssen wir anscheinend selbst schreiben.
Herzliche Grüße an Alle und bitte: Gesund bleiben!!!
Stephan


 
Stephan
Bootsmann
Beiträge: 204
Punkte: 1.650
Registriert am: 02.01.2015


   

Hamburger Rundbrief 284
Der neue Hamburger Rundbrief Nr. 282 ...

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz