RE: Achtung, keine Schiffe

#31 von Thomas V. ( gelöscht ) , 22.05.2020 01:01

Moin !

Ein bißchen Abendstimmung:

[[File:P5210001.JPG|none|auto]]

[[File:P5210002.JPG|none|auto]]

[[File:P5210003.JPG|none|auto]]

[[File:P5210006.JPG|none|auto]]

An manchen Tagen, um diese Jahreszeit, steht die Sonne richtig günstig.

Angenehmen Tag

Thomas


Thomas V.

RE: Achtung, keine Schiffe

#32 von Thomas V. ( gelöscht ) , 25.05.2020 13:57

Moin !

Jetzt kann der hohe Besuch auch in die Lüfte gehen. Dank an Stefan für deine Vermittlung.









Schönen Nachmittag

Thomas


Thomas V.

RE: Achtung, keine Schiffe

#33 von Thomas V. ( gelöscht ) , 26.05.2020 19:15

Moin !

Selbst der kleinste Borsten einer feinen Zahnbürste ist zu dick.








Also für einen Blaulichtbalken muß was anderes her, Katzenhaare ?

Schönen Abend

Thomas


Thomas V.

RE: Achtung, keine Schiffe

#34 von Thomas V. ( gelöscht ) , 03.12.2020 18:55

Moin !

Roland's Hafenrathaus macht sich so ganz gut, aber mal sehen, vielleicht gehts noch besser.





Schönen Abend

Thomas


Thomas V.

RE: Achtung, keine Schiffe

#35 von Thomas V. ( gelöscht ) , 07.01.2021 13:10

Moin !

Ein paar Petrijünger wartet auf die Flut, um ihre Boote wieder flott zu bekommen.







Thomas

Angefügte Bilder:
P1070003.JPG_2.jpg  

Thomas V.

RE: Achtung, keine Schiffe

#36 von Wolfgang Donat , 07.01.2021 14:58

Hallo
hier noch einmal die Schwebefähre unter der Rendsburger Kanalhochbrücke, die hoffentlich bald wieder fahren wird.




Moin
Wolfgang


 
Wolfgang Donat
Bootsmann
Beiträge: 132
Punkte: 1.012
Registriert am: 01.07.2015


RE: Achtung, keine Schiffe

#37 von Thomas V. ( gelöscht ) , 03.04.2021 13:11

Moin!

So da steht sie nun, die Elbphilharmonie. Hübsch anzusehen, im Umfeld muß dann noch einiges gemacht werden.









Noch ein Link zu Wikipedia:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elbphilharmonie



Und jetzt kommt der böse Nietenzähler:

Die östliche und westliche Breite kann man noch akzeptieren aber die Höhe nicht. Das Modell ist mit Sockel 8,2 cm ohne 7,6.
Die 7,6 cm entsprechen eine Höhe von 95 Meter. Das Orginal ist leider 110 Meter hoch und damit um 15 Meter/1,2 cm zu niedrig.

Wie gesagt, hübsch anzusehen. Mehr nicht. Sorry Floh, das Past nicht.


Thomas


Thomas V.

RE: Achtung, keine Schiffe

#38 von Florian Österreicher , 03.04.2021 21:38

Lieber Thomas,

Vielen Dank für Dein Feedback zu meiner Elbphilharmonie. Ich freue mich immer Über Rückmeldungen jeder Art, jedoch erhalte ich diese am Liebsten direkt, und nicht über die Öffentlichkeit.

Deine Gedanken kann ich zwar nachvollziehen, aber Deine Rechnung stimmt leider (oder zum Glück) aufgrund falscher Bezugspunkte so nicht.

1. Die in allen Quellen angegebene Höhe von 110 Metern bezieht sich nicht, wie man denken möchte, auf die Höhe ab Oberkante des Kais, sondern auf die Höhe über Normalnull ( = Wasserspiegel bei Niederwasser). Man müsste also auch beim Modell von der Unterkante des gesamten Modells weg messen, nicht von der Oberkante.
2. Sieht man sich Bilder der Elbphilharmonie bei Ebbe an, ist erkennbar, wie weit der Kai dann aus dem Wasser ragt, und wie viel man damit von der Höhe des Gebäudes abziehen muss – 10 Meter sind es mit Sicherheit. Vgl. dieses Bild: https://www.kdwupper.de/00450-kdwupperde...afen_1500_0.jpg
Mein Modell zeigt die Spundwände nicht in voller Höhe, bzw. zeigt es sie bei höherem Wasserstand. Es muss die gesamte Höhe von 110 Metern damit auch nicht erreichen.
3. Wie die Mehrheit der Modelle in unserem Maßstab, ist auch die Elbphilharmonie im Gussverfahren entstanden. Unabhängig vom verwendeten Material (Resin, Metall, usw.) gibt es einen gewissen Schwund durch Hitze während des Gießens und den folgenden Abkühlungsprozess. Auch Resin erreicht durch chemische Reaktionen während des Gießens hohe Temperaturen (eine Messung in der Form der Elbphilharmonie hat 134°C ergeben). Der Schwund ist abhängig vom Verhältnis von Oberfläche zu Volumen und wird bei steigendem Volumen immer größer. Wirklich berechenbar ist er aber nicht. Angesichts von Höhe und Volumen dieses Modells beträgt er neben den oben angesprochenen Punkten sicherlich 2-3 mm.

Abgesehen von dem in Punkt 3. angesprochenen Effekt ist das Modell damit maßstäblich. Du wirst die gleichen Schwankungen bei zahlreichen Modellen finden- besonders bei jenen mit großem Volumen.
Wenn Du mit Deinem Modell nicht zufrieden sein solltest, finde ich das sehr schade. Ich habe den Anspruch, dass meine Modelle nicht nur hübsch anzusehen, sondern vor allem auch korrekt sein sollen. Ich denke, dass auch meine Elbphilharmonie diesen Anspruch erfüllt. Wenn Du anderer Ansicht bist, finden wir sicherlich eine Lösung. Gerne kannst Du mich dazu privat kontaktieren.

freundliche Grüße aus Wien,

Florian Österreicher


Mare Nostrum & Friendship 1250

https://friendship1250.at/


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 313
Punkte: 3.197
Registriert am: 01.08.2014

zuletzt bearbeitet 03.04.2021 | Top

RE: Achtung, keine Schiffe

#39 von Sealord , 03.04.2021 23:08

Eine sehr interessante und durchaus informative Diskussion. Gerade so etwas macht doch das Forum spannend. Herzlichen Dank an Thomas und Florian für die sachlichen Austausch der Argumente, habe einiges dazu gelernt.


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 485
Punkte: 7.167
Registriert am: 25.09.2014


RE: Achtung, keine Schiffe

#40 von Thomas V. ( gelöscht ) , 03.04.2021 23:21

Florian, da muß du wohl was verwechselt haben.
Zu 1. die Plaza, das ehemalige Dach vom Kaispeicher A ist in 37 Meter Höhe, nach deiner Rechnung muß ich ca. 10 Meter abrechnen, dann komme ich auf 27 Meter und wenn ich die dann durch 7 teile, habe ich pro Stockwerk 3,92 Meter, mit Decke. Ich war im Speicher, lange vor dem Umbau und das war ein bißchen höher. Auch mit deinem Sockel komme ich auf 102 Meter und wenn dann noch 3,5 Meter zum Niedrigwasser dazu rechne fehlt da immer noch was.
Zu 2.
Bei dem Modell ist die Höhe zwischen Plaza und Philharmonie 2 mm, das sind im Original 2,5 Meter. Ich bin 1,95 Meter mit ausgestreckten Arm und auf Zehenspitzen müßte ich auf der Plaza die Decke berühren. Das schaffe ich leider nicht, da fehlt ein guter Meter, siehe dein Bild.
Zu 3. mit Schwund muß man Rechnen, das ist glaube ich allen hier bekannt.

Thomas


Thomas V.

RE: Achtung, keine Schiffe

#41 von Florian Österreicher , 04.04.2021 00:06

Lieber Thomas,

Ich traue Plänen mehr, als Deiner Erinnerung an die Höhe von Stockwerken, wie sie einmal gewesen sind. Ich widme dieser Diskussion heute schon sehr viel Zeit, da ich eine derartige Debatte hier nicht einfach stehen lassen möchte. Dennoch wäre diese Zeit in der Produktion neuer Modelle sinnvoller investiert gewesen. Ich kann Dir garantieren, dass das Modell gut recherchiert ist, und auf vertrauenswürdigen Quellen basiert.

Abgesehen davon hoffe ich, dass Du die gleichen Maßstäbe bei allen Deiner Modelle anlegst, auch bei jenen, die Du selbst bearbeitest. Wenn Du unglücklich bist, nehme ich das Modell gerne zurück, es gibt viele, die gerne noch eines hätten, nachdem die erste Auflage ausverkauft ist.

Nun muss ich zurück an die Arbeit und beende meine Teilnahme an dieser öffentlichen Diskussion. Es gibt heute noch viel zu tun.


Mare Nostrum & Friendship 1250

https://friendship1250.at/


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 313
Punkte: 3.197
Registriert am: 01.08.2014


RE: Achtung, keine Schiffe

#42 von Thomas V. ( gelöscht ) , 04.04.2021 00:54

Lieber Florian

Nur mal so zur Info:

https://d3c80vss50ue25.cloudfront.net/me...hilharmonie.pdf


Und nochmal: zwei Millimeter, zwischen Speicher und Philharmonie sind immer noch 2,5 Meter. Da stimmt doch was nicht.
Schau dir dein Bild an, was du verlinkt hast

https://www.kdwupper.de/00450-kdwupperde...afen_1500_0.jpg

Thomas


Thomas V.

RE: Achtung, keine Schiffe

#43 von RG , 04.04.2021 08:48

Ich sammele ja keine Gebäude und habe auch kein Hafenmodell.

Ein Gebäude in einem bestimmten Maßstab sollte eine festgelegte Größe (mit gewisser Toleranz) haben,egal wo man es dann hinstellt.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.253
Punkte: 19.821
Registriert am: 13.08.2014


RE: Achtung, keine Schiffe

#44 von proflutz , 04.04.2021 10:04

Schon Herr Pelzer (WIKING) wusste: der stimmige Gesamt-Eindruck ist wichtig, weniger 100%ig exakte Masstäblichkeit - im Gegenteil, manchmal.
Sieht doch im Diorama-Ensemble gut aus, die neue Kehrwiederspitze!


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: Achtung, keine Schiffe

#45 von Michael Brinkmann , 04.04.2021 11:27

Zunächste einmal freue ich mich auf die Elphi von Florian Österreicher! Nachdem ich das Ensemble von Dreamyacht, bestehend aus Elphi und Kreuzfahrtschiff (beides im anderen Maßstab!) gesehen hatte, habe ich gleich gedacht, so etwas müsste es auch in 1:1250 geben. Und jetzt warte ich noch zwei, drei Tage, dann habe ich 'meine' Elphi. Das Original steht übrigens am Kaiserhöft, nicht an der Kehrwiederspitze, daran erinnere ich mich nicht nur, sondern dafür gibt es handfeste Belege! ;-) Im Übrigen schließe ich mich meinem Vorschreiber an, was die Wirkung angeht.

Es grüßt

Michael



Michael Brinkmann  
Michael Brinkmann
Decksmann
Beiträge: 6
Punkte: 61
Registriert am: 03.10.2017

zuletzt bearbeitet 04.04.2021 | Top

   

Diorama (i.A.) Hafen Kiel

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz