Ich freue mich über die erste „alten Russin“ in meiner Sammlung, die PERVENEC im Zustand des Jahres 1864. Der „Gomm“ übersetzt den Schiffsnamen mit „DER ERSTE“. Nomen est Omen.
Das Modell von Johann Wolkersdorfer (JWX 8) ist für mich von allen bisher erschienenen, die am feinsten detaillierte Ausführung, weshalb sie mir zusätzlich Bespannung und Vitrine wert ist.
Miniaturhersteller Johann Wolkersdorfer
Verfeinerung ORIGINAL RODKLING® DIORAMEN M 1:1250, Roland Klinger
(Bespannung u. Vitrine)
Miniaturnummer JWX 008
PERVENEC = DER ERSTE
Batterie-Breitseit-Küstenpanzerschiff mit Toppsegelschonertakelage der PERVENEC-Klasse, Typschiff, Kaiserlich-Russische Marine, Stapellauf 8. Mai 1863, erste Indienststellung 25. Juli 1863
Zustand: 1864
Endschicksal: 12. Oktober 1905 aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen, danach als Kohlenbarke in Kronstadt verwendet; weiteres Schicksal unbekannt.
Die Breitseit-Küstenpanzerschiffe der PERVENEC-Klasse hatten einen eisernen, über Wasser völlig gepanzerten Schiffskörper, vorstehenden Bug (bei der PERVENEC auch Heck) und ebenfalls besonders bei der PERVENEC – stark eingezogene Bordwände. Alle drei Schiffe der Klasse führten eine Topsegel-Schonertakelage.
PERVENETZ wurde für den Einsatz in den Küstengewässern Finnlands (finnischer Meerbusen) und zur Verteidigung der Zugänge nach Kronstadt und St. Petersburg bestimmt. Nachdem die Kaiserlich-Russische Marine bereits 1861 das gepanzerte Kanonenboot OPYT bauen ließ, war die PREVENEC nunmehr das erste größere russische Panzerschiff. KREML und NETRON MENJA = RÜHR MICH NICHT AN, waren ihre Schwesterschiffe
Viel Freude beim Anschauen und einen schönen Donnerstagabend
M. Grimm