Moin (ganz akzentfrei).
Weil ich ja zu wenig Projekte habe (selbstironisch gemeint), hier noch ein aktuelles, das allerdings viel Luft nach oben hat:
Ich wollte Modelle von aktuellen Russischen Handelsschiffen aller Art zusammenstellen. Bei vier war schon "Sense":
1. Fährschiff Baltiysk (IMO 8318130), ex Railship II, SL 15.06.1984, seit 05.2006 in Fahrt für ROSMORPORT, bedient die Linie Baltiysk - Ust-Luga
Modell: Hydra HY-57A
2. Kühlschiff Jupiter (IMO 7700116), ex Jupiteris, ex Basilea, SL 21.07.1978, seit 2003 in Fahrt für Vladkristall Co. Ltd, Vladivostok
Das Schiffchen (nur etwas über 78m Lüa) ist jetzt gerade auf dem Ochotskischen Meer unterwegs von Vladivostok mit Ziel Dalian (CN).
Modell: Risawoleska Ri 300 (Basilea) - umbemalt von der Schweizer "Basilea"
3. Containerschiff FESCO Diomid (IMO 9365295), Typ Stocznia Szczecińska B-178, seit 03.04.2009 in Fahrt für FESCO Far East Shipping Co., Moskau
Modell: Rhenania Junior RJ 278k - leider wurde die baugleiche FESCO Almathea vor wenigen Jahren verkauft, passt also nicht mehr in meine Sammlung.
4. Containerschiff FESCO Askold (IMO 9324942), Typ SDARI CV 1100+, seit 2006 in Fahrt für FESCO Far East Shipping Co., Moskau
Modell: Rhenania RHE 165d - ich bin noch daran, die Container zu beschriften.
Und jetzt meine Bitte: ich brauche mehr! Ich habe zuwenig Kenntnisse, als dass ich bei der Flottenübersicht von z.B. FESCO oder NSC Northern Shipping Co., Archangelsk, gleich sagen würde: "Oh ja, das ist ja dieser oder jener Typ, den gibt es als Model XXX bei Hersteller YYY...". Es wäre furchtbar nett, wenn einer der "Spezialisten" mal hier schauen würde:
FESCO: www.fesco.ru/en/assets/vessels/
NSC: www.ansc.ru/en/fleet/shipflotE.shtm
Was mir schon jemand nähergebracht hat: die FESCO Nagaevo ist ein Schiff vom Typ Sietas 151. Den gab es von Nordica, in sechs Ausführungen (NOR-9 bis NOR-14). Findet man halt nicht mehr... wer eines hat, möchte es wohl behalten, verständlicherweise. (Falls doch jemand eines von diesen Modellen nicht mehr braucht: bitte melden!!!)
Vielen Dank schon mal!
Ich wäre natürlich auch sonst dankbar für alle Anregungen diesbezüglich.
Beste Grüsse aus dem Binnenland,
Peter