Zitat von Karl im Beitrag #4
… ... Noch mal ganz konkret nachgefragt: Du sagst, zwischen der blauen und der roten Linie sägen. Die Fragestellung beim ersten Versuch war, das obere Deck inkl. Hauptmast und Schwalbennestern zu entfernen und 4 mm weiter vorne wieder anzukleben. Also die Decks ohne Kollateralschäden trennen, da beide weiter hätten verwendet werden sollen. Wo hätte dann der Schnitt sitzen müssen und wie hätte der ausgeführt werden müssen? ...
Ohne Kolateralschaden geht's nicht! Das Sägen wird immer einen Spalt von mehreren Zehntel Millimeter produzieren - und wenn du noch nicht geübt bist, bedeutet hier ein schräger Schnitt weiteren Substanzverlust.
Also mußt du dich entscheiden, was du erhalten willst, den Mast mit seinen Details, oder das Deckshaus. Ich würde den kompletten Mastaufabu erhalten und den Schnitt durch das Deckshaus wählen. Dieses kann man nacher mit einem Stück Plastik leicht rekonstruieren. Am besten reichlich Kleber verwenden und etwas überquellen lassen und das Plastikteil auch großzügig dimensionieren. Wenn alles trocken ist, kannst du mit der Feile alles "passend" machen. Das gibt dann schöne homogene Übergänge und kostet den wenigsten Aufwand.
Allerdings mußt du die Datails am Aufbau, Schotten usw. ergänzen.
Wie bei mir so ein Umbau aussieht, kann man hier bei meiner Jervis am achteren Deckshaus sehen
<klick>.
Ich hoffe, das hat nochmal geholfen.