Ich verfolge jetzt seit knapp 4 Jahren die 1/1250 und 1/1200 Modelle, die bei Shapeways Marketplace angeboten und dort gedruckt werden. Mittlerweile werden dort von etwa 30 Designern/Anbietern etwa 1.600 Schiffsmodelle in zumindest brauchbarer bis exzellenter Qualität angeboten.
Interessant ist die Entwicklung bei verschiedenen einzelnen Anbietern. Bei vielen ist die Frequenz, in der neue Modelle erscheinen höchst schwankend. Phasen mit vielen Neuheiten wechseln sich mit Phasen, in denen es kaum was Neues gibt, ab. Vielleicht sind beruflich und privat bedingte Stressphasen, Urlaube, jahreszeitliche Outdooraktivitäten, etc. dafür verantwortlich. Auch scheinen Anbieter zum Teil recht hochwertiger, fein detaillierter Modelle öfter nach etwa einem Dutzend Modellen “die Lust” zu verlieren. Hierbei könnte auch eine Enttäuschung über die kurzfristig absetzbaren Exemplare eine Rolle spielen, oder die Modelle für einen bestimmten Zweck (Wargaming, Dioramen, Ausstellungen, Themen) sind “abgearbeitet”. Vereinzelt gibt es auch gesundheitliche Gründe. Zum Teil wird auch auf andere, vielleicht lukrativere, größere Massstäbe (z.B. 1/700, 1/600) umgeschwenkt. Dies ist oft ausgesprochen schade. Trotzdem gibt es mindestens ein halbes Dutzend Anbieter, die über mehr als 4 Jahre immer wieder neue Modelle herausbringen.
Manche Anbieter lassen eine kontinuierlich weitere Steigerung ihrer Qualität/Detaillierung erkennen, manche verlassen ein anfangs erfreulich hohes Niveau wieder, wozu sicher beitragen kann, dass sich hinter einem Anbieter mehrere Designer mit unterschiedlichem Anspruch und Stil “verbergen” können. Daher sollte man sich die Rendering-Bilder gut anschauen, evtl. auch die cm-Massangaben prüfen, bevor man bestellt.
Was die Kommunikation betrifft, gibt es Anbieter, die Wünschen nach speziellen Modellen oder Verbesserungs- oder Veränderungsvorschlägen zum Teil sehr rasch erfüllen, viele antworten aber gar nicht und/oder setzen Vorschläge und Hinweise nicht um. Manche erscheinen auch mit der Zeit weniger offen für Anregungen zu werden. Auch reagieren manche nicht mehr, von denen man weitere neue Modelle schmerzlich vermisst. Mit manchen entsteht durch das PM-System von Shapeways aber auch ein angenehmes, freundschaftliches Verhältnis. Oft schicke ich den Anbietern Fotos meiner gefinishten Modelle, um sie zu motivieren, teilweise bitte diese mich dann um die Erlaubnis diese Bilder in den Marketplace einzustellen.Auch auf HR, MR und Sammelhafen weise ich die meist englischsprachigen Anbieter hin, auch um “Doppelproduktionen” zu verringern und “Lücken” zu finden.
Gut ist, dass die Modelle, auch wenn der Anbieter inaktiv geworden ist,”ewig” geordert und hergestellt werden können. Allerdings streicht Shapeways auch wieder Modelle aus dem Marketplace, weil sie “nicht druckbar” sind. Reagiert der Anbieter dann nicht binnen 7 Tagen, werden sie (zumindest erstmal) aus dem Programm genommen. “Gibt” es den Anbieter nicht mehr – war es das dann. Ein Beispiel sind die guten Modelle von North Head Miniatures, von denen 2016 noch deutlich mehr bei Shapeways erhältlich waren als gegenwärtig noch. Wie mir Anbieter sagten, würden aber auch Modelle, die schon x-mal erfolgreich gedruckt wurden auf einmal als “nicht druckbar” erklärt.