Oktober 20

#1 von Godeke Michels , 04.10.2020 09:59

Moin!

Eine Intention für diese Rätsel ist dazu zu motivieren, sich einmal wieder etwas Zeit und Muße für das Hobby zu nehmen. Es soll daher gerade nicht husch, husch, schnell, schnell gehen wie im Alltag. Vor diesem Hintergrund habe ich heute eine Art Großrätsel parat.
Dabei geht es um Folgendes:
Welchen Teilverband sehen wir hier im Modell und wann und wo operierte er in dieser Zusammensetzung? Mit natürlich deutlich größeren Abständen der Schiffe zueinander, ist klar.
Welche Schiffsmodelle welcher Hersteller wurden hier verwendet? Ich habe einen zweiten Hersteller hineingeschmuggelt.
Welche wirklichen Schiffe werden damit dargestellt? Die jeweiligen Positionen der einzelnen Schiffe im Verband ist dabei aber nicht gefragt - dazu hab ich nämlich nichts gefunden. ;-)
Ich habe noch zwei Fehler eingebaut. Dabei geht es nicht um den Ausrüstungszustand der Schiffe (mit Sensoren und Effektoren), sondern um bauliche Unterschiede. Diese Fehler sind aber zugegeben nur SEHR schwer zu finden, auch wenn man weiß, daß einer bei den Trägern und einer bei den Zerstörern ist.
Beide am besten (will sagen: am wenigsten schwer) zu erkennen auf Bild 2 und 4.

In der Hoffnung, daß meine Quellen stimmen, los geht's:





















Beste grüße,

Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 517
Punkte: 4.957
Registriert am: 04.08.2014


RE: Oktober 20

#2 von proflutz , 04.10.2020 10:14

Der 2. Hersteller neben Neptun ist auf alle Fälle Hansa mit dem Leichten US-Kreuzer Columbia (S 135).


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.181
Punkte: 15.622
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 04.10.2020 | Top

RE: Oktober 20

#3 von RG , 04.10.2020 15:40

oK.
Ansonsten sehe ich nur bei Ne Ticonderoga die Steuerbord 4cm Vierlingsschwalbennester ,die erst montiert wurden als auch der Flugdeckausschnitt
verschlossen wurde.
Zerstörer solln ja wohl Ne Fletcher sein ,da fällt mir so nichts auf,auch díe Aktion ist mir nicht wirklich gewärtig.


Die Zusammensetzung könnte aber sein: (Battle of the Marianas)

TG 58.2
Bunker Hill.Wasp
Monterey,Cabot
3 leichte Kreuzer
10 Zerstörer



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.261
Punkte: 19.906
Registriert am: 13.08.2014


RE: Oktober 20

#4 von Andreas Harnack ( Gast ) , 06.10.2020 00:21

Moin Thorsten,
spannende Aufgabe.
Ich kann nur noch ergänzen und glaube auch, das es sich um die TF 58.2 beim "Marianas Turkey Shoot" handeln soll, also ein Teil der Schlacht in der Philippinen See vom 18-20 Juni 1944. Obwohl der CLAA San Juan auch in der TF58.2 dabei gewesen sein soll (Quelle: Chronik des Seekrieges). Im Band 8 von Samual Eliot Morison USN Operations in WW2 taucht die San Juan allerdings nicht auf.
TG.58.2 (RAdm. Montgomery)
CV Bunker Hill, Wasp
CVL Monterey, Cabot
CL Santa Fé, Mobile, Biloxi, (San Juan)
DD Owen, Miller, The Sullivans, Stephen Potter, Tingey, Hickox, Hunt, Lewis Hancock, Marshall

Fehler bei den Zerstörer: alle 9 Zerstörer gehören zur Fletcher-Klasse in der Variante mit eckiger Brücke. Auf den Fotos meine ich 2 oder 3 DDs mit runder Brücke zu erkennen.

Gruss
Andreas


Andreas Harnack

Lösung

#5 von Godeke Michels , 06.10.2020 16:29

Perfekt Andreas!
Daß Du das mit den Zerstörerbrücken erkannt hast, große Klasse! Hätte nicht gedacht, daß es überhaupt erkennbar ist.
Aber eine GEARING oder ALLEN M SUMMNER einzumischen, das wäre wohl zu einfach gewesen. ;-)
Wie schon zuvor von Rainer Grouls richtig erkannt, handelt es sich um die TG 58.2 bei den Marianen.
Und wie Lutz sofort erkannte, ist ein Kreuzer von Hansa dabei, tatsächlich auch genau die genannte COLUMBIA. Auch das zu erkennen ist nicht leicht, da es von Hansa noch die MIAMI gibt, die nur gering von der COLUMBIA abweicht (mittschiffs und Position der Beiboote)
Der Fehler bei den Trägern schließlich betrifft die ebenfalls schon genannte TICONDEROGA. Diese hatte nämlich den langen Bug mit zusätzlichen 40 mm Flak, wogegen sowohl BUNKER HILL, als auch WASP (2) einen kurzen Bug hatten.
Der 4te Kreuzer, SAN JUAN, war wohl erst ab 30.06. bei dem Verband, wobei ich das aber nicht zu 100 % sicher sagen kann. Allerdings geht die mir zur Verfügung stehende Quellenlage davon aus, daß es bei den Marianen nur 3 Kreuzer waren.
Ja, wie gesagt. Richtig stark, daß Du das mit den Brücken der DDs erkannt hast.
Hoffe, daß Rätseln hat auch nur halb so viel Spaß gemacht, wie das Erstellen des Rätsels... ;-)
Beste Grüße,
Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 517
Punkte: 4.957
Registriert am: 04.08.2014


   

November 20
September 20

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz