Moin Oliver,
auch wenn mir mehr als klar ist, daß die Mammutaufgabe von Gesamtliste und Sammelhafen - dann auch noch erfreulicherweise mit Bildern - fast unendlich ist, möchte ich doch dafür plädieren, langfristig auch die Vollrumpfmodelle in unserem Maßstab aufzunehmen.
Einerseits gibt es ja eine ganze Reihe Hersteller, die gelegentlich Vollrunpfmodelle produziert haben. Spontan fallen mir neben Hansa nzw. heute Conrad beispielweise auch Bille, Nautic Art, Dedo, Konishi, CSC und die Bausätze von Revell ein. Ferner einige Exoten wie die Werbemodelle von Phoenix Seereisen. Ohne mich in der Materie auszukennen - ich weiß daß es bei den grauen auch einige VR-Modelle gibt, beispielsweise U-Boote diverser Hersteller. trident hat zumindest auch mal einen Minensucher in Vollrumpf produziert, an den ich mich erinnere. Ich meine, daß es von CM auch zusätzlich Unterwasserteile für einige zivile Modelle als Ergänzung gab.
Andererseits spricht auch dafür, daß es eine Reihe von sehr interessanten Modellen gibt, die uns in unserem Maßstab eben ausschließlich als Vollrumpfmodelle zur Verfügung stehen.
Insofern, wenn und falls es die Zeit erlaubt, wäre es eine wünschenswerte Ergänzung.
Viele Grüße
Detlev