Moin!
Es ist schon komisch, ist ein Schiff zu Breit, Niedrig oder zu schmal, gibt es gleich Alarm. Ist es etwas anderes, wird auf die Firmenphilosophi eines Mannes hingewiesen, der daran fast Pleite gegangen wäre.
Laut Bauplan ist die Elbphilharmonie von der Kaioberkante bis zum höchsten Punkt 101,36 Meter hoch, das sind umgerechnet 8,1 cm. Das Modell hat die Höhe von 7,6 cm gleich 95 Meter. Die Kaikante, nach neusten Hochwasser Richtlinien gebaut, ist bei 8,75 Meter über N.N. .Das macht dann zusammen 110,11 Meter.
Dann war da noch die nette Aussage: Zitat, die Höhe über Normalnull(=Wasserspiegel bei Niederwasser)Zitat Ende.
Das mittlere Niedrigwasser liegt unter N.N. und zwar bei 1,64 Meter.
Hätten wir noch die Plaza. Im Bauplan auf der rechten Seite, Höhe 4,10 Meter bis Oberkante 9 Obergeschoss. Die Decke dazwischen 0,3 Meter, das sind dann 3,8 Meter und nicht wie bei dem Modell 2,5 Meter. Dadurch ist ein Bevölkerung der Plaza, wie ich sie vorhatte, ausgeschlossen.
Noch ein Zitat,
Abgesehen davon hoffe ich, dass Du die gleichen Maßstäbe bei allen Deiner Modelle anlegst, auch bei jenen, die Du selbst bearbeitest.
Zitat Ende.
Ich versuche es, da aber Pläne nicht vorhanden sind, muß ich nach Fotos und Fixpunkten arbeiten.
Das mache ich aber für mich und Teile meine Arbeiten hier im Forum mit, sollte das nicht erwünscht sein, teilt mir das bitte mit und ich höre sofort auf. Da teile ich den Spruch: der stimmige Gesamt-Eindruck ist wichtig.
Wenn ich das geschickt, für dieses Handwerk hätte, würde ich meine Wünsche mir selbst erfüllen, da ich es nicht habe, muß ich kaufen und wenn der Preis ein bißchen höher ausfällt, erwarte ich was dafür. Auch muß der Hersteller, damit leben, Kritik zu verkraften und das auch öffentlich.
Wie schon zu Anfang geschrieben hatte, das Modell ist hübsch anzusehen, mehr nicht.
Thomas