Sammlung von Jan Cux

#1 von Jan Cux , 25.08.2014 20:50

Ich freue mich, dass man hier auch anderen Sammlern seine kleinen Schätze präsentieren kann. Hier mal meine ersten Versuche dazu.


Die Adriana Star,


die Hamburg Express,


die Rio Blackwater und


die Jenna Catherine



 
Jan Cux
Steuermann
Beiträge: 166
Punkte: 3.682
Registriert am: 22.08.2014

zuletzt bearbeitet 25.08.2014 | Top

RE: Sammlung von Jan Cux

#2 von ulord ( gelöscht ) , 26.08.2014 07:59

Herzlich willkommen im Forum des MR,
ja, so sollten Containerschiffe aussehen - ich nehme an, dass die Container mit Papierausdrucken aufgehübscht wurden? - gefällt mir ausgesprochen gut! Und der im Bau befindliche Hafen lässt hoffen - bitte weiter berichten und vor allem Bilder einstellen.

Viele Grüße

ulord


Wenn das Leben dir Zitronen schenkt - mach Limonade draus!


ulord

RE: Sammlung von Jan Cux

#3 von Jan Cux , 26.08.2014 08:11

Guten Morgen ulord,
ja du hast recht - ich suche mir Containerbilder und baue mir dann eine Vorlage für meine Container. Das geht bei den Containerblöcken von Conradmodellbau besonders gut, da es immer die gleichen Formen sind und man "nur" noch die Containerbilder tauschen muss. Trotzdem eine ziemlich kniffelige Angelegenheit, aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
By the way ich habe in deiner Sammlung auch eine Adriana Star entdeckt, die mir bekannt vorkommt Das ist z.B. so ein typisches Modell und mein persönliches "Urmodell", an dem ich mich damit zuerst versucht habe und dann dachte, ich könnte ja mal ein paar der Modelle unter die Leute bringen.
ich werde versuchen in den nächsten Tagen noch ein paar weitere Bilder einzustellen.



 
Jan Cux
Steuermann
Beiträge: 166
Punkte: 3.682
Registriert am: 22.08.2014


RE: Sammlung von Jan Cux

#4 von Jan Cux , 26.08.2014 18:00

heute gibt es ein paar Modelle aus der Meisterhand von Harry Piel:


die Albatros - kennt man ja jetzt aus dem Fernsehen,


die Grande Nigeria - ein immer wieder faszinierender Schiffstyp, wie ich finde und


die Baltic News - leider ist das Vorbild dazu kürzlich in Dänemark abgewrackt worden.

Ich persönlich bin immer wieder beeindruckt von Harrys Arbeiten. In der Zwischenzeit geht sein Geschäft so gut, dass man immer etwas Wartezeit einplanen muss. Aber das Warten lohnt sich immer! Liebe Grüße an Harry an dieser Stelle!


 
Jan Cux
Steuermann
Beiträge: 166
Punkte: 3.682
Registriert am: 22.08.2014


RE: Sammlung von Jan Cux

#5 von Jan Cux , 26.08.2014 18:04

...und ein Containerschiff habe ich zum Abschluss heute noch:


die San Albano

Dann mal viel Spaß beim Schiffe gucken!


 
Jan Cux
Steuermann
Beiträge: 166
Punkte: 3.682
Registriert am: 22.08.2014


RE: Sammlung von Jan Cux

#6 von Jan Cux , 30.08.2014 12:10

Heute gibt es drei Autotransporter aus meiner Sammlung zu sehen:


die Höegh Berlin


die Triton Leader


und Feederpilot


 
Jan Cux
Steuermann
Beiträge: 166
Punkte: 3.682
Registriert am: 22.08.2014


RE: Sammlung von Jan Cux

#7 von Jan Cux , 08.09.2014 19:55

Da ich heute leider nicht zum Sammlertreffen kommen kann, poste ich wenigstens ein Modell aus meiner Sammlung:


die Rio Adour, von der ich mich leider aus Platzgründen trennen muss (bei Interesse siehe ebay)


 
Jan Cux
Steuermann
Beiträge: 166
Punkte: 3.682
Registriert am: 22.08.2014


RE: Sammlung von Jan Cux

#8 von Jan Cux , 24.05.2017 21:09

Hallo zusammen,

heute Abend haben meine Neuerwerbungen aus Kassel meinen kleinen Hafen passiert.

Den Start macht die Cellus (NOR-17) - dieser kleine und vielleicht unscheinbare Frachter ist einer meiner Lieblinge. Ich freue mich immer, wenn ich ihn auf der Elbe sehe.



Ein weiteres Highlight ist die von mir lang erwartete Stena Precision (Rhe Jun 217a). Ich finde die Farbgebung sehr gelungen. Auf dem Oberdeck kann man sogar die Markierungen zur Beladung mit Trailern sehen.



Das nächste RORO-Schiff ist die Scotia Seaways (Rhe Jun 291a), die schon mit einer entsprechenden Beladung ausgestattet wurde.



Und der letzte Neuzugang ist die Heinrich Ehler (Rhe Jun 292h) mit noch leichter Beladung im "Bauch". Eine besondere Aufwertung erhält das Modell durch diverse Decals.



Meinen Fuhrpark im Hafen konnte ich auch sehr umfangreich erweitern. Da wären zunächst LKW-Zugmaschinen, die sich in einem Fährhafen sicherlich gut machen werden. Gleiches gilt für die LKW mit Auflieger - hier habe ich selbst schon etwas Hand angelegt. Nicht zu übersehen und gut zu erkennen sind auch die Landmaschinen eines namhaften Herstellers, die hier auf ihre weitere Verladung warten.



Für den Umschlag von Schüttgut konnte ich diverse Bagger und einen großen Kipper ergattern. Auch schön zu sehen ist der große Schwerlastkran und der Tieflader beladen mit zwei Walzen.



Ich muss sagen, dass ich mich über die Schiffsmodelle sehr freue, aber noch einen Ticken mehr freue ich mich über die wirklich vielfältigen Fahrzeuge, die Einzug in meinen kleinen Hafen gehalten haben. Sie beleben ein Diorama doch erst richtig und eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Gerade wenn man selbst nicht genug Zeit und/oder handwerkliches Geschick hat, um sich hier selbst etwas Passendes herzustellen. Auch für die Beladung von Fähren oder RORO-Schiffen sind sie perfekt! Ich werde auf jeden Fall noch nachrüsten.

So nun noch viel Spaß beim Bilder schauen! Viele Grüße
Jan Cux


 
Jan Cux
Steuermann
Beiträge: 166
Punkte: 3.682
Registriert am: 22.08.2014


RE: Sammlung von Jan Cux

#9 von Thomas V. ( gelöscht ) , 24.05.2017 21:37

Du Glücklicher !

Ich muß noch ein paar Tage, am Urlaubsort, mit meiner Beute aus Kassel ausharren, aber dann .

Thomas


Thomas V.

RE: Sammlung von Jan Cux

#10 von Stefan K. , 24.05.2017 22:14

Ich sehe Du hast umfangreich bei Matti zugeschlagen. Ist aber auch immer verdammt gutes Zeug was er uns da immer vorsetzt. Da kann man sich kaum beherrschen! Und das sowohl in bunt als auch in grau/oliv. Die Fahrzeuge war echt nochmal ein Clou aus der letzten Zeit. Mal sehen was er da in Zukunft noch so alles raushaut.

Aber die Modelle sind auch wirklich wunderbar in Szene gesetzt in Deinem kleinen Diorama. Bei mir mangelts da arg an Platz, so dass sich meine Schätze nur dicht an dicht in der Vitrine aufreihen können. Und auch da wird der verbleibende Platz immer weniger...


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.724
Registriert am: 04.08.2014


RE: Sammlung von Jan Cux

#11 von RalfW , 25.05.2017 07:57

Ein absolut geiles (entschuldigt den Ausdruck) Diorama!!


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.979
Punkte: 19.763
Registriert am: 19.02.2017


RE: Sammlung von Jan Cux

#12 von Jan Cux , 26.05.2019 11:31

Hallo zusammen,

heute habe ich mir meine Neuzugänge aus Kassel erstmal in Ruhe angesehen. Ein paar Bilder dazu möchte ich teilen:

Zuerst ein Modell der Atlantic Sail der G4 Serie von Nautik Art



Gefolgt von der Maas Viking von Rhenania Junior, die ich mit einer Sonderladung Landwirtschaftsmaschinen und Baufahrzeugen ausgestattet habe




Am Umschlagplatz für Schüttgut hat die Hanze Göteborg von Rhenania Junior festgemacht und wartet auf Beladung




Und last but not least, frisch aus der Wert die kleine Monika ebenfalls von Rhenania Junior.



Die Modelle sind alle sehr sauber ausgeführt und bemalt und sind eine schöne Erweiterung meiner Sammlung.
Viele Grüße
Jan Cux


 
Jan Cux
Steuermann
Beiträge: 166
Punkte: 3.682
Registriert am: 22.08.2014


RE: Sammlung von Jan Cux

#13 von Fiete Bremerhaven , 28.05.2019 11:48

Moin,

wunderschönes Diorama. Als Bremerhavener kann ich nur gratulieren.
Der Hafen ist vom Besatrz an Schiffen und der Präsentation sehr gut dargestellt. Entspricht der heutigen Realität. Wesentlich größere Schiffe. Dafür aber weniger an den Kajen. Und nicht mehr zu vergleichen mit dem Gewimmel an Schiffen in den 20er - 60er Jahren. Also Glückwunsch zum Diorama.

Tschüß

Sönke Allers



Fiete Bremerhaven  
Fiete Bremerhaven
Decksmann
Beiträge: 9
Punkte: 45
Registriert am: 14.04.2019


RE: Sammlung von Jan Cux

#14 von Jan Cux , 11.01.2020 18:26

Heute habe ich mir die Zeit genommen und eine meiner Vitrinen ausgeräumt, um sie mal gründlich sauber zu machen.
Die Modelle habe ich in der Zeit zu einer kleinen Flottenparade formiert und das sah dann so aus:












So das war ein Überblick über einen Teil meiner Sammlung.
Die Vitrine ist nun wieder sauber und die Modelle kommen wieder gut zur Geltung.
Ein schönes Wochenende wünsche ich
Jan Cux


 
Jan Cux
Steuermann
Beiträge: 166
Punkte: 3.682
Registriert am: 22.08.2014


RE: Sammlung von Jan Cux

#15 von Thomas V. ( gelöscht ) , 12.01.2020 10:15

Moin !

Eine Schweinearbeit, erst zwei Stunden ausräumen, fünf Minuten durchwischen und zwei Stunden einräumen.
Ich hatte mal ein paar Fotos für Harry Piel gemacht:

http://www.minishipart-harry-piel.de/Containerschiffe.html

Zum Glück waren die Vierbeinigen Mitbewohner außer Haus.

Schönen Sonntag

Thomas


Thomas V.

   

Kanadier
Neuzugänge in meiner Flotte

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz