Berliner Sammlertreffen am 13.3.2018

#1 von Niels Neelsen , 14.03.2018 17:49

Diesmal brachten wir es auf acht Anwesende, wozu die über Berlin rollende Grippewelle beigetragen haben dürfte.
Am 26.2.2018 hat uns unser Mitstreiter Prof. Dr. Ulrich Haevecker auf immer verlassen. Wir werden ihm ein dauerndes Andenken bewahren. Den meisten Sammlern dürfte er wegen seines diesbezüglichen Buchs als der "Wiking-Papst" bekannt sein. Wenige nur wissen, dass er ein vortrefflicher Schwimmer war und noch mit mehr als 40 Jahren den Ärmelkanal durchschwommen hat (!).
Wie immer war Jens Gnewuch (Collectio Navalis) zur Stelle und hatte r. 53 Kriegswinter Ostsee 1941-42 von Wolfgang Müller dabei ( eine dem derzeitigen Wetter angepasste Lektüre).
Flugzeuge gab es natürlich (wie immer) gut bemalt zu erwerben: Me 410, P-47 D und P-51 D (Mustang).
Es gab vor allem die Chapaev (SN 3-07) von Spidernavy zu sehen; ein wundervolles Modell! Es zeigt sich einmal mehr, was in unserem Maßstab durch einen Könner wie Herrn Ottman möglich gemacht werden kann. Ein Probedruck eines Teils des geplanten Nachfolge-Modells Kuibichev war auch schon vorzeigbar.
Da hatte es das Modell der Help von Spidernavy (SN 2-12) in seiner Bescheidenheit als Hochseebergungsfahrzeug schwer, gegen "Aanzustinken". Als WW ii-Sammler war man dennoch über die filigrane Ausführung und die vielen kleinen Details ( u.a. freistehende Ankerketten von den Winden zum Heck!) begeistert. Da wünscht sich manch einer noch viele solcher kleinen Modelle!
So gab es wieder einmal reichlich Gesprächsstoff in der "Scheune" am Bahnhof Grunewald!


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 75
Punkte: 506
Registriert am: 29.07.2014


RE: Berliner Sammlertreffen am 13.3.2018

#2 von proflutz , 14.03.2018 17:55

R.I.P. Ulrich Haevecker!
Sein Standardwerk erfreut mich seit mindestens 30 Jahren.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 1.145
Punkte: 6.703
Registriert am: 09.08.2014


   

Berliner Sammlerkreis am 10.4.2018
Sammlerkreis Leverkusen 2018

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen