Schiffstaufe USS John F. Kennedy

#1 von Chief Mathias , 18.12.2019 12:37

Vor einigen Tagen fand in den USA eine interessante Schiffstaufe statt. Der 2. Super-Carrier der Ford-Klasse wurde auf den Namen John F.Kennedy getauft. Natürlich interessiert mich das als Sammler moderner Schiffe sehr. Denn ein Bereich meiner 1:1250er Modelle umfasst die US-Navy.
Leider fehlt mir als Sammler hochwertiger und detailgenauer Schiffsmodelle ein US Träger dieser Klasse. Vor einigen Jahren gab es schon mal ein Modell der USS Ford. Aber nur als recht einfach gehaltenes Modell. Was mich doch nicht dazu brachte es zu erwerben. Jeder hat sicher seine eigenen Ansprüche an ein Schiffsmodell. Mir ist es relativ egal, ob Metall, Resin oder aus dem 3-D Drucker. Es sollte halt schon ein finish Modell sein, den als reiner Sammler habe ich leider nicht das Talent und die Zeit es zu bearbeiten.

Von einem Produzenten, der sich auf die amerikanische Marine spezialisiert hatte, hört man seit geraumer Zeit kaum was. Aber die Modelle der George Washington und Kitty Hawk war Top-Modelle und genau so wünsche ich mir für die nahe Zukunft auch einen Flugzeugträger der Ford-Klasse. Vielleicht ist es ja einen Produzenten der Lust hat uns damit zu erfreuen. Ich denke, ich wäre nicht der Einzige der sich freuen würde.
Auf jeden Fall wünsche ich mir für 2020 weitere schöne Schiffsmodelle und das wir alle unsere Freude daran haben. Besinnliche Festtage und ein gutes Jahr 2020 wünscht
Dittmar Mathias


 
Chief Mathias
Bootsmann
Beiträge: 187
Punkte: 1.965
Registriert am: 08.09.2014


RE: Schiffstaufe USS John F. Kennedy

#2 von proflutz , 18.12.2019 12:46

Sehr schönes, liebevoll gestaltetes Diorama!
Einige Anachronismen mit Schiffe, die nicht gleichzeitig aktiv waren. Israelischer Flottenbesuch mit Dolphin-Subs. Auch BM ist vertreten.
Ja, die Ford von Moutford liess zwar noch Wünsche offen, bei mir steht sie aber in der Vitrine.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.564
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffstaufe USS John F. Kennedy

#3 von Achim , 18.12.2019 18:24

Ich habe die Ford von Mountford ebenfalls in der Vitrine!
Wenn es aber mal ein besseres Modell gibt, kann ich mir schon vorstellen, das Mountford Modell auszutauschen, oder "den neuen" dazuzustellen....
Wir haben ja schon die Zumwalt von Rhenenia Junior!! Ggf kann von daher auch ein Ford_Class Traeger kommen?

schoenen ab end noch....

slds
Achim


Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


RE: Schiffstaufe USS John F. Kennedy

#4 von Stefan K. , 18.12.2019 21:44

Kann mir Grad net vorstellen dass Matti einen US Träger rausbringt


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.725
Registriert am: 04.08.2014


RE: Schiffstaufe USS John F. Kennedy

#5 von proflutz , 18.12.2019 22:09

Bei Shapeways gibt es auch zwei von Dutch Fleet Naval Miniatures und von Amateur Wargame Figures, jedoch m.E. auch kein substantieller Fortschritt gegenüber dem Mountford-Modell, darüber hinaus auch recht teuer ohne Finish.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.564
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffstaufe USS John F. Kennedy

#6 von Achim , 19.12.2019 00:37

so richtig vorstellen kann ich mir die Ford/Kennedy von RJ auch nicht..., aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich ganz zum Schluss!


Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


RE: Schiffstaufe USS John F. Kennedy

#7 von RG , 19.12.2019 10:22

Beim Wort Hoffnung käme natürlich auch Argos wieder ins Spiel.Aber wenn selbst die Midway nicht weiterkommt...



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.872
Registriert am: 13.08.2014


RE: Schiffstaufe USS John F. Kennedy

#8 von Stefan K. , 19.12.2019 10:39

Wie so oft wird es an brauchbaren Plänen scheitern. Und grade bei einem so neuen Schiff werden brauchbare da nicht unbedingt im Internet rumfliegen.
Ich hatte schon dieverse Ansichten gefunden. Reichen aber wohl für ein hochwertiges Modell noch nicht aus. Nun denn die Bereitschaft ist grundsätzlich da und die Zeit wird zeigen, ob es brauchbares Material geben wird.

Und so lange gibt es auch noch eine ganze Menge anderer Grauer die gemacht werden wollne und von denen es Pläne gibt.

Auf Argos baue ich da allerdings nicht mehr. Dafür hat sich da schon zu lange nichts mehr getan - ausser diversen Neuauflagen alter bereits veröffentlichter Modelle.


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.725
Registriert am: 04.08.2014


RE: Schiffstaufe USS John F. Kennedy

#9 von RG , 19.12.2019 11:17

Wenn es wirklich keine verwertbaren Pläne gibt... wer sollte sagen,daß es nicht stimmt ? Photos ? Kann man verarbeiten.

Die Abmessungen und sonstige meßbare Daten sollten stimmen,dann muß man an die Photoauswertungen gehen. Ein so erstelltes Modell eines
kompetenten Modellbauers/herstellers würde ich nicht in Frage stellen.

Oder es gibt Arbeitsteilungen. zB beim Flugzeugträger ein per 3D Druck erstellter stimmender Rumpf ,der dann zB von jemand anderem "konventionell"
-also herstellungsangepasst- fertiggestellt wird als Urmodell. Wieder jemand anderes könnte dann sogar zB die Insel erstellen ,jemand mit Erfahrung im Formenbau/Guß solch großer Modelle könnte ebenso helfen. Natürlich ist das nur eine Vision ,der Gedanke könnte mir aber gefallen.

Nachgeworfen kann einem ein solches Modell dann natürlich nicht werden...



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.872
Registriert am: 13.08.2014


RE: Schiffstaufe USS John F. Kennedy

#10 von proflutz , 19.12.2019 11:18

Die Insel, allerdings ohne Mast, gibt es ganz passabel von Dutch Fleet Naval Miniatures.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.564
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffstaufe USS John F. Kennedy

#11 von Stefan K. , 19.12.2019 11:27

Na ja man sollte der Fairness halber sagen, das es dem jeweiligen Hersteller schon selbst überlassen sein sollte, wie und nach welchen Vorgaben er arbeiten möchte ;-)


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.725
Registriert am: 04.08.2014


RE: Schiffstaufe USS John F. Kennedy

#12 von proflutz , 19.12.2019 11:33

Die Wünsche und Begehrlichkeiten der Sammler sind verständlich. Aber auch klar, dass ein Hersteller, der mit einem bereits konkurrierenden (Fertig-)Modell mit kleinen Schwächen konkurieren will, etwas Perfektes anbieten will oder muß. Gerade bei einem so aufwendigen, großen und vermutlich teuren Modell.

Mein persönliches Motto: Lieber ein nicht perfektes Modell als (jahre/jahrzehntelang) gar kein Modell.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.564
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 19.12.2019 | Top

RE: Schiffstaufe USS John F. Kennedy

#13 von RG , 19.12.2019 13:20

In einer älteren Liste von csc steht die CV 65 Enterprise mit 379 €

Wenn sich kein EINZELNER Hersteller findet ,ein aufwändiges Modell zu bringen ,dann sehe ich eine Aufteilung durchaus als möglich an.
Beruht ja dann auf einer Vereinbarung ,hat also sicher nichts unfaires an sich.

Andererseits ,wenn ein Sammler/Kunde genügend zahlt ,kann man sich ja auch ein Einzelstück fertigen lassen nach eigenen Vorgaben.

Nein ,werde und würde ich nicht tun . Aber ich wollte ja nicht nur verschiedene Hersteller in ein Boot bringen ,sondern auch unterschiedliche
Herstellungsweisen.Eben jeder bringt etwas ein ,was gut zu bewältigen ist.Scheint ja auch schon jetzt "Zulieferbetriebe" zu geben.....

Wenn dann ein Preis von so ca 600€ herauskommt (oder auch 900...) dann entspricht das eben für den ernsthaften Sammler nur einem statt 2-3 hochpreisigen Modellen.
Budgetverteilung eben.Aber wenn man unbedingt will ?

Zu Argos noch etwas: anscheinend ist ja ein Urmodell der Midway bereits vorhanden oder weit gediehen,wenn ich die web-Seite richtig interpretiere.
Auch Urmodelle sind Geld wert.

Abschließend: auch die bisher erschienenen CV/N werden kaum auf Werftplänen basieren,werden aber in den Sammlungen gerne gesehen.

PS: gersde gesehen: letztes up-date bei Argos vom 4.12.19 mit anscheinend nur sehr wenigen -derzeit nicht lieferbar- markierten Modellen.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.872
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 19.12.2019 | Top

   

Highlights 2018
Grünton von Phönix Kreuzfahrten

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz