September 20

#1 von Godeke Michels , 20.09.2020 14:56

Moin!

Heute ist wieder die zivile Schiffahrt an der Reihe.
Wie immer geht es um die Modellbezeichnungen und die Hersteller.
Also: was ist was?



Beste Grüße,
Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 516
Punkte: 4.945
Registriert am: 04.08.2014


Lösung

#2 von Godeke Michels , 22.09.2020 10:06

Moin!

Beim vorderen Schuberband handelt es sich um die VEERHAVEN X ORCA von RHE JUN mit 6 Leichtern Typ Europa II von RHE.
Dieser Verband stand seit Juli ziemlich weit oben auf meiner Liste und seit Sonnabend, seit der sehr schönen Börse in der Dänischen Seemannskirche in Hamburg (VIELEN DANK FÜR DIE SUPER ORGANISATION!!!) habe ich diese mit einem Schlage komplett in der Sammlung (VIELEN DANK DEN BEIDEN VERKÄUFERN!!!).
Der echte Verband, der bei mir den Sammelwunsch auslöste, ist dieser hier, aufgenommen am 09.07.2020 bei Rhenen in den Niederlanden (Kreis Utrecht):



Bei Google Maps ist so etwas auch auf dem Rhein unterwegs, eben südlich von Wesel -
nicht nördlich, wo ich im Juli zweimal Seite Richtung Osten gepfiffen habe...




Der hintere Verband wird so nie zu sehen gewesen sein möchte ich annehmen. Es handelt sich dabei 2 x um den so benannten Schubverband von Trident (österreichisches Original) und die ALBERT AUBERGER, die, wie man vom Namen her schon annehmen wird, ein französisches Schubschiff darstellt.

Hoffe es hat trotzdem etwas Spaß gemacht,

bis zum nächsten Mal, dann wieder mit Grau,

Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 516
Punkte: 4.945
Registriert am: 04.08.2014


   

Oktober 20
August

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz