CD Miniaturen auf den 1. Hamburger Schiffsmodellbautagen im IMMH

#1 von CD1250 , 07.09.2018 15:49

Hallo liebe Sammler

Am 15. und 16.09.2018 finden im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg die 1. Hamburger Schiffsmodellbautage statt. Es kommen dort Schiffsmodellbauer und Clubs aller Maßstäbe und Sparten zusammen.

Ihr findet mich auf Deck 3 Tisch 2. Dort zeige ich einige 3D Minituren und gebe einen kleinen Einblick in den Modellbau in 1:1250

Ich würde mich freuen, möglichst viele von euch dort begrüßen zu können und denke, es wird auch einen tollen Austausch mit anderen Modellbauern geben

Kommt alle nach Hamburg :)

Viele Grüße
Christian


*** Meine neue Homepage www.cd-miniaturen.de ***


 
CD1250
Kapitän
Beiträge: 107
Punkte: 1.005
Registriert am: 06.08.2014


RE: CD Miniaturen auf den 1. Hamburger Schiffsmodellbautagen im IMMH

#2 von Pisces , 14.09.2018 08:16

hallo Forum,

Christian:
ich werde Sonntag vorbei schauen.

Gruß
Christian


 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 80
Punkte: 600
Registriert am: 01.08.2014


RE: CD Miniaturen auf den 1. Hamburger Schiffsmodellbautagen im IMMH

#3 von Godeke Michels , 14.09.2018 14:17

Moin!
Für Auswärtige 1250er leider ein ausgesprochen ungünstiger Termin - nur eine Woche vor der Börse in der dänischen Seemannskirche. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr besser mit den beiden Terminen.
Beste Grüße,
Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Kapitän
Beiträge: 238
Punkte: 1.582
Registriert am: 04.08.2014


RE: CD Miniaturen auf den 1. Hamburger Schiffsmodellbautagen im IMMH

#4 von MoM , 16.09.2018 09:43

Gestern gab es noch einen Bericht im NDR Hamburg Magazin über die Schiffsmodellbautage:

Zu sehen in der NDR Mediathek:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h...,hamj72058.html

u.A. sind auch einigie unsere Modelle zu sehen.


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 95
Punkte: 639
Registriert am: 16.11.2016


RE: CD Miniaturen auf den 1. Hamburger Schiffsmodellbautagen im IMMH

#5 von CD1250 , 17.09.2018 12:31

Liebe Sammlergemeinde

ich möchte die Mittagspause nutzen, um ein einen kleinen Bericht zu schreiben über die 1. Internationalen Modellbautage im Internationalen Maritimen Museum in HH.

Eröffnet wurde die Ausstellung von Peter Tamm jun, dem HH Schulsenator Thies Rabe, Herrn Ilse vom Hamburger Abendblatt als Mitorganisator sowie Herrn Mottschall vom Museum.
Es waren fast 50 Aussteller aus mehreren Ländern, Maßstäben und Materialien vertreten und machten das Treffen damit zu einer sehr abwechslungsreichen und erfahrungserweiternden Veranstaltung.

Mehrere Hersteller und Modellbauer unseres Maßstabes waren vertreten.
Für mich war es wichtig, unseren Maßstab und natürlich auch den 3D Druck und unsere Modelle zu zeigen sowie auch Kontakte zu anderen Modellbauern zu bekommen. Das hat für mich sehr gut geklappt.
Senator Rabe, Peter Tamm jun und viele weitere Besucher waren sehr erstaunt und interessiert, was alles schon möglich ist im 3D Druck.
Wie schon von Stefan gepostet, haben es 3 Rohlinge, unsere Fähre Adler I und unsere (noch kommende) Kibitsu Maru ins Hamburg Journal Samstag Abend geschafft.
Weiterhin war auch die ModellFan vertreten und wird wahrscheinlich einen Bericht über die Modellbautage im Heft 01/2019 veröffentlichen.

Am gestrigen Abend war schon zu hören, dass es einen sehr guten Besucherzuspruch gegeben hat für die erste Veranstaltung und dass man erwägt, dieses Treffen alle 2 Jahre stattfinden zu lassen. Wir werden sehen...

Für mich als Norddeutschen (nur 40 km Anreise) ist diese Veranstaltung ein voller Erfolg gewesen und ich werden auf jeden Fall dort wieder vertreten sein, sollte es zu einer Fortsetzung kommen.
Ich kann auch allen Modellbauinteressierten nur raten, sich diese Veranstaltung für 2020 vor zu merken.
Das Museum bietet wirklich einen hervorragenden Rahmen für solch eine Veranstaltung und ich konnte mich gar nicht sattsehen an die vielen sehr schönen Modellen aller Maßstäbe.

Viele Grüße
Christian

PS: Fotos werde ich auf meiner Homepage im Laufe der Woche posten


*** Meine neue Homepage www.cd-miniaturen.de ***


 
CD1250
Kapitän
Beiträge: 107
Punkte: 1.005
Registriert am: 06.08.2014


RE: CD Miniaturen auf den 1. Hamburger Schiffsmodellbautagen im IMMH

#6 von CD1250 , 03.10.2018 00:22

Guten Abend

ich habe eben bei der Modellmarine / IG-Waterline 7 Seiten mit Fotos der Ausstellung im IMMH gefunden. Ich kopiere mal den Link zu Teil 1 rein, dann könnt ihr euch weiter durch klicken und schauen, was euch so entgangen ist. Es waren wirklich ganz viele tolle Modelle zu sehen.

Für mich ein MUSS in 2 Jahren ;)

http://www.modellmarine.de/index.php?opt...5:ausstellungen

VG
Christian


*** Meine neue Homepage www.cd-miniaturen.de ***


 
CD1250
Kapitän
Beiträge: 107
Punkte: 1.005
Registriert am: 06.08.2014


RE: CD Miniaturen auf den 1. Hamburger Schiffsmodellbautagen im IMMH

#7 von Gunter, B. , 03.10.2018 16:04

Moin,

auch nach über 3 Stunden in ISM habe ich doch einiges übersehen. Vielen Dank für den Link zu den Bildern.
Ich hoffe, daß in zwei Jahren die ISM zeitgleich mit der Börse in der dänischen Kirche stattfindet. Wäre doch sehr hilfreich.

Gruß
Gunter


 
Gunter, B.
Kapitän
Beiträge: 156
Punkte: 1.135
Registriert am: 05.08.2014


RE: CD Miniaturen auf den 1. Hamburger Schiffsmodellbautagen im IMMH

#8 von CD1250 , 04.10.2018 07:36

Moin Gunter

geht mir genauso. Ich war ja nun als Aussteller da und hatte nicht ganz so viel Zeit zu gucken, aber ich habe Fotos entdeckt und gemerkt, dass ich die Aussteller gar nicht gesehen habe im IMMH. :)

Es gab schon wirklich sehr viel zu gucken.

Und zum Thema dänische Kirche: vielleicht kann Charles den Termin ja ein wenig berücksichtigen. Denn sicherlich würden auch mehr Sammler zu dem Event kommen, wenn sie für die Ausstellung im IMMH nach HH kommen. Das wäre bestimmt Win <=> Win :)

VG
Christian


*** Meine neue Homepage www.cd-miniaturen.de ***


 
CD1250
Kapitän
Beiträge: 107
Punkte: 1.005
Registriert am: 06.08.2014


RE: CD Miniaturen auf den 1. Hamburger Schiffsmodellbautagen im IMMH

#9 von sarge_2012 , 04.10.2018 10:05

Hallo Christian

Dein Gedanke, beides an einem Tag zu Veranstalten war auch bei mir sofort im Kopf. Ich konnte es für 2018 aber nicht mehr Umsetzen, da die Info vom Museum viel zu spät bei mir eingegangen ist. Ein Telefonat mit Herrn Motschal sollte den Versuch hinterfragen, ob ein gemeinsamer Termin zu verwirklichen ist. Leider ohne Erfolg. Des weiteren muss ich mich auch noch mit der Börse im "Hamburg Haus" abstimmen, was bislang gut geklappt hat.
Ich stehe einem abgestimmten Termin immer positiv gegenüber, zumal bei der Börse in der dänischen Seemanns-Kirche der Besucherstrom deutlich größer war als im letzten Jahr. Produzenten waren dieses Jahr aus Termingründen nicht dabei. Die Resonanz der Besucher war soweit ich diese erfahren habe sehr positiv.
Ich hoffe, das für den nächsten Termin das IMMH sich kooperativer zeigt als bei dem Termin 2018.

mfg
Sarge


sarge_2012  
sarge_2012
Bootsmann
Beiträge: 43
Punkte: 296
Registriert am: 31.12.2016


RE: CD Miniaturen auf den 1. Hamburger Schiffsmodellbautagen im IMMH

#10 von proflutz , 04.10.2018 11:18

Was ist das für eine Börse im "Hamburg Haus" (Eimsbüttel???)?
Ja, das mit den Terminkoordinierungen ist überall schwierig, auch im Kulturbereich. Motto: "Der andere soll sich nach MIR richten, der andere soll MICH fragen."



 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 925
Punkte: 5.337
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 04.10.2018 | Top

RE: CD Miniaturen auf den 1. Hamburger Schiffsmodellbautagen im IMMH

#11 von sarge_2012 , 04.10.2018 12:14

Hallo Proflutz,

Die Börse in "Hamburg Haus" ist eine Veranstaltung gewerblicher Art für Eisenbahn,Autos,Schiffe (Wiking Modelle) und andere alte + neue Artikel für Sammler und Bastelfreunde. Auf dieser Börse sind auch ein paar unserer Aussteller mit gemischter Ware zu finden.

mfg
Sarge


sarge_2012  
sarge_2012
Bootsmann
Beiträge: 43
Punkte: 296
Registriert am: 31.12.2016


   

Skagerrak-Gedenkausstellung in Ingolstadt

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen