RE: April 20

#16 von Godeke Michels , 28.04.2020 15:15

Moin!
Oh, sehr schöne Entwicklung hier, das freut mich!
Meine erste Bekanntschaft mit Port Arthur und Tsushima hatte ich tatsächlich durch Potter / Nimitz / Rohwer "Seemacht" . Meine Eltern waren besorgt darüber, daß der Junge so wenig liest. Nach Übergabe des Buches waren sie besorgt darüber, daß der Junge gar nicht nehr rausgeht, an die frische Luft. Tscha...
Jedenfalls hatte ich seinerzeit auch immer Wiedlings Lotsen von Opa in der Hand und mir die Schattenrisse der Mercator Russen sehnsüchtigst betrachtet - die weit über den finanziellen Möglichkeiten des Taschengeldes angesiedelt und in einer Fülle angeboten wurden, da hätte sich der Junge eh nicht für ein bestimmtes Modell entscheiden können.
Und tatsächlich, eine gewisse Vorliebe fur die russische Flotte kann auch ich nicht verleugnen, wenn auch zeitlich begrenzt nur bis 1917.
Beste Grüße,
Thorsten F


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 514
Punkte: 4.903
Registriert am: 04.08.2014


RE: April 20

#17 von Spreecaptain , 28.04.2020 15:29

Hallo,

wäre das denn nichts für zukünftige Modellplanungen: Trossschiffe, Hilfskreuzer und andere Dergl der Tsushima-Unternehmung ? Nur ein Wunschgedanke. Quellenlage scheint doch recht gut zu sein.

Viele Grüße

Jens


 
Spreecaptain
Matrose
Beiträge: 94
Punkte: 676
Registriert am: 25.04.2017


RE: April 20

#18 von MoM , 28.04.2020 15:59

Noch einen Hinweis zu einem doch sehenswerten Film:

Nihonkai daikaisen (Great Battle of the Japan Sea/Port Arthur – Die Schlacht im Chinesischen Meer) 1969, gibt es ab und zu in der Bucht, mit Toshiro Mifune, deutsche Fassung leider 40min gekürzt


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


RE: April 20, Modelle im Detail

#19 von Godeke Michels , 01.05.2020 17:33

Moin!

Nochmal zurück zu den Seglern. Ich wurde gebeten, die Modelle nochmals im Detail darzustellen, was ich hiermit gerne mache.
Es handelt sich dabei, wie bereits richtig erkannt, um Langton-Bausätze. Diese wurden von Hugh Thomas aus Wales gebaut, der auch schon ein paar Mal in Kassel dabei war. Und ja, Masten und Segel sind natürlich "viel zu dick". Na und?
Bei den Türken handelt es sich (nach Helmut Pemsel, Seeherrschaft, Band 1) um (immer von hinten nach vorn und von links nach rechts):

MESSUDIEH, (120 Kanonen, Bausatz frz. LORIENT), DJEBEL-ANDAZ (74) und eine nicht näher benannte Fregatte




KILID-I-BAHRI (ggf. KILID-BAHR?) (84) und BISHARET (84)




JAROSLAV (74), TVORDY (74), RETVIZAN (64, Bausatz war tatsächlich ein Schwede) und ebenfalls eine unbenannte Fregatte.




Aus welchen Bausätzen die Modelle entstanden kann ich tatsächlich größtenteils nicht mehr zuordnen und auf russischer Seite ist auch eine Fregatte nur deswegen dabei, weil sich das für eine ausgewogene Flotte "so gehört" - obwohl auf russischer Seite bei Athos / Lemnos gerade keine dabei waren.

Beste Grüße,

Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 514
Punkte: 4.903
Registriert am: 04.08.2014


RE: April 20, Modelle im Detail

#20 von Manfred Grimm , 01.05.2020 18:06

Hallo Thorsten,

gratuliere! Faszinierende, knuffige Segelschiff-Miniaturen auf die ich stolz wäre, wenn ich sie in meiner Sammlung hätte.
Ganz herzlichen Dank fürs Zeigen Deiner schönen Fotos.

Manfred Grimm



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 523
Punkte: 7.958
Registriert am: 09.01.2016


RE: April 20, Modelle im Detail

#21 von Claudius , 01.05.2020 22:58

Sehr schöne Modelle ! Gratulation!


 
Claudius
Matrose
Beiträge: 108
Punkte: 929
Registriert am: 27.04.2017


RE: April 20, Modelle im Detail

#22 von Horst S , 02.05.2020 10:58

Hallo,

ich freue mich immer wieder, wenn ich solche Modelle im MR bewundern darf!
Vielen Dank für's Zeigen!!!!

Und, herzlichen Dank auch dafür, dass ein Besitzer stolz seine Modelle präsentiert, auch wenn Segel und Masten, nach Ansicht einiger Kritiker, nicht perfekt dargestellt sind.
Klasse diese Reaktion "Na und?"!

Ich würde mich sehr über weitere Modelle dieser Art freuen!

HorstS



Horst S  
Horst S
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Punkte: 371
Registriert am: 20.07.2014


RE: April 20, Modelle im Detail

#23 von UlliG59 , 02.05.2020 11:56

Moin zusammen,

habe mal zwei Bilder meiner kleinen Flotte angefügt. Bei der hinteren Fregatte habe ich die bei Langton üblichen Segel aus Metall durch dünneres Material ersetzt.

Gruß
Ulli


Angefügte Bilder:
Flotte_01.jpg   Fregatte_01.jpg  

UlliG59  
UlliG59
Leichtmatrose
Beiträge: 24
Punkte: 210
Registriert am: 26.04.2020


RE: April 20, Modelle im Detail

#24 von Godeke Michels , 02.05.2020 15:37

Vielen Dank dafür Ulli!

Oh ja, die feineren Segel machen echt was her. das sieht wirklich gut aus! Vielen Dank also dafür!

Sodann erstmal Asche auf mein Haupt wegen der RETVIZAN. Das war vorschnell. Ach was, das war schlicht falsch. Habe mir jetzt einen Lotsen (von 2008) gegriffen und nochmal nachgeblättert. ALSO: die RETVIZAN ist entstanden aus dem Bausatz mit der Nummer LA-NR-01, trägt den schönen Namen "66 Kanonen (64)" und ist eine Fregatte. Russland und Schweden hatten wohl so etwas wie überschwere Fregatten (Linienfregatten), was anderswo eher als kleines Linienschiff durchgegangen wäre. In der RN beispielsweise als "third rate". Das habe ich bisher nur im Pemsel so gelesen, weiß also nicht, ob das wirklich so hieß. Besondere Erhellung brachte mir bislang auch "Russian Warships in the age of sail 1696 - 1860" nicht.
Ok, das Modell der RETVIZAN hat also KEINEN Schweden als Grundlage, sorry für die Falschmeldung.
Dafür stellt derselbe Bausatz aber die Grundlage für einen anderen Russen und damit komme ich zum eigentlichen, zweiten Thema nach meinem Dank an Ulli.
Denn ein paar Segler von Langton "made by Hugh Thomas" habe ich noch.
Die Russen hatten nicht nur gut nachbarschaftliche Beziehungen zur Türkei, sondern auch gerne mal zu Schweden, bevor "wir" dann in diese Rolle gerückt sind. Bei meinen, zeitlich sehr weit ausgelegt, ca. "Napoleonischen" sind dann auch noch je vier Schweden und vier Russen aus der Ostsee zu finden. Davon habe ich auch die Nummern. Dahinter der Name des Modells und danach der Name des Schiffes, das dargestellt werden soll. Wiederum von links nach rechts und hinten nach vorn. Allerdings ist die Informationslage zum Aussehen doch so dünn, daß hier viel gegisst werden musste. Nietenzähler also bitte weggucken. ;-)
Leider haut die Tiefenschärfe hier noch weniger hin, ggf. sollte ich doch mal auf ein Modell verzichten und mir dafür eine neue Kamera leisten.
Nee, war ein Witz.

Schweden:

LA-SW 03 - 74 Kanonen, Bs - GUSTAV III (hatte wohl nur 70)
LA-SW 03 - 74 Kanonen, Bs - PRINS GUSTAV (ebenfalls wohl nur 70)
LA-SW 02 - 62 Kanonen. Fs - PRINS KARL
LA-SW 01 - 40 Kanonen, Fs - VENUS




Russen:

LA-NR 03 - 100 Kanonen, Bs - ROSTISLAV
LA-NR 06 - 44 Kanonen, Fs - BRIACHISLAV
LA-NR 02 - 74 Kanonen, Bs - WLADISLAV
LA-NR 01 - 66 Kanonen, Fs - RODISLAV (der selbe Bausatz wie für RETVIZAN)




Warum jetzt ausgerechnet diese Vorbilder?
PRINS GUATAV und WLADISLAV waren beide in der Schlacht von Hogland etwas vorwitzig und der jeweils gegnerischen Linie recht nahe gekommen. Ergebnis: beide genommen.
GUSTAV III und ROSTISLAV waren dort die jeweiligen Flaggschiffe.
PRINS KARL wurde beim wenig erfolgreichen Angriff der Schweden auf die russische Flotte vor Reval am 13.05.1790 versenket.
RODISLAV gehörte zur 28 Einheiten umfassenden AZIIA Klasse und war bei mehreren Schlachten dabei, wo sie jeweils nicht unerhebliche Verluste hinnehmen musste, bevor sie dann am 15.10.1789 auflief und "vor Ort zerstört" wurde.
VENUS wurde von einer nur halb so großen Fregatte, der MERKURI im Oslofjord genommen, die Pfeife. Fehlt also eigentlich noch die MERKURI als Modell... Aber dann passt das Größenverhältnis der Flotten zueinander nicht mehr. Und die Schärenflotten fehlen ja auch noch. Und, und und... Also besser keine MERKURI.
BRIACHISLAV schließlich war das Typschiff einer Klasse von 8 Einheiten und hatte auch ein recht bewegtes Leben während dessen sie an den Schlachten von Hogland, Öland, Kronstadt und Wyborg teilnahm.

Ja, soweit zu meinen Russen und ihren jeweiligen Gegnern aus "ungefähr napoleonischer Zeit".

Beste Grüße,

Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 514
Punkte: 4.903
Registriert am: 04.08.2014


RE: April 20, Modelle im Detail

#25 von UlliG59 , 02.05.2020 15:44

Hallo Thorsten,

die Segel lassen sich ganz einfach herstellen. Geh in die nächste Drogerie und kauf Brillenputztücher.... Die Tücher trocknen und schon hast Du super Ausgangsmaterial für Segel. Sind reißfest und haben Struktur. Ggf. noch mit dünner Acrylfarbe farblich verändern oder mit Sekundenkleber "härten. Die wirken natürlicher als normales weißes Papier und sind genauso dünn.

Gruß
Ulli



UlliG59  
UlliG59
Leichtmatrose
Beiträge: 24
Punkte: 210
Registriert am: 26.04.2020


RE: April 20, Modelle im Detail

#26 von proflutz , 02.05.2020 16:31

Tages-Zeitungspapier geht auch, etwas "Gilb" mit der Zeit tut dann sogar gut.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: April 20, Modelle im Detail

#27 von UlliG59 , 02.05.2020 17:50

Hallo proflutz,

danek für den Hinweis mit dem Zeitungspapier. Habe ich bisher noch nicht probiert. Bearbeitest Du das Papier noch? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es leicht reisst.

Gruß
Ulli



UlliG59  
UlliG59
Leichtmatrose
Beiträge: 24
Punkte: 210
Registriert am: 26.04.2020


RE: April 20, Modelle im Detail

#28 von proflutz , 02.05.2020 17:59

Nein, manche färben es auch mit Tee. Manche neben auch Zigarettenpapier zum Selbstdrehen. Mit dünnem Bleistift/Lineal kann man Strukturen andeuten. Ja es reisst leicht, aber insbesondere bei kleineren Gaffelsegeln hat es sich sehr bewährt.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: April 20, Modelle im Detail

#29 von UlliG59 , 02.05.2020 21:33

Danke... Zigarettenparpier dürfte die gleichen Eigenschaften haben, wie die Brillenputztücher.. sind reißfester, als Zeitungspapier, aber Zeitungspapier hat ggf. eine feinere Struktur. Ich probiere es mal aus und berichte dann hier.

Gruß
Ulli



UlliG59  
UlliG59
Leichtmatrose
Beiträge: 24
Punkte: 210
Registriert am: 26.04.2020


   

Mai 20
Ein für zwischendurch

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz