Lieber Thomas,
Vielen Dank für Dein Feedback zu meiner Elbphilharmonie. Ich freue mich immer Über Rückmeldungen jeder Art, jedoch erhalte ich diese am Liebsten direkt, und nicht über die Öffentlichkeit.
Deine Gedanken kann ich zwar nachvollziehen, aber Deine Rechnung stimmt leider (oder zum Glück) aufgrund falscher Bezugspunkte so nicht.
1. Die in allen Quellen angegebene Höhe von 110 Metern bezieht sich nicht, wie man denken möchte, auf die Höhe ab Oberkante des Kais, sondern auf die Höhe über Normalnull ( = Wasserspiegel bei Niederwasser). Man müsste also auch beim Modell von der Unterkante des gesamten Modells weg messen, nicht von der Oberkante.
2. Sieht man sich Bilder der Elbphilharmonie bei Ebbe an, ist erkennbar, wie weit der Kai dann aus dem Wasser ragt, und wie viel man damit von der Höhe des Gebäudes abziehen muss – 10 Meter sind es mit Sicherheit. Vgl. dieses Bild: https://www.kdwupper.de/00450-kdwupperde...afen_1500_0.jpg
Mein Modell zeigt die Spundwände nicht in voller Höhe, bzw. zeigt es sie bei höherem Wasserstand. Es muss die gesamte Höhe von 110 Metern damit auch nicht erreichen.
3. Wie die Mehrheit der Modelle in unserem Maßstab, ist auch die Elbphilharmonie im Gussverfahren entstanden. Unabhängig vom verwendeten Material (Resin, Metall, usw.) gibt es einen gewissen Schwund durch Hitze während des Gießens und den folgenden Abkühlungsprozess. Auch Resin erreicht durch chemische Reaktionen während des Gießens hohe Temperaturen (eine Messung in der Form der Elbphilharmonie hat 134°C ergeben). Der Schwund ist abhängig vom Verhältnis von Oberfläche zu Volumen und wird bei steigendem Volumen immer größer. Wirklich berechenbar ist er aber nicht. Angesichts von Höhe und Volumen dieses Modells beträgt er neben den oben angesprochenen Punkten sicherlich 2-3 mm.
Abgesehen von dem in Punkt 3. angesprochenen Effekt ist das Modell damit maßstäblich. Du wirst die gleichen Schwankungen bei zahlreichen Modellen finden- besonders bei jenen mit großem Volumen.
Wenn Du mit Deinem Modell nicht zufrieden sein solltest, finde ich das sehr schade. Ich habe den Anspruch, dass meine Modelle nicht nur hübsch anzusehen, sondern vor allem auch korrekt sein sollen. Ich denke, dass auch meine Elbphilharmonie diesen Anspruch erfüllt. Wenn Du anderer Ansicht bist, finden wir sicherlich eine Lösung. Gerne kannst Du mich dazu privat kontaktieren.
freundliche Grüße aus Wien,
Florian Österreicher