Luftschiffhalle - Toska/Tondern

#1 von Pisces , 24.09.2017 16:41

hallo Forum,
ist zwar keine Schiffsminiatur behandelt aber doch im weitesten Sinne "Luft" Schiffe .

Ich habe nun angefangen das Diorama des Luftschiffhafens Tondern zur Zeit des WK I in 1:1250 zu fertigen.

Ich habe gleich mit der größten Komponente der Doppelhalle Toska begonnen.
Ursprünglich war sie auf 180m Länge ausgelegt,
nach im größerer werden der Marineluftschiffe, dann aber auf 242m aufgestockt worden. Zwei L-Schiffe fanden nebeneinander Platz in ihr.
Ich habe Originalpläne im Zeppelinmuseum/Tondern vorgefunden, so konnte ich exakt arbeiten !

zu den Bildern:
Basis Tondern in 1:1250
Toska A - Ost u. Westtorrahmen + fiktiver mittiger Stabilisierungskomponente
Toska B - Puh, 44 Fenster (1.6x5.0mm) pro Seite das hielt auf
Toska C - Rohbau fertig mit Luftschiff
Toska D - ein Schlachtkreuzer GN/SH Typ hätte ohne Masten locker "eingefahren" werden können
Toska E - Richtfest: Rohbau steht ! Nun fehlen noch die Schiebetore samt Aufhängungsrahmen

Ich berichte weiter vom Projekt.

Nun kommen die kleineren Hallen Tobias & Toni an die Reihe ...

Gruß
Christian


Angefügte Bilder:
BasisTondern.jpg   ToskaA.jpg   ToskaB.jpg   ToskaC.jpg   ToskaD.jpg   ToskaE.jpg  

 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 107
Punkte: 793
Registriert am: 01.08.2014

zuletzt bearbeitet 24.09.2017 | Top

RE: Luftschiffhalle - Toska/Tondern

#2 von Pisces , 01.10.2017 08:33

so die drei Hallen - Toska, Tobias und Toni des Stützpunktes Tondern
( T-wie Tondern, daher mit dem Anfangsbuchstaben T beginnende Namen ), sind im Rohbau fertig.

Gruß
Christian

Angefügte Bilder:
3malTs1.jpg   3malTs2.jpg  

 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 107
Punkte: 793
Registriert am: 01.08.2014


RE: Luftschiffhalle - Toska/Tondern

#3 von Pisces , 03.10.2017 19:09

der Flugzeughangar, der heute noch existiert !, ist fertig ( s. großes Gebäude im Vordergrund).

Im Hintergrund die Luftschiffhallen Toni dahinter Tobias.

Nun kommt die Puzzle Arbeit dran: Barackenunterkünfte .
Ich habe mir einen Plan in 1:1250 dafür hochskaliert.

Zum Glück bekomme ich aus Tondern netterweise Bilder zugemailt die bei den Bauabschnitten sehr hilfreich sind.

Das Dio wird später auf einer Platte 57 x97cm gegründet.

Gruß
Christian


Angefügte Bilder:
BarackenDioMR.jpg  

 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 107
Punkte: 793
Registriert am: 01.08.2014

zuletzt bearbeitet 03.10.2017 | Top

RE: Luftschiffhalle - Toska/Tondern

#4 von Norbert Bröcher , 03.10.2017 19:20

Moin Christian,
...wird das später auch irgendwo (öffentlich) zu sehen sein?
....sieht jedenfalls schon mal sehr beeindruckend aus...
freue mich schon auf Bilder vom fertigen Modell ;-)
Gruß Norbert



 
Norbert Bröcher
Kapitän
Beiträge: 134
Punkte: 1.465
Registriert am: 01.08.2014


RE: Luftschiffhalle - Toska/Tondern

#5 von Pisces , 03.10.2017 22:05

hallo Forum,

Norbert:
die Platte für das Diorama stammt aus einer Schauvitrine und wird dann wieder eingelegt.
Die Tischvitrine wird dann weiterhin Bestandteil des Zeppelin Museums Tondern/ Dänemark sein.
Ich habe im laufe der vergangenen Jahre nun schon vier Dioramen ( davon ja zwei in 1:1250 - Tondern Raid 1918 HMS Furious und Raid 1916 HMS Vindex )
angefertigt und dem Museum überlassen.
Sie sind alle während der Öffnungszeiten öffentlich zugänglich.
Ich hoffe, das ist aber noch Zukunftsmusik, das sie vielleicht dann Teil des Museums im noch zu renovierenden originalen Flugzeughangars werden...

Gruß
Christian


 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 107
Punkte: 793
Registriert am: 01.08.2014


RE: Luftschiffhalle - Toska/Tondern

#6 von Pisces , 08.10.2017 17:24

etwas fummlig ist die Anfertigung der Messingätzteile.
Die großen 2-teiligen Schiebetore sind nun auch montiert.

Gruß
Christian

Angefügte Bilder:
Tore.jpg  

 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 107
Punkte: 793
Registriert am: 01.08.2014


RE: Luftschiffhalle - Toska/Tondern

#7 von Pisces , 03.03.2018 10:20

hallo Forum,
sämtliche Baracken sind nun fertig und befinden sich in der Bemalung.
Anbei ein Bild der Grundplatte ( 57cm x 97cm ) des zukünftigen Tondern-Luftschiffhafen.
Ich trenne einen Streifen ab auf dem zum Größenvergleich die fast aus der selben Epoche stammende RMS Titanic aufgestellt wird.
Zudem stelle ich für die dänischen Besucher ein markantes Heimat bezogenes Bauwerk dazu.
Ich habe mich für den alten Domturm der nördlich gelegenen Stadt Ribe entschieden. Dieser Turm (52m hoch und gut 12m breit) ist rundum Ribe weithin sichtbar.

Gruß
Christian


Angefügte Bilder:
DioT1.jpg   DioT2.jpg  

 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 107
Punkte: 793
Registriert am: 01.08.2014

zuletzt bearbeitet 03.03.2018 | Top

RE: Luftschiffhalle - Toska/Tondern

#8 von Pisces , 11.03.2018 18:38

hallo Forum,

ich habe zum späteren Größenvergleich das heutige Zeppelin Museum inkl. dem Sherman Panzer angefertigt.
Zusätzlich drexelte ich noch den weithin sichtbaren Wasserturm (40m hoch) von Tondern.
Es ist schon gewaltig den Hangar Toska fiktiv daneben zu stellen. So wird einem erst die ganze Dimension bewusst.

Gruß
Christian

Angefügte Bilder:
ZM1MR.jpg   ZM3MR.jpg  

 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 107
Punkte: 793
Registriert am: 01.08.2014


RE: Luftschiffhalle - Toska/Tondern

#9 von Pisces , 25.02.2019 12:09

hallo Forum,

ein neuer Zwischenstand des Langzeitprojektes ( ich hoffe es im Mai fertiggestellt zu haben ) :

Ich fertige das Luftschiff L 23 als Ergänzung zum Diorama.
Mal im Rohbau gezeigt um Euch eine Vorstellung dieser Improvisation zu vermitteln.
Kernstück sind zwei Revell Mini-Kit "Hindenburg" Rümpfe.

Gruß
Christian

Angefügte Bilder:
L23z.jpg  

 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 107
Punkte: 793
Registriert am: 01.08.2014


RE: Luftschiffhalle - Toska/Tondern

#10 von Stefan K. , 25.02.2019 13:31

Sehr eindrucksvoll.

Wenn Du späer für Dein Luftschiff oder sonstige Schilder/Beschriftungen etc noch entsprechende Decals zur feineren Detailierung benötigst, kann ich Dir gerne weiterhelfen. Habe erst kürzlich einem Hersteller in Sachen Luftschiffen entsprechende Sätze fertiggemacht.

Gruß Stefan


 
Stefan K.
Kapitän
Beiträge: 497
Punkte: 2.724
Registriert am: 04.08.2014


RE: Luftschiffhalle - Toska/Tondern

#11 von Pisces , 26.02.2019 12:20

hallo Stefan,
vielen Dank für Dein Angebot.
Da komme ich doch sehr gerne darauf zurück !
Neben Kokarden wären versch. Nr. Bezeichnungen für die Luftschiffe erwünscht .
Ich möchte voraussichtlich Marineluftschiffe: L 17,22 und 24 in das Diorama einbinden.
Weiter wären Bezeichnungen für L 19 und 23 prima.

Gruß
Christian


 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 107
Punkte: 793
Registriert am: 01.08.2014


RE: Luftschiffhalle - Toska/Tondern

#12 von Niels Neelsen , 26.02.2019 17:45

Frage. Da war doch einmal eine HMS Vindex zu sehen. Sie ist (leider!) ein "Einzelgänger" geblieben; schade (für andere Sammler)!


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 89
Punkte: 585
Registriert am: 29.07.2014


RE: Luftschiffhalle - Toska/Tondern

#13 von Pisces , 14.03.2019 21:22

hallo Forum,

so zum L 24 ( Typ r ) gesellt sich nun noch das kleinere L 17 ( Typ p).


Gruß
Christian



 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 107
Punkte: 793
Registriert am: 01.08.2014

zuletzt bearbeitet 14.03.2019 | Top

RE: Luftschiffhalle - Toska/Tondern

#14 von Pisces , 14.03.2019 21:25

so hier nun das Bild

Angefügte Bilder:
Lx2x.jpg  

 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 107
Punkte: 793
Registriert am: 01.08.2014


   

HMS Vindex
Zubehör selber bauen?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen