Umbau des Neptun Modells 1389 B Landungsboot LSM in LSM 201 und LCMR 192

#1 von Andreas Harnack , 08.09.2014 23:03

Hallo Sammler,
von den amerikanischen Landungsboote „Landing Ship Medium“ LSM sind in den Jahren 1944 und 1945 558 Stück gebaut worden, welchen überwiegend im Pazifik eingesetzt wurden. Von den normalen LCM sind 2 Bewaffnungsvarianten bekannt, eine Frühe mit ausschließlich 2 cm Flak Kanonen und eine Spätere mit einem 4 cm Bofors Zwillingsgeschütz über der Landungsklappe.
60 LSM wurden in Landungsunterstützungsboote LSM( R ) umgebaut, wobei R für Rocket steht. Auch hier gab es eine frühe und eine späte Untergruppe. Aus der zweite Untergruppe ist vielen das spätere Landungsboot Natter der Bundesmarine bekannt, dass als Modell von Hansa erschienen ist.

Das von der Firma Neptun dargestellte Modell 1389 B entspricht der zweiten Untergruppe. Der Firma Neptun sind bei diesem Modell allerdings zwei Fehler unterlaufen, denn die hintere Hälfte des Innenraums vom Ladebereiches ist etwa 1,50 m schmaler als der vordere und auch die Positionen der 2 cm Flak am Heck ist nicht richtig.

Original Neptun Modell 1389 B:


Umbau in LSM 201 (frühe Version):
Bewaffnung: entfernen der 4 cm Bofors Zwillingskanone und der 2 achteren 2 cm Kanonen. Einbau von 6 cm Flak Kanonen.
Ladeinnenraum: Korrektur des Ladeinnenraums
Sonstiges: Ein Rettungsboot und zusätzliche Schlauchboote
Tarnanstrich: Measure 31/17L


Umbau in LSM ( R ) 192 (frühe Version):
Auffüllen des Laderaumes mit einer Kunststoffplatte
Bewaffnung: entfernen aller Kanonen. Aufbau der neuen Bewaffnung: eine 12,7 cm Kanone, zwei 4 cm Bofors Flak, drei 2 cm Flak und Raketenabschussvorrichtung.
Sonstiges: Ein Rettungsboot .


Gruß von der südlichen Nordsee
Andreas Harnack


 
Andreas Harnack
Kapitän
Beiträge: 239
Punkte: 1.694
Registriert am: 28.08.2014


   

Umbau des Passagiersschiffs Mercator Modell 578/GII Shropshire in den Hilfskreuzer Cheshire
Umbau des Neptun Modells 1392 Truppentransporters Bayfield APA 33 in die Callaway

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen