Aus gegebenem Anlass noch mal die Aida Prima von Dreamyacht/by RG
Nach dem Eintreffen der Decals musste natürlich gehandelt werden..
F-Toys Izuma mit neuem DecksLayout für Ospreys und F-35 .Das Deck selber wurde anscheinen lediglich durch temperaturresistenteren Belag tauglich gemacht im Bereich der Landezonen.
Hurtigruten Trollfjord und Fritjof Nansen jetzt auch mit "Winch Only"
Ilya Muromets mit Landemarkierungen )die Namenszüge sind ziemlich winzig ,kommen noch(
Sir David Attenborough jetzt nach großem Umbau meinerseits mit Stefans Namenszügen ... !! Die Bilder geben das leider nicht so wieder ,hatte gehofft mit lokaler Vorverhandlung das Silbern
zu verhindern, naja . In der Realität sieht das ganze Modell viel besser aus...
Dreamyacht Koningsdam mit Spielplatzmarkierung
Die Izumos sollen ab Ende 2024 für die F-35 umgebaut werden (Flugdeckverbreiterung vorne).
Ja ,soll zusammengelegt werden mit einer jeweils anstehenden Überholung ,beginnend mit Kaga . Und mit Flugdeckerweiterung vorn/Bug. Fertig sollen die Schiffe dann noch später werden.
..go into refit in FY 2025 und 2026.Lt . Sea forth World Naval Review 2022.
Aber das wird dann ja auch bauliche deutliche Unterschiede geben . So war das mit Stefans decals eine feine Sache schon mal.
Du Glücklicher hast die Ausgabe 2022 schon. Ich habe sie bestellt und im Paket (groß und schwer 🤔) war stattdessen eine englische Harry-Potter-Gesamtausgabe in sieben Bänden 😣.
Ich habe die 2022 auf unserem Sammlertreffen München von Herrn Mauermaier (Buchhandlung Ch.Schmidt) direkt bekommen ,hatte auch vorbestellt dort.Bin dort Kunde seit Mitte der 60er Jahre...
Vertauschte (absichtlich oder nicht) Pakete kommen in letzter Zeit anscheinend öfters vor ,oft auch USA .
Nun habe ich auch die Izumo noch etwas bearbeitet...inzwischen sind ja auch Testflüge der F-35B (US) belegt.
Die Deckskennungen habe ich abgedunkelt ,es gibt Fotos ,wo sie praktisch nicht erkennbar sind.Wobei mir unklar bleibt ,ob nur abgedunkelt oder nicht platziert.
Mir ging es hier ja auch um eine deutliche Unterscheidung Izumo zu Kaga (Modell), die ja sonst bis auf die Nummern gleich sind.Da man die Verfärbung unterhalb des neuen decals eigentlich nicht als "Silbern" bezeichnen kann in der Auswirkung ,stört es mich im Sinne eines "benutzten" Schiffs auch nicht weiter...
Moin. Wofür dienen eigentlich die ganzen Löcher auf dem Flugdeck? Tschüss Fiete
Vermutlich, um überall Flugzeuge/Helis fixieren zu können.
Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.
Also genau kann ich dazu nichts sagen ,also belegbares schriftliches habe ich nicht gefunden.Auch nur wenig Nahaufnahmen.
Verzurren : dafür wohl eher zu viele über das gesamte Deck verteilt.
Am ehesten käme mir der Gedanke an Düsen zum Washing bei atomarem Fallout...
Habe mir auch die Aufnahmen für die 181/182 er Klasse angeschaut, dort gibt es ebenfalls solche Decksstrukturen. Bei direkt senkrechten Aufnahmen ist aber auf keinem Deck von diesen
Strukturen etwas zu sehen ,verschwindet in der dunklen Farbe. Auch habe ich unterschiedlichste Muster gesehen ,die rasterförmig verteilt sind ,aber auch diese verschwimmen in der Farbe.
Meine Vermutung: es wird /wurde viel experimentiert . Ansonsten ist die "Lochdarstellung" in 1250 vielleicht etwas übertrieben ,interessant aber allemal....
Guten Morgen,
Zitat aus http://www.kaewwantha.de/Flugzeugtr%C3%A...t_seite_01.html
Dieser Baubericht in einem etwas größeren Maßstab als 1:1250 ist zwar sehr detailliert - aber m.E. unbedingt lesens-und betrachtenswert.
Zitat Anfang
FLUGDECK UND HANGAR
...Zur Sicherung an Deck verbleibender Flugzeuge und sonstiger Geräte (Mobilkran, Flugzeugschlepper, Hubschrauber für Transport, Search und Rescue und U-Jagd) ist das Deck mit Verankerungsösen ausgestattet.
Zitat Ende
Ich hatte mal eine Enterprise CVN 65 mit Decals von Peddinghaus ausgestattet - das sah für mich richtig gut aus. Von der Nähe betrachtet ungewöhnlich, aber von etwas weiter deutlich besser, als ohne diese Verankerungsösen-Darstellung.
Vielleicht mal eine Anregung für Stefan und seine 1:1250 Decals?
Angefügte Bilder zeigen meine damalige Bastelei an der CM-P 1016 und von der Peddinghaus Webseite.
(Zum Umgang mit großen Decals siehe auch meinen Beitrag "Keine Angst vor großen Decals" vor fast einem Jahr.)
Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Ulrich aka ulod
Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, mach Limonade draus!
Danke Ulrich,
bei den vergleichbar Massen an Flug-/Fahrzeugen der US-CVs ist die Verteilung der Oesen sicher gut nachvollziehbar.Vielleicht ist das ganze auch eine Kombination ,denn ich habe noch
die Bilder im Kopf ,wo ein komplettes Trägerdeck gesprayt /gewaschen wurde.
In 1250 bin ich insgesamt aber auch der Meinung ,daß manchmal weniger auch mehr sein kann ,nicht alles "schreit" nach Darstellung. Möchte /würde ich ein Modell in größerem Maßstab
haben wollen ,dann wäre mir eine möglichst perfekte Verkleinerung ziemlich wichtig.
Auffällig bei den jap. DDHs ist ,daß farblich auf den Bildern (OriginalSchiffe)diese -ich sag mal Strukturen, nicht bzw kaum zu erkennen sind. Die Enterprise in 1250 würde mir das etwas zu deutlich darstellen ,man
müsste dann womöglich mit eingedunkeltem Klarlack drüber-air-brushen.... Und soweit möchte ich dann in 1250 nicht gehen .Es sei denn ,ein Einzelstück liegt mir besonders am Herzen.
Beträfe ja nicht nur GRAU sondern auch BUNT im Modell.
Klasse finde ich den hier geführten Dialog . Ulrich: Montag ist Sammlertreffen in München....
Rainer
PS: in der Vitrine fallen diese Strukturen überhaupt nicht auf ,sind mir bei den F-Toys Ise/Hyuga und auch den Landungsschiffen (LPH) sogar ebenfalls vorhanden - ohne daß sie mir vorher wirklich bewußt geworden sind.Habe
gerade geschaut. Waschdüsen scheinen mir aber auch hier fast wahrscheinlicher, aber glauben heisst eben nicht wissen.
Letzte Neuzugänge , die zeigen in gewisser Weise mein Sammelspektrum .Und auch ,woran ich Basteln möchte.
Conrad: Rostock
AL-K Atlantic Conveyor
MN :Posidonia
AL: Norwegian Wind
Ein eigenes Forum erstellen |