LKAB Erzzug IORE

#1 von MoM , 02.02.2018 08:08

Aufgrund einer Kundenanfrage habe ich als kleines Zwischendurch-Projekt einen modernen schwedisch / norwegischen Erzzug gemacht:

Nördlich des Polarkreises in Schweden baut die LKAB eines der Eisenerzvorkommen der Welt ab. Da die Ostsee im Winter zufriert, wurde schon früh in der Geschichte des Unternehmens entschieden, das Erz zu eisfreien norwegischen Hafen Kiruna mit der Bahn zu verschicken. Hier wird das aufbereitete Erz in Schiffe verladen. Erst wurden die Strecke mit Dampflok befahren, aber schon schnell wurde die Linie elektrifiziert. Einige der beeindruckendsten E-Loks wurden für die LKAB entwickelt, wie z.B. die berühmte 3-teilige E-Lok der Serie DM3. Im Jahre 2000 wurde eine neue Lok vorgestellt, die weltweit stärkste Elektrolok vom Typ IORE. Eine dieser Maschinen vermag einen 6800to Erzzug mühelos zu ziehen. Set bestehend aus einer Doppellok IORE und 20 modernen Erzwagen.

Aus Platzgründen konnte keine sinnvolle Nummernvergabe auf den "Gußast erfolgen.

MoMF010
LKAB ORETRAIN IORE
Schweden
Zug
Jahr 2000





Modell wie üblich zu beziehen über Shapeways: https://www.shapeways.com/product/LASVK9...-lkab-ore-train


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 125
Punkte: 884
Registriert am: 16.11.2016


   

IJN Kyokuyo Maru
US Fort Drum

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz