Wer kennt dieses Schiff?

#1 von Wolfgang Donat , 23.09.2018 00:58

Habe gestern auf der Börse in Hamburg dieses Schiff als Tonnenleger erworben. Mehr war vom Verkäufer auch nicht zu erfahren. Das Schiff ist aus Kunststoff, 45 mm lang und trägt an der Unterseite den handschriftlichen Namen "Azimut". Leider habe ich unter diesem Namen nichts Konkretes gefunden. Wer weiß mehr?


 
Wolfgang Donat
Steuermann
Beiträge: 89
Punkte: 658
Registriert am: 01.07.2015


RE: Wer kennt dieses Schiff?

#2 von Karl , 23.09.2018 03:18

Geht vom Aussehen in die russisch / sowjetische Moma-Klasse. Die Länge passt dann aber nicht. Irgendetwas in der Richtung müsste es aber sein.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 461
Punkte: 3.200
Registriert am: 21.12.2014


RE: Wer kennt dieses Schiff?

#3 von RG , 23.09.2018 07:54

Habe ähnliches Modell mit Unterschrift ANADIR.

SU/Rus ,von Eneris ,oder vielleicht doch eher Sirene .

Über die unterschiedlichsten Angaben der Abmessungen bin ich auch gestolpert bei der Überarbeitung der Trident T 207 Liman

PS:
Anadir ist Sirene SI 5 ,Azimut Klasse Sirene SI 4 ,laut Sammelhafen.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 769
Punkte: 4.671
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 23.09.2018 | Top

RE: Wer kennt dieses Schiff?

#4 von Thomas V. , 23.09.2018 08:42

Moin !

Im Buch " Die Roten Handelsflotten" von Bruno und Klaus Bock, ist eine Azimut zu finden.
Forschungs-,Vermessungsschiff Baujahr 1958, Länge 55 m, Breite 10, 420 BRT Baujahr 1958.
Die Schattenrisszeichnung stimmt überein.

Eine IMO konnte ich nicht finden.
Die Verwandschaft ist recht umfangreich: Deviator, Gidrolog, Globus, Goluvrometer, Gorizont, Gradus, Hygrometer, Joug, Kompas, Merkuria, Pamyat, Rumb, Samara, Tropik, Vaigator, Vostok und Zeniht.

Thomas


Thomas V.  
Thomas V.
Kapitän
Beiträge: 370
Punkte: 2.364
Registriert am: 20.08.2014


RE: Wer kennt dieses Schiff?

#5 von RG , 23.09.2018 09:21

Die Azimut steht auch im Weyer (zB 84/85),hier bezeichnet als SAMARA -Klasse. Länge 60,4 m.Alle Hydrographische Vermessungsschiffe der Marine.

Die Anadir wird unter Moma-Klasse geführt.Mit 73 m Länge und Schwester ua Liman.

Die Modelle zeigen :Trident Liman : 87 m üA .Die Sirene Anadir : 65 m üA.

Diese Angaben haben mich schon etwas irritiert ,aber die Trident Liman ließ sich wirklich schön umpönen mit grauem Rumpf ,weißen Aufbauten,
rostbraunem Deck,Schornstein weiß mit blauem Band.Da habe ich erstmal die (eigene)Längendiskussion ad acta gelegt,meine beiden erwähnten
Modelle stehen auch nicht direkt nebeneinander....



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 769
Punkte: 4.671
Registriert am: 13.08.2014


RE: Wer kennt dieses Schiff?

#6 von Wolfgang Donat , 23.09.2018 14:18

Vielen Dank für die Mühe. Liman und Moma kommt wegen der Länge nicht hin. Eher schon Azimut. Habe aber kein Foto oder Skizze gefunden.

Moin

Wolfgang


 
Wolfgang Donat
Steuermann
Beiträge: 89
Punkte: 658
Registriert am: 01.07.2015


RE: Wer kennt dieses Schiff?

#7 von RG , 23.09.2018 16:38

Es kommt alles hin ,nur die Abmessungen von Vorbild und somit auch vom Modell variieren.Wobei die jeweilige Wahrheit ebenfalls im
Dunklen bleibt wie auch die Genauigkeit des Herstellers.Und auch noch wechselnde Angaben :LüA oder Lpp.

Die Modelle sind ja bereits vor Urzeiten entstanden,und damals waren die greifbaren Unterlagen noch seltener.

Jedenfalls steht fest : das Modell soll die Azimut-Klasse darstellen und stammt von Sirene ,SI 4.

Es gibt einige Photos,aber zuviele Namen (und nicht genau die Azimut)und Umbauten.Forschungsschiff ,Spionagetrawler usw ...aber keinesfalls Tonnenleger.


Falls nicht bekannt: Sirene rückwärts gelesen bedeutet Eneris, Sirene meist(immer?) in Kunststoff ,Eneris meist (immer?) Metall.

Skizzen und Daten: wie schon erwähnt : Bock/Die roten Handelsflotten Skizze Azimut #580 ,Anadir #583 ,jeweils nicht im Inhaltsverzeichnis.<Photo
von GLOBUS = Schwesterschiff im Weyer 79/81 S.602. Nach dem Ende der SU können manche Schiffe auch in anderen Marinen auftauchen.
Und genauso der Name Azimut ein anderes Schiff zeigen.Diese AZIMUT = Samara-Klasse ,18 Namen mindestens.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 769
Punkte: 4.671
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 23.09.2018 | Top

RE: Wer kennt dieses Schiff?

#8 von Thomas V. , 23.09.2018 18:17

Foto !

http://forums.airbase.ru/2014/07/t63327_...kie-suda-2.html

Bitte ganz nach unten scrollen, dort ist ein Foto zu finden, bei dem Text kann ich nicht helfen.

Thomas


Thomas V.  
Thomas V.
Kapitän
Beiträge: 370
Punkte: 2.364
Registriert am: 20.08.2014


RE: Wer kennt dieses Schiff?

#9 von RG , 23.09.2018 18:43

Danke für den link. Immerhin dient der Kran auch
ZumTonnenlegen..... Irgendwie...



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 769
Punkte: 4.671
Registriert am: 13.08.2014


   

BASSETT-LOWKE GB PASSENGER SHIP 'A CLASS' 1/1200 MODEL SHIP
Weltevreden....?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen