Zu Österreichern habe ich als Quelle nur den Aichelburg, der sagt zum Anstrich (ab S. 21 unten):
italienische Anordnung von 1833 (Königreich Lombardo-Venetien) galt natürlich nicht mehr, es gab aber auch keine neue, außer der ersten deutschsprachigen Anweisung von 1850 (seeehr dürftig):
innere Wände, Decksbalken und Planken weiß
stehendes Tackelwerk, Anker, Rüstleine/Rüstketten mit "Theer" schwarz (Steinkohleteer)
alles andere wurde vermutlich wie zuvor beibehalten (seit 1833, italienische Anweisung):
außen schwarz mit weißem Streifen (bei kleinen Schiffen spätestens 1863 aufgelassen)
innen über Deck weiß oder hellgrau (aschfarben), Finknetze und Persenninge schwarz
Kanonenrohre schwarz, Rapperte und Schlitten nußfarben
Untermasten weiß, übrige Takelage schwarz
Blechgegenstände aschfarben
Boote innen weiß, außen schwarz, Kommandantenboot beliebig nach Neigung des Kommandanten
erst 1863 genauere Instruktionen (gültig mit nur unwesentlichen Änderungen bis 1902):
Schiffskörper außen schwarz (manche Schiffe mit weißen Batteriestreifen (was hier wohl nicht zutrifft!)
Radkästen, Aufbauten über Rehling und Finknetze weiß
Lebendes Werk bis 1889 in keiner Vorschrift erwähnt, hölzerne Schiffe üblicherweise mit Kupferhaut
feste Kamine gelb, teleskopartige schwarz
Untermasten gefirnist, Stengen und Spieren geölt
Marsen, Salinge, Eselshäupter, Untermasten, Blöcke, Rahen, Gaffeln hellbraun
Stengen und Spieren mit Leinöl eingelassen
Boote außen schwarz und innen weiß (Barkasse und Jolle innen grün!), Kommandantengigg beliebig nach Vorliebe des Kommandanten
ab 1871 zusätzlich:
Dampfbarkassen außen schwarz, innen grün, eiserne außen mit rotem(!) Miniumboden
Kutter und Jollboote unter der Wasserlinie innen weiß, sonst schwarz
Dazu gibt es ein Foto (Nr. 158), dass alle 6 zeigt, dadurch freilich etwas klein; Anstrich wie auf deinem Bild, allerdings die kleinen Fenster im weißen Aufbau oberhalb des Radkastens bei manchen oval, bei manchen eckig und bei manchen nicht zu erkennen; die "Fensterrahmen" der Bulleyes bei manchen weiß wie auf deinem Bild, bei manchen aber schwarz (und wieder: bei manchen nicht zu erkennen); Oberseite der weißen Aufbauten "dunkel" (nicht genauer zu sagen, scheint die gleiche Farbe wie am Rumpf zu sein); der kleine Schlot auf den Aufbauten (auf deinem Bild zu sehen, ein Mann stützt sich drauf) ist nicht bei allen zu sehen (vielleicht abnehmbar?); auf meinem Bild nur bei einem Boot klar zu erkennen ist ein kleines, weißes Deckshaus mit dunklem Dach, wie ein Treppenabgang unters Deck, vorne auf Höhe des Ansatzes der Radkästen, Tür nach hinten zum Schornstein hin, nach vorne gebogenes Dach; ebenfalls nur auf einem zu sehen (vielleicht auch abnehmbar?) sind zwei Belüfter auf dem Vorschiff: 2 identische nebeneinander vor dem Schornstein, nach vorne geöffnet, etwa mannshoch. Ach ja, und bei einem Boot (bei weiteren ist es nicht zu erkennen) ist die Rehling auch weiß (grau?) gestrichen, bei mindestens einem anderen hingegen schwarz. Bei 4 der 6 Boote erkennt man klar den "Wasserpass", heller als die schwarzen Rümpfe (rot? jedenfalls nicht weiß, sooo hell auch wieder nicht).
Mehr habe ich nicht, sorry.
Ach doch, eines noch, ist aber schwer zu erkennen: Bei einem Boot im Hintergrund sieht es irgendwie so aus, als ob der weiße Teil der Radkästen größer wäre als bei den anderen (das ist auch das mit der hellen Rehling). Als ob ca. die obere Hälfte des schwarzen Radkastens (auf deinem Bild) hier auch weiß gestrichen gewesen wäre. Ist aber vielleicht auch nur eine optische Täuschung? Übrigens kann ich auf deinem Foto keine Rehling erkennen. Auf meinem Bild ist sie bei fast allen klar zu sehen und so hoch wie der weiße Radkasten und geht komplett ums Schiff. Einfaches Geländer mit 6 Pfosten hinter dem Radkasten und 8 oder 9 davor. Dazu kommt ein etwas windiger aussehendes Gestell, das vielleicht nur aus Seilen für Wäsche oder Sonnensegel bestand und deutlich höher hinauf ging, auch komplett ums Boot, bei mehreren zu erkennen.
Ich weiß schon, dass so eine Beschreibung blöd ist, aber ich schätze, dass ich ein Bild aus einem Buch nicht einfach so hier reinstellen darf, oder?
Weitere Abbildungen soll es geben in:
Dampfschiffe S. 56-57,
Massimiliano, S. 68
Baumgartner/Sieche: Kriegsmarine im Bild 1, S. 54
Marine - Gestern Heute 1976, S. 40
Genauer sind die Angaben leider nicht, sorry.