Liebe Sammlergemeinde
ich möchte die Mittagspause nutzen, um ein einen kleinen Bericht zu schreiben über die 1. Internationalen Modellbautage im Internationalen Maritimen Museum in HH.
Eröffnet wurde die Ausstellung von Peter Tamm jun, dem HH Schulsenator Thies Rabe, Herrn Ilse vom Hamburger Abendblatt als Mitorganisator sowie Herrn Mottschall vom Museum.
Es waren fast 50 Aussteller aus mehreren Ländern, Maßstäben und Materialien vertreten und machten das Treffen damit zu einer sehr abwechslungsreichen und erfahrungserweiternden Veranstaltung.
Mehrere Hersteller und Modellbauer unseres Maßstabes waren vertreten.
Für mich war es wichtig, unseren Maßstab und natürlich auch den 3D Druck und unsere Modelle zu zeigen sowie auch Kontakte zu anderen Modellbauern zu bekommen. Das hat für mich sehr gut geklappt.
Senator Rabe, Peter Tamm jun und viele weitere Besucher waren sehr erstaunt und interessiert, was alles schon möglich ist im 3D Druck.
Wie schon von Stefan gepostet, haben es 3 Rohlinge, unsere Fähre Adler I und unsere (noch kommende) Kibitsu Maru ins Hamburg Journal Samstag Abend geschafft.
Weiterhin war auch die ModellFan vertreten und wird wahrscheinlich einen Bericht über die Modellbautage im Heft 01/2019 veröffentlichen.
Am gestrigen Abend war schon zu hören, dass es einen sehr guten Besucherzuspruch gegeben hat für die erste Veranstaltung und dass man erwägt, dieses Treffen alle 2 Jahre stattfinden zu lassen. Wir werden sehen...
Für mich als Norddeutschen (nur 40 km Anreise) ist diese Veranstaltung ein voller Erfolg gewesen und ich werden auf jeden Fall dort wieder vertreten sein, sollte es zu einer Fortsetzung kommen.
Ich kann auch allen Modellbauinteressierten nur raten, sich diese Veranstaltung für 2020 vor zu merken.
Das Museum bietet wirklich einen hervorragenden Rahmen für solch eine Veranstaltung und ich konnte mich gar nicht sattsehen an die vielen sehr schönen Modellen aller Maßstäbe.
Viele Grüße
Christian
PS: Fotos werde ich auf meiner Homepage im Laufe der Woche posten