hallo Forum,
leider fand ich zu diesem Schiff kaum Informationen...
Die "Trsat" wurde am 1919 bei Forth Shipbuilding & Eng.Co Ltd Alloa, Scotland gefertigt.
Es handelt sich um einen Nachkriegsbau, der die erlittenen WK I Tonnage Verluste wieder auffüllen sollte, daher die Typen Bezeichnung: WW1 C6.
1369ts, 738,1 BRT, Länge 71,81m Breite 11m, 10 Knoten
Interessant ist das ich bei der Suche nach möglichen Schwesterschiffen auf C6 Varianten vergleichbarer
Tonnage und Abmessung gestoßen bin bei denen aber der Schornstein/Maschine mittig im Rumpf angeordnet ist !
Als "War Severn" lief dieser kleine Steamer vom Stapel, wurde aber schon 1919 in "Allie" umgetauft um dann 1931 von jugoslawischen Eignern als "Trsat" zu laufen.
Nun beginnt meine Geschichte. Ein kroatischer Bekannter, seines Zeichens selbst Kaptitän, ist ein Enkel des Kapitäns der die "Trsat" damals fuhr !
Abdoun Glavan nahm mit der "Trsat" an der Evakuierung von Dünkirchen vom 21.-28.5.1940 teil und erhielt für seine tapferen Fahrten als nicht Brite am 1.10.1941 dafür das Victoria Kreuz !
Nach dem ich diese Story vor einigen Jahren erfuhr stand für mich sofort fest dieses Schiff in 1/1250 zu bauen !
Leider konnte er der Nachfahre mit Material/Bildern auch nicht weiterhelfen. Ich legte das Projekt somit erstmal auf Eis...
Nun gab ich mir am Wochenende einen Ruck und stöberte im Internet herum, erneut mit nur mäßigem Erfolg.
Immerhin bekam ich heraus das es sich um ein Typschiff C6 handelte. Ich orientiere mich nun an ähnlichen Varianten
die aber meist kleiner waren mit 50-60m Länge aber vergleichbar aussahen.
Der Bau erstreckte sich von So - Mi. Nun fehlt noch die Bemalung. Ich möchte das Modell in meinem anstehenden Urlaub nach Kroatien mitnehmen
und dem Enkel überreichen der auch zudem über eine kleine, feine Sammlung von Schiffen in 1/1250 verfügt und seine "Trsat" dort hoffentlich mit einreiht...
Anbei einige Bilder des Baugeschehens. Nach Fertigung des Rumpfes läppern sich dann doch die anzufertigenden Einzelteile: Lüfter, Rettungsboote etc...
Es ist aber immer wieder befriedigend von A-Z ein Schiff mit eigenen Händen zu erschaffen.
Gruß
Christian