RE: Sammlung von Jan Cux

#16 von RalfW , 12.01.2020 11:39

Bleibe immer wieder an der echt genialen Hafenanlage hängen.....
Wunderschön!! Wenn ich nur über solch einen Platz verfügen würde....


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.982
Punkte: 19.804
Registriert am: 19.02.2017


RE: Sammlung von Jan Cux

#17 von Florian Österreicher , 12.01.2020 12:25

Ich muss RalfW zustimmen, ein wirklich wunderschönes Diorama, gleichermaßen realistisch wie unaufdringlich. Die Schiffe kommen gut zur Geltung, aber auch die Umgebung ist ein Kunstwerk für sich.

Ich bin sicher, dass ein eigenes Thema mit weiteren Fotos in der Dioramen-Rubrik sehr interessant für viele von uns wäre.

Florian Österreicher


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 315
Punkte: 3.222
Registriert am: 01.08.2014


RE: Sammlung von Jan Cux

#18 von Jan Cux , 18.07.2020 13:24

Heute habe ich meine MSC Seaview bekommen. Ein beeindruckendes Modell. Das Schiff selbst wird man wahrscheinlich nicht als schön bezeichnen, aber es ist für mich immer wieder interessant, was die Reedereien sich einfallen lassen um möglichst viele Gäste unterzubringen und zu unterhalten. Das Modell selbst ist sehr ordentlich ausgeführt wie ich finde. Gleiches gilt für die Bemalung, wobei die Decks nicht bemalt sondern beklebt sind. Die Freizeitattraktionen sind sehr schön und detailliert dargestellt. Die Balkone haben eine dunkle Brüstung bekommen. So kenne ich das von den Collection Modellen von Scherbak auch. Aus der Entfernung wirkt es absolut phantastisch.
Ich finde ich habe für mein Geld ein absolut wertiges Modell erhalten. Über die Preise hat man hier ja oft diskutiert und auch bei mir ist es so, dass ich mir nicht jeden Monat ein Modell in dieser Preisklasse leisten kann. Wenn ich aber wie hier sehe, was ich für mein Geld bekomme, dann werde ich auch gern immer mal wieder zugreifen. Bisher war ich da sehr auf Scherbak festgenagelt und bei der aktuellen Preislage dort war es mir in der jüngeren Vergangenheit nur möglich die Souvenir Version zu nehmen (und dann auch nur im Sale) und selbst Hand anzulegen. Mit FRS gibt es für mich jetzt eine schöne Alternative. So und jetzt noch ein paar Bilder zur Ansicht






[[File:20200718_132106.jpg|none|auto]]
Ein schönes Wochende
Jan Cux


 
Jan Cux
Steuermann
Beiträge: 166
Punkte: 3.691
Registriert am: 22.08.2014


RE: Sammlung von Jan Cux

#19 von Jan Cux , 18.07.2020 13:52

Und weil wir gerade bei interessanten aber nicht unbedingt schönen Schiffen sind, hier noch ein paar Bilder meiner Grande Buenos Aires. Ich habe die "Dioramaversion" gewählt. Ich muss meinen Hafen zwar noch anpassen, aber allein die Möglichkeit das Schiff im Hafen und in Fahrt darstellen zu können begeistert mich. Das Modell ist in gewohnt guter Qualität hergestellt und bemalt worden. Die zusätzlich erworbene Ladung setzt noch die Sahnehaube auf. Ich habe sehr lange auf dieses Modell gehofft und freue mich es jetzt in meiner Sammlung zu haben. Und hier wieder ein paar Bilder:




Viele Grüße
Jan Cux


 
Jan Cux
Steuermann
Beiträge: 166
Punkte: 3.691
Registriert am: 22.08.2014


RE: Sammlung von Jan Cux

#20 von RG , 18.07.2020 13:53

Ich habe ja schon etwas dazu geschrieben.

beklebte Decks hatte ja auch Scherback bereits ,ist sicher auch nicht einfach ,aber wohl schneller als bemalen. Setzt aber wohl voraus ,daß einige
Teile erst anschließend montiert werden können .Sorgt auch für scharfe Kanten und verhindert Übermalungen.

Die Preisgestaltung vergleiche ich eigentlich nur mit den bisherigen FRS und anderen Modellen. Da erscheint mir einfach der Sprung zu hoch .Mit
Scherback zu vergleichen ist eher schwierig. Aber : wenn es denn sein soll ,wegen der geringen Auflage der Scherback-Modelle sollte es doch
so gesehen kein Hindernis sein,einige seiner Vorbilder auch über FRS in Europa erreichbar zu machen . Da wäre der Preis dann wohl oK.

Denn : was ich mir nicht vorstellen möchte,ist eine Preiseskalation auch bei den "normalen" Fähren usw im bekannten FRS Programm.

Aber,wie bereits öfter gesagt,muß jeder selber wissen ,wie er damit umgeht , ich verzichte einfach auf andere FRS Modelle . Denn mir geht es nicht
wirklich ums Geld.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.876
Registriert am: 13.08.2014


RE: Sammlung von Jan Cux

#21 von Jan Cux , 18.07.2020 14:12

Und dann hab ich noch eine Frage: was ist das für ein Schlepper? Name und Hersteller würden mich interessieren. Unter dem Modell gibt es leider keine Angaben die helfen könnten.
Habe ihn erworben weil er ein Unterwasserschiff hat und gut in mein Dock passt.



Danke vorab
Jan Cux


 
Jan Cux
Steuermann
Beiträge: 166
Punkte: 3.691
Registriert am: 22.08.2014


RE: Sammlung von Jan Cux

#22 von Nordstern , 18.07.2020 14:25

Hallo Jan Cux

Der Schlepper könnte eine Version von DEDO 3 Fairplay X sein .

Es grüßt der Nordstern


 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 152
Punkte: 2.131
Registriert am: 05.08.2014


RE: Sammlung von Jan Cux

#23 von RalfW , 18.07.2020 15:51

Nein die DEDO 3 Fairplay ist es nicht. Habe das Modell grade mit meiner verglichen.
Von der Machart könnte es aber dennoch ein anderes DEDO Modell sein...


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.982
Punkte: 19.804
Registriert am: 19.02.2017


RE: Sammlung von Jan Cux

#24 von BVL Dock 5 , 18.07.2020 17:59

Hallo Jan,
das ist der Seeschlepper "Fairplay X" von 1967.
Das Modell ist die NR .14 A von Dedo. Das Wasserlinienmodell ist Dedo 14.
Ich bin ziemlich sicher, da beide Modelle bei mir in der Vitrine stehen, allerdings
fehlt an den Modellen die Beschriftung, wobei das beim Vollrumpfmodell ja auch schlecht geht.
Dann noch ein Vergleich im Fairplay-Buch mit dem Vorbild-und das sollte passen.
Danke für die Fotos.
Bernd


BVL Dock 5  
BVL Dock 5
Bootsmann
Beiträge: 152
Punkte: 1.669
Registriert am: 04.01.2017


RE: Sammlung von Jan Cux

#25 von Jan Cux , 20.07.2020 08:22

Vielen Dank für die Hilfe zum Schlepper. Einmal angestoßen, findet man auch gleich weitere interessante Infos dazu, die ich nachfolgend mal verlinkt habe. Der Schlepper ist wohl noch im Einsatz.

https://bob.plord.net/Ships/MS-4/Germany/FairplayX.html
http://www.sagemar.com.ec/ingles/i_santay.htm

Einen guten Start in die Woche
Jan Cux


 
Jan Cux
Steuermann
Beiträge: 166
Punkte: 3.691
Registriert am: 22.08.2014


   

Kanadier
Neuzugänge in meiner Flotte

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz