HMS Princess Josephine Charlotte

#1 von Pisces , 31.10.2018 18:34

hallo Forum,

im Zuge meines Projektes "Operation Chariot" benötige ich den Truppentransporter der die Commando Einheiten ua.
zum Training nach Schottland überführte und sie bis zum Einsatz als Wohnschiff beherbergte.

Es handelt sich um eine von vier in Belgien gebauten Kanal Fähren.

"Meine" Fähre lief als Princess Josephine Charlotte (kurz PJC) am 28.6.1930 von Stapel.

Länge 109,6m , Breite 14,5m, 2884 BRT, 24 Knoten

Schwesterschiffe : Princess Astrid, Prince Leopold und Prince Charles

Die PJC wurde ab 1941 von den Briten als HMS Princess Josephine Charlotte eingesetzt.
Sie erhielt einiges an Bewaffnung und 8x LCA Landungsboote anstelle ihrer Rettungsboote !

Diese Variante wird ein interessantes, bisher nicht kommerziell in 1:1250 gefertigtes, Schiff darstellen.

Im Internet fanden sich neben einigen gut aufgelösten Fotos spez. aus dem Fundus des IWM auch einen
exakter Seitenriss allerdings noch als ursprüngliche Fähre den ich auf 1:1250 runter skalierte und ausdruckte.

Die Rumpfanfertigung gestaltete sich wie befürchtet als sehr anspruchsvoll zumal ich keine Draufsicht habe.
Zumindest ist eine Luftaufnahme in Schrägansicht vorhanden.
Ich brauchte gestern Abend zwei, und heute Morgen nochmals eine Stunde um den Bootskörper und seinen schwierigen Bugbereich halbwegs hinzubekommen !

Der Rest gestaltet sich nun einfacher, ist nur mehr eine Fleißarbeit...

Bild 1: 2x Rohmaterial Polystorol 5mm stark


Gruß
Christian


Angefügte Bilder:
xPJCxBau1MR.jpg   xPJCxBau3MR.jpg   xPJCxBau4MR.jpg   xPJCxBau6MR.jpg  

 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 105
Punkte: 776
Registriert am: 01.08.2014

zuletzt bearbeitet 31.10.2018 | Top

RE: HMS Princess Josephine Charlotte

#2 von Niels Neelsen , 31.10.2018 22:28

Sehr schön! Als fanatischer RN-Sammler bedaure ich, dass so ein Modell nicht in kleiner Serie gefertigt wird, denn diese belgischen Kanalfähren fehlen.
Also: Weitermachen und uns schließlich das Endergebnis sehen lassen. Viel Erfolg!


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 75
Punkte: 506
Registriert am: 29.07.2014


   

Zubehör selber bauen?
Polarschiff : RSS William Scorsby

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen