Vier neue Schiffe und zwei wunderschöne Dioramen zu verschiedenen Sammlungsthemen meiner schiffahrtsgeschichtlichen Sammlung sind neu eingetroffen. Herr Klinger besuchte mich auf der Durchreise nach Hamburg. So hatten ich in meinem Hause ein klitzekleines „Kassel 2021“ und kam in den Besitz der zwei RODKLING-Dioramen, die ich im vergangenen Mai 2021 in Kassel abholen wollte.
Heute Abend zunächst ein ursprünglich als Schwerer Kreuzer geplanter und als Aufklärungskreuzer vollendeter Bau der IJN.
Die weiteren Neuankömmlinge dann nach und nach in den nächsten Tagen, je nachdem, wie es meine Zeit zuläßt. Die vollständigen Datenblätter reiche ich später in gewohnter Weise nach.
Viel Freude beim Anschauen und einen schönen Donnerstagabend
Manfred Grimm
Sammlungsgebiet Seeherrschaft Japan
Sammlungsthema Marine des Kaiserreiches Groß-Japan / Schwere Kreuzer der TONE-Klasse
__________________________________________________________________________________
Miniaturhersteller Neptun
Verfeinerung Spidernavy 1:1250 scale metal ship models, Ottmann Modellbau (Bemalung,
Bespannung)
ORIGINAL RODKLING® DIORAMEN M 1:1250, Roland Klinger (Vitrine)
Miniaturnummer N 1230
IJN TONE
Schwerer Kreuzer der TONE-Klasse (Typschiff), Marine des Kaiserreiches Groß-Japan, Stapellauf: 21. November 1937, Indienststellung: 20. November 1938
Zustand: 1941, vor Umbau im Feb. / März 1943, bei dem sämtliche Seeflugzeugeinrichtungen (Katapulte mittschiffs hinten und Rollbahnen auf dem Achterdeck) abgebaut und Stattdessen dort Maschinenkanonen aufgestellt wurden. Radar wurde installiert und übernahm jetzt die Suche nach Luft- und Seezielen.
Endschicksal: TONE wurde in der Seeschlacht vor Samar, im Golf von Leyte, am 25. Oktober 1944 schwer beschädigt und zurück nach Japan verlegt, wo sie am 28. Juli 1945 durch amerikanische Trägerflugzeuge von USS WASP und USS TICONDEROGA erneut angegriffen und in flachem Wasser versenkt wurde. 1948 wurde das Wrack geborgen und verschrottet.
Kurzinformation
Die IJN plante die Schiffe der TONE-Klasse ursprünglich als Schwere Kreuzer, ähnlich den Schiffen der MOGAMI-Klasse (Vorgänger-Klasse). Obwohl sich beide Kreuzer (IJN TONE u. IJN CHIKUMA) bereits im Bau befanden, änderte man die Pläne der TONE-Klasse im Jahre 1936. TONE und CHIKUMA sollten nunmehr als Aufklärungskreuzer fertiggestellt werden. Sie sollten im Kriegsfall vor der Hauptstreitmacht (Flugzeugträger) fahren und mögliche Bedrohungen mit Hilfe ihrer Bordflugzeuge frühzeitig erkennen und melden.
Neu im Vergleich zur Vorgänger-Klasse war die Möglichkeit, im laufenden Flugbetrieb alle Hauptgeschütze abfeuern zu können. Die Hauptbewaffnung bestand aus vier Türmen mit je zwei 20,3-cm-L/50-Geschützen, die, im Unterschied zu den MOGAMI-Klasse-Schiffen, sämtlich auf dem Vorschiff aufgestellt waren. Turm „B“ war überhöht positioniert, während die übrigen Türme direkt auf dem Wetterdeck aufsaßen. Die Geschütze konnten bis 55° erhöht und mit entsprechender Munition zur Luftabwehr eingesetzt werden. Die Torpedobewaffnung bestand aus vier Drillingstorpedosätzen, je zwei an Backbord und Steuerbord. Zur Flugabwehr wurden 12,7-cm-Kanonen eingebaut, von denen vier Zwillingsgeschütze mittschiffs platziert wurden. Sechs 25-mm-Maschinenkanonen in Zwillingslafetten sollten die Luftabwehr im Nahbereich sicherstellen.
Durch die Platzierung der Artillerie auf dem Vorschiff, konnte man auf dem Achterschiff bis zu sechs Aufklärungsflugzeuge unterbringen (von denen, lt. einiger Quellen, nie mehr als fünf mitgeführt wurden), ohne daß die Gefahr bestand, sie durch den Gasdruck beim Abfeuern schwerer Geschütze zu beschädigen. Zwei mit Schwarzpulver betriebene Katapulte waren zum Start der Flugzeuge vorgesehen. Sie waren im hinteren Mittschiffsbereich (Backbord u. Steuerbord) installiert. Die Flugzeuge konnten von ihrer offenen Parkposition aus manuell über ein Schienensystem zu den Katapulten gerollt werden. Durch Johann Ottmanns saubere Decksbemalung ist das Schienensystem auf dem Achterschiff der Neptun-Miniatur sehr schön zu erkennen. Folgende Flugzeugtypen wurden an Bord mitgeführt: Kawanishi F7K, Nakajima E8N, Aichi E13A und Mitsubishi F1M. Auf dem Steuerbordkatapult meiner Sammlungsminiatur befindet sich das Modell einer Aichi E13A.